Hallo Leute.
Ich hatte bzw habe noch immer ein Problem mit meiner vorderen Scheibenbremse.
Also bisher war folgendes:
Vor ein paar tagen wunderte ich mich, weshalb mein Auto nicht mehr beschleunigt wie früher.
Als ich nach 20km ausgestiegen war, hatte es bestialisch gestunken.
Die vordere linke Scheibenbremse war heiss, und die Felge hatte ebenfalls eine sehr hohe Temperatur.
Der Bremskolben war festgegammelt und die äussere Manschette hatte ein Loch, wodurch wasser zum Kolben kam, und diesen festgammeln lies.
Die Bremsscheibe ATE Powerdisc und die Bremsbeläge ATE Ceramic hatten offensichtilich keine Schäden davongetragen.
Die Bremsscheibe hatte keine Anlassfarben, und sie lies das Lenkrad nicht zittern.
Beides wurden erst letztes jahr erneuert.
Vorletztes Jahr lies ich auch neue Bosch Bremsleitungen verbauen.
Ich ging auf Nummer sicher, und kaufte bei einem Teilehändler einen generalüberholten Bremssattel von Bendix.
Für einen Preis von 88 Euro (inkl.Firmenrabatt und im Tausch des alten Bremssattels) hatte ich mir ein Überholen des alten Bremssattels nicht angetan, zumal dieser in der Kolbenlaufbahn stark verrostet war.
Der Verkäufer sagte, dass dieser Bendix Bremssattel neu wäre.
Als ich mir diesen Bremssattel angeschaut hatte, sah ich, dass BMW und ATE eingaviert sind, was für mich bedeutet, dass es sich hier nicht um einen neuen Zubehör Bremssattel, sondern um einen generalüberholten Bremssattel handelt, jendenfalls vermute ich das.
Das war mir aber egal, ob professionell generalüberholt oder neu, düfte man nur im Preis merken.
Nachdem ich diesen verbaut, und die Bremse mit dem Pedal entlüftet hatte, stellte ich trotzdem fest, dass die erneuerte Seite schwergänginger ist, als die rechte Seite, mit dem noch alten Bremssattel. :(
Ich hatte das Fahrzeug aufgebockt, und zwischen beiden Vorderrädern verglichen, wie leichtgängig sich beide Räder drehen lassen.
Die Linke Seite macht bei etwa gleichem Schwung etwa nur halb so viele Umdrehungen, wie die Rechte Seite.
Ausserdem hält das linke Rad kurz vor dem Stillstand abrupt an, und das Rechte Rad läuft langsam aus.
Ausserdem wird nach einer Fahrt, selbst wenn ich langfristig die Fussbremse nicht betätige, und mit der Handbremse anhalte, die linke Seite um einiges wärmer, aber nicht glühend heiss.
Die Felge bleibt jetzt jedenfalls schön kühl !
Nachdem ich heute aufgrund der schleifenden Bremse, die Gleitbahnen des Bremssattels und die Gleitkanten von Schmutz und rost befreite, stieg ich auf die Bremse, damit der Kolben ein Stück heraus kommen kann.
Ich wollte den Kolben von Hand zurück drücken, schaffte dies aber ich nicht.
Ich benutzte eine Schraubzwinge, und so bekam ich den Kolben zurück.
Der Kolben am neuen Bremssattel kommt mir irgendwie zu schwergängig vor, jedoch weiss ich nicht, wie leicht so ein Kolben laufen muss, um selbständig bei nicht betätigter Bremse wieder zurück zu gehn.
Nachdem ich wieder alles zusammen hatte, konnte ich die gleiche Schwergänigkeit feststellen :(
Villieicht kann mir hier einer Helfen bzw Wertvolle tips geben.
Bin langsam am verzweifeln
Bitte um Hilfe.
Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:31:20Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:34:22Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:49:51