Hi Folks,
Zitat:
ch habe das problem das meine batterie ständig leer ist. möchte jetzt am we mal messen ob er irgendwo strom zieht.
leider weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle.
auto abschließen und 30 minuten warten?
wie hoch ist die ruhespannung beim e60 530d?
Dazu schreibe ich weiter unten noch etwas.
Zitat:
Eine Ruhespannung gibt es nicht, nur einen Ruhestrom.
Wenn Dir die elektrischen Grundlagen unbekannt sind, ist das natürlich ein Problem.
Auto ausschalten , Batterie abklemmen, Amperemeter dazwischen hängen.
Schreib mal, wieviel Ampere fließen.
Bei der Ruhestrommessung sollte
Auf keinen Fall der Minuspol abgeklemmt werden und ein Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Minuspolleitung angeschlossen werden, sondern hier muss man mit einer Strommesszange den Ruhestrom messen, da sonst die Gefahr besteht das beim Abklemmen und wiederanschliessen des Minuspols ein Steuergerät resetet wird und der Ruhestrom danach wieder i.o. ist. Es kann dann sehr lange Zeit kein erhöhter Ruhestrom fliesen aber irgendwann ist er dann doch wieder zu hoch. Bei diesem Messverfahren kann es passieren das der Fehler nie gefunden wird.
Es ist auch sehr wichtig das die Batterie voll aufgeladen ist wenn man den Ruhestrom messen möchte, da es bei Unterspannung der Batterie zu Messfehlern kommt.
Der Ruhestrom bei eingeschlafenem Fzg. darf 80 mA nicht überschreiten.
Messung Ruhestrom ab E60:1. Ladecomputer anschliessen und Fahrzeugtest mittels ISTA/D durchführen
2. Ablauf Energiediagnose durchführen
3. Evt. vorhandene Fehlerspeichereinträge mittels Ablauf abarbeiten
4. Kofferaumklappe und Beifahrer öffnen und die Drehfalle des Schloss verriegeln (Simulation geschlossene Tür), Batterie und Stromverteiler hinten freilegen
6. Servicefunktion "Ruhezustand aktivieren" und Anweisungen des Ablauf folgen
7. Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist/Ruhezustand aktiviert ist, die Strommesszange 50A an die Masseleitung der Batterie anklemmen und Ruhestrom ablesen.
8. Strommesszange an die Plusleitungen zum Stromverteiler hinten, vorne und Motorraum anklemmen, damit man eingrenzen kann, an welcher Sicherung der Verbraucher abgesichert ist (Stromverteiler hinten, vorne oder Motorraum).
9. Strommesszange an die Masseleitung der Batterie anklemmen
10. An dem Sicherungshalter an dem der Ruhestromverbraucher abgesichert ist eine Sicherung nach der anderen abziehen und nach jedem Entfernen einer Sicherung immer prüfen ob der Ruhestrom abgenommen hat
11. Wenn der Rubhestrom z.B. nach entfernen der Sicherung F12 auf unter 80 mA gefallen ist im Schaltplan nachschauen was alles an dieser Sicherung abgesichert ist
12. Alle herausgenommenen Sicherungen wieder einstecken und Fahrzeug wecken und den Ruhezustand erneut aktivieren
13. Ein Steuergerät nach dem Anderen das an der Sicherung F12 abgesichert ist abklemmen und prüfen bei welchem Bauteil der Riuhestrom I.O. ist
14. Alle Steuergeräte wieder anklemmen und erneut den Ruhezustand aktivieren
15. Alle Bauteile die an des Steuergerät mit erhöhtem Ruhestrom angeschlossen sind (laut Schaltplan) nach und nach abklemmen und immer schauen wann der Ruhestrom i.O. ist.
16. ist der Verursacher ausfindig gemacht worden, Bauteil ersetzen und Ruhestrom nochmals prüfen
Die Ruhestrom Prüfung ist eigentlich ganz ganz einfach, wenn kein Ruhestromverbraucher mittels Sicherung ziehen ausfind gemacht werden konnte, dann muss ein Steuergerät nach dem Anderen abgeklemmt werden, da es auch passieren kann das der erhöhte Ruhestrom durch Fehlfunktion oder Oxidation im Bereich des Steckers der Busanbindung des Steuergerätes ausgelöst werden kann.
So das wars erstmal von mir...
Grüße Saguaro