Wie kann man Lenkeinschlag noch stärker begrenzen?
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Hi BMW-Fans
Ich fahre 'ne E36-Limo mit 225/40 R18 und Eibach 50/30-Fahrwerk.
Leider schleifen meine Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag innen an der Trennwand zum Motor. Da mir das so nicht gefällt, muss Abhilfe her.
Die Lenkeinschlagbegrenzer von BMW habe ich schon verbaut. Nun frage ich mich, ob ich zusätzlich zu diesen noch eine Unterlegscheibe reinmachen kann, um den Lenkeinschlag noch etwas mehr zu begrenzen. Oder gibt es dickere Lenkeinschlagbegrenzer, welche man anstatt der orginalen reinmachen kann?
Auch 'ne kleine Spurplatte würde vielleicht helfen, aber eigentlich wollte ich sowas nicht einbauen, da ich schon zuviel Schlechtes von den Dingern (bzw. dem Fahrverhalten nach Einbau) gehört habe...
Wer hat eine Idee?
Danke!
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Hallo El loco,
schau mal hier
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Gruß
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Darfst halt nicht mehr voll einschlagen... ;-)
Eine "Unterlegscheibe" würde ich da nicht reinmachen. Die beste Lösung ist sicherlich durch Spurplatten gegeben - bringt letztendlich auch nichts, wenn du dann ein Wendekreis eines LKW hast. Bin im Sommer mal ein Renault Clio gefahren - mit riesigem Wendekreis und das fährt sich echt bescheiden (Einparken etc.)
Aber mal was anderes: ich fahre auch 225/40 R18 (8,5x18" ET35) auf der Vorderachse bei 60/40 Tieferlegung und da schleift nichts - nur wenn Dreck am Rad ist... Welche Felgendimension und ET fährst du?
MfG
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Ups, Felgengröße vergessen...
Vorne 225/40 auf 8x18 ET 47
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Merkwürdig: deine Felge steht zwar weiter nach innen, dürfte sich aber eigentlich nicht so extrem bemerkbar machen, gerade weil du ja schon ein LEB drin hast.
Ist halt von Modell zu Modell unterschiedlich... Probiers einfach mit Spurplatten - wie gesagt: noch weniger Einschlag ist auch blöd...
MfG
Schleift das bei rechts und links einschlag???
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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat
Mitglied seit: 03.02.2004
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38 Beiträge
Hallo.Ich habe gesehen,das BBS auch Lenkeinschlagbegrenzer anbietet.Wie würde es mit denen aussehen?
Gas geben,bis hinten unverbranntes Benzin herauskommt.
Hol dir für vorne unbedingt distanzscheiben.
die ET ist einfach viel zu hoch. Kuck, das du ne effektive ET von 15-25 kriegst, das sieht auch gut aus und du hast solche probs nimmer.
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Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
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Also es ist beidseitig, rechts aber etwas mehr als links (links ist fast nichts). Allerdings nicht richtig heftig - kracht nicht wirklich. Man hört nur ein leichtes Schleifen, sieht aber auch, dass der Lack ab ist an der Trennwand, wenn man hinter dem Reifen reinschaut.
Viel zu hoch ist die ET wohl nicht. Sind immerhin orginal BMW-Felgen (OK, gehören nicht auf den E36...). Allerdings ist der 225/40 R18 (auf 8x18 ET 47) im Durchmesser etwa 10 mm größer als die org. 225/50 R16 (auf 7x16 ET 46). Aber da muss es mit den org. Reifen auch schon ganz schön eng hergegangen sein...
Spurplatten wollte ich eigentlich immer vermeiden... Aber sieht nicht aus, als ob es andere Lösungen gäbe, außer weniger Einlenken.
Na, mal sehen, ob sich 5 mm oder 8 mm Distanzen mit Mittenzentrierung finden.
Aber mit Sicherheit werde ich die ET nicht auf 15 bis 25 ändern! Erstens dürfte dadurch das Auto unruhiger werden (Stichwort "Lenkrollhalbmesser"), zweitens käme er dann vorne breiter als hinten, was doof aussieht und nicht ohne Karosseriearbeiten machbar ist, denke ich!
Und nein, hinten kommen nicht zum Ausgleich auch Distanzen rein (noch mehr Ziehen geht auch nicht)! :o)
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Ich hab vorne auf ner 8zoll breiten Felge ET 20. Es sieht gut aus. Bei dir wäre es optisch auch toll. Weil die ET unterschiede von HA und VA relativ unterschiedlich sind.
Und karosseriearbeitn sind auch nicht nötig. Hab bei mir mit 80mm tieferlegung keinerlei probleme. Bei den größeren E36 ist vorne ja eh schon gebördelt. Ziehen musste net, ist bei mir auch net und es geht einwandfrei.
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Habe mir das heute mittag nochmal angesehen. Dabei ist mir etwas eingefallen: Ich musste diese Innenverkleidung des Radhauses im hinteren Bereich schon erwärmen und Platz machen, damit das Rad mit der Außenschulter bei Volleinschlag dort nicht schleift.
Wenn ich nun Spurplatten drunter mache, habe ich wohl Platz mit der Innenschulter zur Trennwand, aber dann wird's doch außen wieder nicht reichen, oder?!
Mir scheint, meiner hat ein engeres Radhaus als andere E36. Das gibt's doch nicht, dass jeder mit 225/40 R18 rumfährt, und bei mir schleift's in allen Ecken, verdammt! :o(
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Da muß ich meinen Vorrednern zustimmen.
Da liegt einzig und alleine an deiner ET von 47.
Bei deiner vorderen Tieferlegung von 50mm könntest du vermutlich auch ET35 fahren, ohne das da was schleift.
So würde die Felge ja auch 12mm weiter nach aussen stehen.
Stell dein Rad doch einfach mal gerade und dann messe mal von der Reifenschulter bis zur Kotflügelinnenkante in waagerechter Linie.
Gruß Stefan
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !Meine Seite