enormer Leistungsverlust 320d
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Mitglied seit: 19.03.2011
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hab das Problem das mein Motor auf der AB immer in den Notlauf geht, d.h. bei Vollgas max 12l verbrauch anzeigt usw,.
Ich denke ich hab ein Problem mit dem Turbo, aber das Auslesen des Fs bringt nur Ladedruckregelung und AGR Regelung, das komische ist aber:
- Unterdruckschläuche sind neu (komplett)
- Agr Ventil sauber und funktioniert
- Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
- Luffi neu
- kein Ölverbrauch
hab schon viel getestet, finde einfach die Lösung nicht,.
Zitat:
4530 4530 (4628) Ladedruckregelung pos
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 134820 km
mittlere Motordrehzahl 2564.94 rpm
Kühlmitteltemperatur 87.15 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 889.99 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 25.99 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.09 mg/Hub
Ladedruckwert 1368.59 hPa
linearisierter APP1 98.42 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 63.01 %
Atmosphärendruck 964.91 hPa
Signal or value above threshold
Test conditions not yet fulfilled
Error present now, but not yet stored (debouncing phase)
Error would not cause a warning lamp to light up
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 51 02 01 27 34 AA 5D 89 71 42 5A 8B 7D 00
50 62
-------------------------------------------------------------
4507 4507 (1026) Abgasrueckfuehr-Regelung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 134820 km
mittlere Motordrehzahl 2564.94 rpm
Kühlmitteltemperatur 87.15 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 882.11 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 25.99 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.09 mg/Hub
Ladedruckwert 1368.59 hPa
linearisierter APP1 98.42 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 63.01 %
Atmosphärendruck 964.91 hPa
Signal or value above threshold
Test conditions not yet fulfilled
Error present now, but not yet stored (debouncing phase)
Error would not cause a warning lamp to light up
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 07 51 02 01 27 34 AA 5D 89 70 42 5A 8B 7D 00
50 62
=============================================================
Bearbeitet von: fragger255 am 02.11.2012 um 20:21:30Bearbeitet von: fragger255 am 02.11.2012 um 20:26:39
Mitglied: seit 2005
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Hallo fragger255,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "enormer Leistungsverlust 320d"!
Gruß
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Ladedrucksteller?
LMM?
Raildrucksensor?
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lmm schließ ich mal aus, wenn ich bei laufenden motor den stecker ziehe, dann verschluckt er sich kurz und fängt sich dann ,. ausserdem kann ich die live werte mit inpa lesen ,. da seh ich nix auffälliges,.
mit ladedrucksteller meinste das elektro ventil vorm turbo?
hab das mit dem ventil des AGr mal probeweise quergetauscht, aber schlauer bin ich auch nich geworden,.
das gestänge des turbos lässt sich auch bewegen , rel schwer wegen der feder,. vl is das aber auch der fehler? das der unterdruck das nich packt?
Der Fehler der AGr Regelung wuerd ich mal als Folgefehler bezeichnen, das sieht soweit ganz gut aus ;)
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Hi,
Hast Du mal die Unterdruckspeicherdose geprüft? Evtl. ist da was undicht. Die Dose sitzt direkt vorm rechten Federbeindom.
Sind wirklich alle Unterdruckschläche getauscht, also auch die die überm Motor langlaufen, den diese werden gern porös.
Ist das Fahrzeug getuned mit ner Tuningbox die wo an den Raildrucksensor gesteckt wird ?
Wann tritt das Problem genau auf, Temperatur, Drehzahl, Beschleunigungsphase oder fällt die Leistung bei Konstantfahrt ab?
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Mitglied seit: 19.03.2011
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Meinst du den Unterdruckbehälter?
Also alle Schläuche sind gewechselt, hatte deshalvb auch die Ansaugbrücke gelöst um an alle Schläuche zu kommen..
getunted, ist der wagen meines Wissens nicht,
also man hat das gefuehl, das sobald ich ungefähr auf 2300u/min komme geht er in den Notlauf..
als wuerde der Turbo abewuergt, bzw kann garnich richtig loslegen,. der zieht nich grad ne wurst vom teller.. anfahren is noch ok,. aber dann ..
- keine geräusche vom turbo (pfeifen oder sowas), erst ab ca 3000u/min aber eher als haette er gegendruck oder sowas,...
- kein qualm,.
- kein ölverbrauch
Zitat:
4507 4507 (1026) Abgasrueckfuehr-Regelung
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 34
1. Umweltsatz
Kilometerstand 134120 km
mittlere Motordrehzahl 2702.84 rpm
Kühlmitteltemperatur 90.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 968.75 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.32 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 655.30 mg/Hub
Ladedruckwert 1624.59 hPa
linearisierter APP1 90.55 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 61.43 %
Atmosphärendruck 964.91 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 134280 km
mittlere Motordrehzahl 2316.72 rpm
Kühlmitteltemperatur 92.17 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 960.87 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 686.81 mg/Hub
Ladedruckwert 1644.28 hPa
linearisierter APP1 79.53 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 67.73 %
Atmosphärendruck 974.75 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 07 01 06 03 22 34 64 62 8C 7B 4D 68 A5 73 00
4E 62 34 74 54 8E 7A 57 6D A7 65 00 56 63
Bearbeitet von: fragger255 am 02.11.2012 um 22:56:03
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ja ich meinte die schwarze Unterdruckdose.
Hast Du mal mit einer Zweiten Person (einer gibt Gas einer überprüft) geschaut ob die Regelstange vom Turbo angesteuert wird ? (sieht man ganz gut bei Gasstößen).
Tut sie das nicht ist definitv was an der Unterdruckansteuerung Faul, denn diese stange muss sich bei Gasstößen immer bewegen sofern sie nicht klemmt.
Hast mal in das AGR Ventil geschaut? Bei manchen Fahrzeugen sammelt sich da sehr stark Ölkohle (Russ/Öl) an die den Querschnitt stark verjüngt.
Wie siehts mit dem LMM aus, mal abklemmt? und Probefahrt durchgeführt ?
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Mitglied seit: 19.03.2011
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Agr ventil ist sauber, hab ich schon
gemacht,
Werd den behaelter unter wasser mal abdruecken.
Das mit dem gestaenge muss ich mal schauen...
Kanns sein, das mein ladedrucksensor hopps gegangen ist, oder verschmutzt ist?
Bearbeitet von: fragger255 am 03.11.2012 um 13:17:43
Hi fragger255,
Zitat:
hab das Problem das mein Motor auf der AB immer in den Notlauf geht, d.h. bei Vollgas max 12l verbrauch anzeigt usw,.
Ich denke ich hab ein Problem mit dem Turbo, aber das Auslesen des Fs bringt nur Ladedruckregelung und AGR Regelung, das komische ist aber:
- Unterdruckschläuche sind neu (komplett)
- Agr Ventil sauber und funktioniert
- Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
- Luffi neu
- kein Ölverbrauch
hab schon viel getestet, finde einfach die Lösung nicht,.
Da Du ja schon so einiges ausgetauscht und getestet hast, solltest Du evtl. mal überlegen, beim :-) Fehler auslesen zu lassen und dann einen Luftmassensystemtest durchführen lassen.
Dies dauert gerade mal knapp 30 min (Fahrzeugtest und Luftmassensystemtest) und Du weisst danach wo der Fehler zu suchen ist.
Ansonsten zieh mal den Stecker vom HFM ab und fahr dann mal. Ist die Leistung dann i.o., so liefert der HFM einen falschen Wert an die DDE.
Die VTG des Turbos kannst Du auch prüfen, indem Du den Druckewandler für die Ladedruckverstellung "überbrückst", dann müsste die Regelstange bei laufendem Motor komplett einfahren.
Wichtig wäre auch od der Unterdruck voll zur Verfügung steht.
Grüße Saguaro
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werd die Woche mal den Unterdruck an den verschiedenen Stellen messen,
und nochmal prüfen ob das Gestänge des Turbos vollständig einfährt.
Naja ich hab ja die Fehler mit INPA(BMW Programm) schon ausgelesen,.
Das spuckt ja obige Fehler aus,.
Hi fragger255,
Zitat:
werd die Woche mal den Unterdruck an den verschiedenen Stellen messen,
und nochmal prüfen ob das Gestänge des Turbos vollständig einfährt.
Naja ich hab ja die Fehler mit INPA(BMW Programm) schon ausgelesen,.
Das spuckt ja obige Fehler aus,.
Sorry, aber wir arbeiten nicht mit INPA sondern mit ISTA/D, der Preis für dieses sehr komplexe System beträgt mit Server ca. 45 - 50 000€, damit können wir aber auch mehr als Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Wir können im Gegensatz zu INPA richtige Prüfpläne mittels ISTA abarbeiten und einzelne Bauteile im gesamten Fahrzeug ansteuern. In ISTA/D sind die Rep.- Anleitungen, Drehmomente, Funktionsbeschreibungen, Servicefunktionen, etc. mit verknüpft. Somit können wir auch den Ablauf (Prüfplan) Luftmassensystemtest durchführen, dabei wird das Ansaugsystem inkl. VTG und AGR auf Funktion geprüft und dieser Prüfplan dauert ca. 10 min plus ca. 15 min Fahrzeugtest (Fehlerspeicher in allen im Fzg. verbauten Steuergeräten auslesen).
Also lass bitte beim :-) einen Luftmassensystemtest machen, danach weisst Du mehr und es ist günstiger als wenn Du hier und da Teile tauscht die man Dir geraten hat, unter dem Motto "So etwas hatte ich auch mal, tausch Teil x oder y". Dies ist meisst nicht zielführend und wird meisst teurer als erstmal beim :-) eine Dioagnose stellen zu lassen.
Grüße Saguaro
Es gibt noch 2 Fehlermöglichkeiten
1. Drosselklappe, auseinander nehmen und säubern
2. Kraftstoffpumpe, auseinander nehmen und säubern
Mitglied seit: 10.07.2008
Frankfurt
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48 Beiträge
[quote]
Es gibt noch 2 Fehlermöglichkeiten
1. Drosselklappe, auseinander nehmen und säubern
2. Kraftstoffpumpe, auseinander nehmen und säubern
Gibt noch ne dritte, Fussmatten absaugen :P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2011
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14 Beiträge
so ein neuer ladedrucksensor hats nich gebracht,,.
denke lmm oder turbo,.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2011
Deutschland
14 Beiträge
so, gestern den Turbo ausgebaut,.
welle ist schwergängig,. :(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2011
Deutschland
14 Beiträge
hab jetzt den nbeuen Trubo eingebaut, funzt auch, FS gelöscht, jedoch hab ich genausoviel leistung wie virher,....
kann es sein das mein Vorschalldämpfer/Kat zu ist?
und somit mein Turbo zu viel gegendruck hat ?
wie gesagt mein Vorbesitzer ist sehr Untertourig gefahren,. 5,4L auf 100km,.
und wahrscheinlich mehr Kurzstrecke,.
Den LMM schliesst immer noch zu 100% aus?
Hey Fragger
ich wohne in 35753, habe noch einen Funktionstüchtigen gebrauchten LLM
übrig vom E46 Touring 330D 204ps 2003.
Falls du nicht soweit weg wohnst, komm vorbei und wir bauen ihn schnell ein und schauen ob es an diesem liegt.
Argg ich fühle mit dir hatte auch heftige Leistungsverluste und die 12L Marke hat meiner dann auch immer gemacht.
Bei mir lag es an dem Ladedrucksensor, ich hoffe du hast ihn bei BMW geholt, als ich aus dem Netz einen bestellt hatte, hat dieser nur 3 Wochen funktioniert und war lange nicht so gut verabeitet wie der von BMW.
Ansonsten hatte ich einen verdreckten Ladeluftkühler diesen habe ich getauscht + Ansaugschläuche + AGR + LLM + Kraftstofffilter + Dieselpumpe + Luftfilter + Ölabscheider hatte ich auch noch getauscht ... bevor ich den Ladedrucksensor gestauscht habe :/
Ich merke mal die DHP (Dieselhochdruckpumpe) und die Injektoren an.
Wünsche mir dein 320D läuft bald wieder ohne das du unmengen an Geld noch reinsteckst.
Du hast ja auch auch schon sehr viel getauscht nun :/
I Feel with You
Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfac
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Hallo erstmal an alle,
bevor ich zu meinem Problem komme hier ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:
BMW e46 Compact 320 td, Baujahr 2002, 150PS M47TÜ Motorisierung.
Nun schildere ich mal mein Problem mit der Hoffnung ein paar Ratschläge oder Tipps von euch zu bekommen.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Klassischen Turboschaden(KM Stand ca 200000). Hab mein BMW in einer Freien Werkstatt reparieren lassen. Es wurde der Turbo samt Ölleitungen erneuert. Es wurden die Injektoren ausgebaut und auf Schäden überprüft (alles I.O.). Der Kat wurde gereinigt.
Danach lief bzw beschleunigte der Wagen wie ein Sack Nüsse. Er zog schlecht und unter Last quälte er sich auch. Da ich selber Fluggerätmechaniker bin und mir das „schrauben“ nicht schwer fällt, baute ich daraufhin das AGR aus und reinigte dies(es war auch sehr verdreckt). Dies brachte keine Besserung. Ich habe darauf via INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand Fehler 4530 (1297) Ladedruckregelung (Ladedruck zu gering)).
Daraufhin erneuerte ich den Druckwandler vom Turbolader doch es gab keine Verbesserung. Daraufhin bin ich zum „Freundlichen“ und der machte einen Luftmassensystemtest und er meinte der (neue) Turbolader wäre defekt. Daraufhin bin in die Freie Werkstatt zurück und man wechselte auf Garantie den Turbolader. Ergebnis…. Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich auch nicht.
Als nächstes wechselte ich den Vorder und Hauptkat und ersetzte diesen durch ein Partikelfilter… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich nicht.
Daraufhin erneuerte ich den LMM durch einen neuen Baugleichen von Bosch und ich erneuerte die kopmlette KGE und den Dieselfilter… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und zu dem Fehlerbild änderte sich zusätzlich das er nun ab 3000 Touren bzw bei ca 160 Km/h in eine Art Notlauf kam. Er beschleunigte ab da nur noch sehr langsam, manchmal auch gar nicht oder ich musste mehrmals aufs Gaspedal treten bis er wieder etwas Gas annahm. Dabei Pendelte die Momentanverbrauchsanzeige wie ein Pendel Zwischen 10 und 14 Liter.
Bin dann wieder zum „Freundlichen“. Es wurde erneut ein Luftmassensystemtest gemacht. Es sei wohl der Ladedrucksensor defekt. Dieser Wurde erneuert… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich nicht, auch das Fehlerbild ab 3000 Touren blieb nun.
Nun demontierte ich die Ansaugbrücke und entfernte die Drallklappen und verschloss sie mit Blindstopfen, ich erneuerte erneut den Dieselfilter und die komplette KGE, ich erneuerte die Dichtungen der Ansaugbrücke und des AGR und ich erneuerte alle Unterdruckschläuche. Ich verbaute ein neues AGR, einen neuen Druckwandler des AGR, ein neuen Ansauglufttemperaturfühler und einen neuen Ladeluftkühler…. Ergebnis: Er zog jetzt von unten heraus besser und aber der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und er lief nur noch bis 160 km/h.
Daraufhin bin ich wieder in die Freie Werkstatt und man erneuerte den Turbo zum 3. Mal…. Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild ab 3000 Touren änderte sich nicht. Nun schließe ich es definitiv aus das der Turbolader der Fehlerquell ist. Nun habe ich noch letztendlich die Dichtung vom Luftrohr zum LMM und zum Turbolader und den Formschlauch am Luftrohr erneuert… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild ab 3000 Touren änderte sich nicht.
Ich habe zwischendurch auch mal meinen alten LMM wieder eingebaut um zu sehen ob er wenigstens wieder sauber durchbeschleunigt aber ab 3000 Touren geht er weiterhin in den Notlauf, egal ob der alte oder neue LMM drin ist. Ich habe auch zwischendurch einen neuen LMM von Pierburg (den 09er) verbaut aber das Fehlerbild ab 3000 Touren blieb.
Ich habe Via INPA mal einen Soll/Ist vergleich gemacht. Ladedruck, Luftmasse und Raildruck ist fast perfekt im Soll/Ist Verhältnis. Habe dies im Stand und bei einer kleinen Runde gemacht.
Ich bin jetzt absolut am Ende, ich bin einfach nur noch Ratlos woran es liegen kann.
Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
Deutschland
189 Beiträge
Da werf ich doch gleich die altbekannte Frage in den Raum, wars immer n orginaler wirklich NEUER Lader?
Diese "neuen" Lader die "revidiert", "instandgesetzt" etc. sind sind zu 99% Müll, und da es bei dir schon öfters der Lader war denke ich ein komplett neuer von BMW direkt würde das Problem lösen.
Denn das mit Leistungseinbußen mit "neuen" Ladern kommt mir soo bekannt vor, von Leuten die einen "neuen" Lader einbauen lassen, nur weil da steht "komplett erneuert" etc.
Und freie Werkstätten verbauen gern solche "Hobel"...wäre sehr interessant zu wissen ob es ein Orginalteil ist oder ein "OEM" (so wird der Mist auch gern verkauft)...
...Kollegen hatten solche Probleme zu genüge am Ende habense in die tiefe Tasche gegriffen und alles is nun Super.
Nur ein Gedanke von mir, da ich solche derartigen Fehler einfach schon oft mitbekommen habe.
einer meiner Kollegen hat erst mal seinen gesamten Ansaugtrakt wechseln lassen, da der Lader ja "neu" war. ;)
Danke erstmal für die Anmerkung. Der erste neue Lader war in der tat ein Generaluberholter Lader.die freie Werkstatt hatte obwohl ich ausdrücklich einen neuen wollte so einen verbaut. Der zweite und dritte Lader sind aber definitiv nagelneue Garett-Lader gewesen.
Mitglied seit: 31.01.2012
Rastatt
Deutschland
14 Beiträge
Hey,
das probelm ist mir sehr wohl bekannt... hatte /habe nun auch wieder nen E46 330d, mein alter hatte auch keine leistung ( wie ein 40 ps diesel aus den 80ern) erst wenn ich mit dem Gas gespielt habe kam es... Nun was ich getestet habe :
Neuer Turbo von Garret : Keine verbesserung
Neuer LMM ( Sagte der Fehlerspeicher) : Keine verbesserung
Neuer Druckregler (auch Fehlerspeicher) : Keine verbesserung
neue Schläuche: keine verbesserung:
Neues AGR: Keine verbesserung
langsam gingen mir dann die ideen aus, die lust auf das Auto habe ich auch schon verloren...
Habe dann die Drosselklappen überprüft, diese schalteten zwar aber nur nach Lust und Laune, als ich diese getauscht habe und die Steuerung dazu war der Fehler behoben, 1 Woche später ist mir dann das Kurbelwellenrad weggerutscht und ich hab die Karre getauscht weil wenn es anfängt dann hört es nicht mehr auf mit den Problemen. Habe mir nun wieder einen 330d zugelegt, scheckheftgepflegt allerdings und er lauft 10000 mal besser.
Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen, testet es einfach mal