Hallo zusammen,
am Auto eines Kollegen ist das DSC ausgefallen („gelbes Handbremsensymbol“ und „DSC aus“ leuchten dauerhaft), der Fehler lässt sich nicht löschen.
Fehlertext:
5E43 Lenkwinkel Sensor intern
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 68480 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 0.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 1.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 5E 43 E0 04 28 1A C0 00 08 00 0CVon der Lenkung kommt ein unplausibler Lenkwinkelwert:
!1440.2°
Was mir aufgefallen ist: In den live- Digitalwerten (über Software ausgelesen) wird das Drücken der DSC Taster nicht erkannt (bleibt dauerhaft aus, auch bei längerem Drücken). Bei einem Referenzfahrzeug wird das Drücken des DSC Taster live sofort erkannt.
Seltsam finde ich dazu den Text v.o.:
„ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1“Ich erinnere mich iwo gelesen zu haben, dass jmd Probleme mit der Taste hatte (Wackelkontakt o.ä.), worauf das DSC auch ausfiel.
Bevor wir jetzt einen neuen Lenkwinkelsensor verbauen lassen, würde ich gerne ausschließen, dass es am Taster liegt bzw. gerne wissen, ob es normal ist, dass die Taste dann nicht mehr erkannt wird wenn das DSC in Summe nicht geht. Vielleicht kennt jmd eine solche Situation oder einen Threat, in dem das besprochen wurde?
Danke im Voraus!