Moin moin allerseits...,
(nochmals an richtiger Stelle... - tschuldigung für das Wirrwarr...)
da ich hier beschriebenes Problem selber lösen musste & keinerlei Infos im Netz gefunden habe, denke ich dies wäre hier schon mal angebracht & ebenfalls zur Vorsicht im Sinne des Verursachers...
;-)
Ich habe eben wie immer, neues Frostschutzmittel aufgefüllt, bis auf ein paar ml des vorhergehenden Mittels alles verbraucht & mit -60°C aufgefüllt - 5l voll bis zum Rand.
Zwei Tage später..., tröpfeln aus den Fächerdüsen..., Sprudeln, Schaum und nix geht mehr...
Dachte schon an defekte Pumpe, aber die funktionierte nach der Geräuschkulisse zu urteilen hervorragend. Da alle anderen Düsen funktionierten, dachte ich an den Ausfall dieser einen zuständigen Pumpe. Habe die Schläuche durchgepustet, alles frei bis zum Behälter... - ratlos...
Nach Recherche Autohaus... endlich den "5l Kasten" hinterm linken Vorderrad gefunden... - empfehlenswert wäre Fahrzeug aufbocken & Rad runternehmen... arbeitet sich leichter...
Sind so gefühlte 6 bis 8 Schrauben... Abdeckung verklemmen & los geht’s...
Vom Kasten selber ist nicht viel zu erkennen. Bin immer wieder begeistert wie gewinnend Stauraum verwendet werden kann...
Jetzt sind 2 bis 3 Pumpen sichtbar - je nachdem ob man die Scheinwerferreinigungsanlage hat oder eben nicht...
Von links nach rechts:
1. - Pumpe für Eckscheibe - hier Touring
2. - Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage
3. - Pumpe für die Frontscheibe
Da sich dieses auch selbst für Laien wie mich fast selbsterklärend versteht, gehe ich nicht näher drauf ein. Klemmen lösen, bzw. Steckkontakte lösen, Pumpen können dann "heraus gewackelt werden!" Darunter bzw. daran befindet sich der Filter.
VORSICHT, bei einigen könnte ich mir vorstellen, dass selbiger im Tank verschwindet... & natürlich Gefahr bei sprödem arbeiten des Bruchs...
Also lieber 2 min mehr Zeit und keine zusätzlichen Probleme...
Wenn alle Pumpen draußen sind, kann man durch die Öffnungen im Behälter den Boden nach diesem Schleim "absuchen. Ist ne echt ekelhafte Sache - aber einer muss es ja machen...
Wenn man diesen Batzen gefunden hat, dann mit Küchentüchern auswischen / aussaugen... & mit ca. 10 l Wasser durchlaufen lassen und möglichst viel davon ausspülen... Da der "Dreck" gern in den Ecken sitzen bleibt, eben hier gesondert sorgfältig arbeiten... - ansonsten macht man dies sicher noch ein zweites Mal... Vor allem die Pumpen in nem Wassereimer durchspülen...
Dann den ganzen Vorgang rückwärts wieder zusammen bauen... Kontakte säubern, alle Klammern einrasten lassen damit nix locker über den Asphalt streift...
Vor dem Verschrauben des Radkasteninnenlebens... Funktionsprüfung...
Danach verschrauben, Rad drauf - fertisch...
FAZIT: ...das Mischen von Frostschutz pur fürs Wischwasser ist eben doch keine XY Sache..., das passiert jedem nur ein Mal... - lieber 50/50 mit Wasser mischen & nicht erst auf den letzten Tropfen...
Kosten bei dem netten Herrn vom Fachh... - incl. Stundensatz um die 340,-€ incl. neuer Pumpen natürlich... - selbstverständlich Kleinigkeit... - wir nehmen es ja von den Lebenden...
Schätzungsweise eine Stunde Arbeit, wenn man bei den drei Schritten noch gemütlich ne Kippe raucht...
Hoffe helfen zu können, gekonnt zu haben... - alles keine Hexerei...
Gruß an alle Leidensgenossen... und immer "Freude am Fahren!"
Bearbeitet von: Jogi am 09.11.2012 um 10:21:24Bearbeitet von: Jogi am 09.11.2012 um 10:22:18