komm nicht ins system zum auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hi,
Meine Freundin fährt nen
2001er Diesel. Ich hab mir da nen 0815 diagnoseteil vom real geholt. Ging natürlich nicht.
Jetzt hab ich mein diagnoselaptop angeschlissen. Kommt ständig der Fehler ifh-3000
Das If und das Laptop funktioniert an meinem E36 einwandfrei. Habe ed**bas und das Interface auf odb gerstellt. Dennoch geht nix.
BMW damals konnte auch nix auslesen, da ist wohl das Steuergerät für die xenonscheinwerfer defekt und belegt nen Bus der alles lahm legt.
Kann das sein? Wenn ja, welche Farbe hat das stg und wo sitzt es? Dann Reiß ich das Ding mal aus.
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xeenon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "komm nicht ins system zum auslesen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Die Xenon Steuergeräte hängen an der Rückseite vom Scheinwerfer den stecker den du abziehn musst is der kleine schwarze 3 polige Den Fehler hatte ich auch mit einem SG das Xenon ging zwar aber keine Diagnose mehr.
Der kleine Kreis an dem Stecker liegt die Diagnose Leitung Stecker abziehn dann solltest du wieder auslesen können.
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 03.11.2012 um 22:05:12
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Sch....ade, leider war das nicht die Problemlösung.. noch mehr Ideen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hm. Was ist wenn das gar kein Hardware sondern ein Software problem ist? Ich mein BMW hatte ja auch das Problem. Da steht auf der Rechnung wörtlich: xenonsteuergerät links stört den diagnosebus.
Aber das habe ich ja abgesteckt. Aber es ist das erste mal das ich einen e46 auslesen möchte, davor nur e36.
Ich nütze das IF von do it auto. Habe das IF auf odb gestellt und bei der ediabas.ini Std:obd eingetragen anstatt ads. Muss ich vll doch noch was ändern?
Bearbeitet von: xeenon am 04.11.2012 um 00:18:06
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Wenn du das doitauto KKL hast musst du den Schalter auf EDIN lassen in der OBD.ini und EBIABAS.ini auf OBD stellen dann sollte es eigentlich gehn.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Liegen denn 12 V auf dem Diagnose- Bus an? Die Kabelfarbe ist, wenn ich mich recht erinnere, grau/ violett. Das kannst du am Xenon- Steuergerät messen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Wie auf EDIN? hab nur ads und OBD. Sorry, bin da nen Anfänger.
Edi*.ini und OBD.ini stehen beide auf OBD
Bearbeitet von: xeenon am 04.11.2012 um 13:00:57
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hab jetzt jedes Steuergerät abgeklemmt und jedes einzeln abgeklemmt, funktioniert trotzdem leider nicht.
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
ja OBD stimmt schon wenn du das am Interface einstellst dachste du hast das KKL EDIN von do it auto das hat einen umschalter von OBD zu EDIN Ediabas Inpa hat der e46 noch eine Runde Diagnose Dose im Motorraum nähe vom rechten Dom
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Nein, er hat kein runden Stecker, nur den OBD Anschluss im fahrerfußraum. Das IF kann ich zwischen ADS und OBD umschalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hoi
Gibt was neues.ich wollte ja ursprünglich das Airbag steuergerät auslesen weil die Lampe leuchtet.
Jetzt hat einer aus ner Werkstatt mal mit ihrem Zeug ausgelesen und kam nur ins steuergerät vom Motor und Getriebe. Ich selbst komme nach wie vor in gar nichts rein.
Jetzt habe ich da steuergerät ausgebaut und wollte sehen ob das Schuld dran war. Leider Nein. Dann habe ich das steuergerät wieder eingebaut und was ist???? Die lampe ist aus gegangen. Aber Wieso?
Bearbeitet von: xeenon am 06.12.2012 um 02:01:48
Bearbeitet von: xeenon am 06.12.2012 um 02:02:46
Mitglied seit: 17.10.2007
Bergrheinfeld
Deutschland
73 Beiträge
Hallo, ich hatte das gleiche Problem schon einmal an einem 330i.
Versuch es mal, wenn du den Lenkwinkelsensor absteckst!
Das hat bei mir damals auch geklappt!
MfG
Zum Auslesen von Fehlern aus dem ODB kann ich wohl die preiswerten Bluetooth-Geräte mit 327ELM-Chip empfehlen, Amazon ca. 15€. Benötigt wird außerdem eine Software für BT-fähige Smartphones. Ich habe OBD-Scope für Nokia (Symbian) für 10€. Damit habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen Fehler auslesen und auch löschen kennen, selbst wenn andere Geräte den Fehler nicht finden konnten. Man muss nur darauf achten vorher ein geeignetes Protokoll auszuwählen. Bei meinem 5/2000 318i ging es mit "KWP" einwandfrei. Die "quick'n dirty"-Lösung automatische Anwahl des Protokolls funktioniert überhaupt nicht.