Hi, hab ein Link angehängt mit einem Beispiel. Ist das Klamauk oder bringt das wirklich nennenswerte Unterschiede? Höre das jetzt das erste mal. Was für eine Wirkung hat das den genau.
In unserem Renn-M3 setzen wir auch einen Kühler im Kraftstoffsystem ein, allerdings sitzt dieser im Rücklauf. Der Grund ist einfach. Tankanlagen mich Catchtank werden meist bis auf 1 oder 2 Liter leergefahren. Des weiteren haben diese Pumpen extrem hohe Förderleistungen. Bei dieser Konstellation -betrachtet man mal nur ein "Kraftstoffteilchen"- fließt dieses Teilchen bei leerer werdendem Tank sehr oft am heissen Motor vorbei. Wird der Motor zum Tankstopp abgestell kann so "vorgewärmter" Kraftstoff sehr schnell zur Dampfblasenbildung führen und den Wagen dann schnell wieder zu starten wird schwierig. Also wird der Krafstoff bei seinem Rückweg zum Tank gekühlt um die temperatur der Restflüssigkeit so gering wie möglich zu halten. Aber mit "Leistungsgewinnung" hat das bei uns nichts zu tun. Da zählt eh nur das "Leistungsgewicht" und da der Motor am Ende ist must die Dame noch ein wenig "abspecken" :-)
Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.