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10 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich möchte mir evtl. einen E90 320d zulegen.
Ich habe allerdings oft gelesen das der E90 allgemein von der Innenverarbeitung sowie vom technischen nicht so gut da steht und viele Krankheiten haben soll..
Warum bei mir E90 320d?
Hat für einen alltags-wagen genügend Leistung, sieht sportlich auch und ein 4-türer sollte es auch sein. Zudem sollte er nicht zu alt sein und gut bezahlbar.
Würde mich über reichlich Meinungen/Erfahrungen freunden.
Danke im voraus!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo helmut_bremen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Meinungen"!
Gruß
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meinungen zu e90 330i(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Welcher 3er hat den keine Krankheit? Aber ich denke die großen Probleme sind nicht von Werk aus sondern liegen an der Pflege und Fahrweise vom Vorbesitzer bzw dir..
Mitglied seit: 15.11.2011
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70 Beiträge
Verwechselst du den e90 vielleicht mit dem e46 ?
Ich dachte immer, dass die e90 Reihe eine sehr zuverlässige, robuste Technik besitzt wie im Gegensatz zu den ersten e46 Baujahrreihen.
Beim Diesel mit höherer Laufleistung würde ich aber immer generell auf die bestimmten Bauteile achten, wie Turbo, Dieselpumpe, Injectoren und vielleicht Drallklappen.
Wenn schonmal was getauscht wurde, na dann umso besser für dich ;)
Moin,
ich denke auch, dass Du in Europa mit einem guten 320d gut dran bist. Soweit ich weiß, ist das ein sehr zuverlässiges Auto mit zuverlässigem Motor.
Kannst eigentlich nix falschmachen - sofern Du auf das achtest, was die Vorredner angemerkt haben.
Beste Grüße
S
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
meiner meinung nach ist der e90/91/92/93 nix mehr für bastler. ich weiß von einem freund dass der e91 318i nicht einmal mehr einen ölmessstab hat. mann muss wegn jeder kleinigkeit in die werkstatt fahren. ansonsten schön verarbeitet ;)
ich persönlich mags lieber, wenn so wenig wie möglich an elektronik drinnen steckt. da kann man noch selbst hand anlegen gg
lg turbo_mike
Zitat:
ich weiß von einem freund dass der e91 318i nicht einmal mehr einen ölmessstab hat. mann muss wegn jeder kleinigkeit in die werkstatt fahren.
(Zitat von: turbo_mike)
Also ob ich Ölstand nun unbedingt am Peilstab ablesen muss, wenn ich ihn doch im Display anzeigen lassen kann?
Also ich würde den Ölstand viel öfter (elektronisch) kontrollieren, wenn ich das einfach mit ein paar Tastendrücken hinbekommen würde.
Bearbeitet von: rumpel666 am 01.11.2012 um 13:32:56
MFG
rumpel666
Hatte das 2007er Modell für 2,5 Wochen als Werkstattersatzwagen für meinen damaligen Kauf eines 330d e46. Da musste noch einiges getan werden und der Termin verschob sich immer weiter nach hinten. =)
320d mit durchschnittlicher Ausstattung. Ich war so begeistert, dass ich mich überhaupt nicht auf meinen " neuen" 330d freuen konnte.
Der Wagen ist Klasse! Haptik und Design sind toll.
Würde mich aber dennoch, wenn ich die Wahl hätte, für einen A4 gleichen Baujahres entscheiden.
Trotzdem ein toller BMW der mir vom Innenraum viel mehr zusagt als der e60 5er, den finde ich widerrum vom Aussendesign schicker.
Hätte mir damals fast einen e60 als Nachfolger für den e46 geholt, aber der Innenraum ist nicht so meins. Man fühlt sich irgendwie so verloren hinter der endlos erscheinenden Motorhaube. War mehr als enttäuscht im Gegensatz zu den gut gelungenen e90.
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Hier ein Beitrag von mir zum E90/E90 LCI aus einem anderen Thread
Zitat:
Der E90 ist schon ein recht solides Fahrzeug. Es gibt keine direkten Schwächen an der Limousine.
Wenn du schon zwischen VFL und LCI wankst, dann rate ich dir dennoch zum LCI.
Die Vorteile:
Der bessere Eindruck von aussen! Der LCI steht aufgrund seiner breiteren Achsen, Scheinwerfer und Rückleuchten, Frontklappe und Stoßfänger viel bulliger und frischer da.
Vor allem durch die breitere Spur wirkt der LCI von hinten schöner.
Mit dem LCI bekommst du auch den neuen CIC bzw. CHAMP, sprich das überarbeitete iDirve/Navigationssystem.
Der CIC bzw. CHAMP ist deutlich schneller als der veraltete CCC/MASK.
Dazu hast du noch beim LCI, falls 320d, sowieso schon den N47 (seit 2007, also auch schon im VFL) Motor verbaut.
Der N47 ist deutlich frischer als der M47 (Konstruiert in den 90ern). Besserer Durchzug, mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Probleme.
Bis auf kleiner Probleme wie z.B. defekte Türschlösser beim VFL E90/91 oder defekte iDrive Controller (auch VFL) sind mir keine gravierenden Macken bekannt bzw. fallen mir gerade nicht ein.
Kann aber sagen: Egal ob VFL oder LCI, der E90/E91 ist sehr robust. Vor allem was das Fahrwerk betrifft. Vorderachse und Hinterachse sind sehr solide. Bis auf ausgeschlagene Spurstangenköpfen, Pendelstützen oder seltener gebrochenen Federn an der VA, was aber alles mehr oder weniger auf Verschleiß zurückzuführen ist (wegen zu breiter Reifen z.B.). An der HA gibt es eigentlich fast gar keine Probleme. Die Mehrlenkerkonstruktion kann was ab.
Eine extreme Steigerung zum Vorgänger E46. Da stelle ich mir immer schon eine Mängelliste bereit wenn ich was an E46 mache. Gesamte VA unterdimensioniert, lasche Hydrolager, ausgeschlagene Querlenker, Federnbrüche, HA verrottete Längelenkerlager, feste Sturzeinstellschrauben, Federnbrüche HA, verrostete Bremsleitungen usw.
Mit dem E90 kannst du nicht viel falsch machen. Vor allem nicht beim 320d. Die Vierzylinder Benziner N46 bis 2007 dagegen sind keine gute Wahl.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 01.11.2012 um 16:31:33
Zitat:
Zitat:
ich weiß von einem freund dass der e91 318i nicht einmal mehr einen ölmessstab hat. mann muss wegn jeder kleinigkeit in die werkstatt fahren.
(Zitat von: turbo_mike)
Also ob ich Ölstand nun unbedingt am Peilstab ablesen muss, wenn ich ihn doch im Display anzeigen lassen kann?
Also ich würde den Ölstand viel öfter (elektronisch) kontrollieren, wenn ich das einfach mit ein paar Tastendrücken hinbekommen würde.
Bearbeitet von: rumpel666 am 01.11.2012 um 13:32:56
(Zitat von: rumpel666)
ja das mag schon sein, man muss jedoch zuerst ca 15 min. fahren um ein korrektes ergebnis zu erhalten (laut aussage meines freundes). war ja nur ein beispiel und man kann nie wissen was alles kaputt geht. wenn es dann kaputt ist, ist es meist sehr teuer wenn viel elektronik drinnen steckt.
Zitat:
Hier ein Beitrag von mir zum E90/E90 LCI aus einem anderen Thread
Zitat:
Der E90 ist schon ein recht solides Fahrzeug. Es gibt keine direkten Schwächen an der Limousine.
Wenn du schon zwischen VFL und LCI wankst, dann rate ich dir dennoch zum LCI.
Die Vorteile:
Der bessere Eindruck von aussen! Der LCI steht aufgrund seiner breiteren Achsen, Scheinwerfer und Rückleuchten, Frontklappe und Stoßfänger viel bulliger und frischer da.
Vor allem durch die breitere Spur wirkt der LCI von hinten schöner.
Mit dem LCI bekommst du auch den neuen CIC bzw. CHAMP, sprich das überarbeitete iDirve/Navigationssystem.
Der CIC bzw. CHAMP ist deutlich schneller als der veraltete CCC/MASK.
Dazu hast du noch beim LCI, falls 320d, sowieso schon den N47 (seit 2007, also auch schon im VFL) Motor verbaut.
Der N47 ist deutlich frischer als der M47 (Konstruiert in den 90ern). Besserer Durchzug, mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Probleme.
Bis auf kleiner Probleme wie z.B. defekte Türschlösser beim VFL E90/91 oder defekte iDrive Controller (auch VFL) sind mir keine gravierenden Macken bekannt bzw. fallen mir gerade nicht ein.
Kann aber sagen: Egal ob VFL oder LCI, der E90/E91 ist sehr robust. Vor allem was das Fahrwerk betrifft. Vorderachse und Hinterachse sind sehr solide. Bis auf ausgeschlagene Spurstangenköpfen, Pendelstützen oder seltener gebrochenen Federn an der VA, was aber alles mehr oder weniger auf Verschleiß zurückzuführen ist (wegen zu breiter Reifen z.B.). An der HA gibt es eigentlich fast gar keine Probleme. Die Mehrlenkerkonstruktion kann was ab.
Eine extreme Steigerung zum Vorgänger E46. Da stelle ich mir immer schon eine Mängelliste bereit wenn ich was an E46 mache. Gesamte VA unterdimensioniert, lasche Hydrolager, ausgeschlagene Querlenker, Federnbrüche, HA verrottete Längelenkerlager, feste Sturzeinstellschrauben, Federnbrüche HA, verrostete Bremsleitungen usw.
Mit dem E90 kannst du nicht viel falsch machen. Vor allem nicht beim 320d. Die Vierzylinder Benziner N46 bis 2007 dagegen sind keine gute Wahl.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 01.11.2012 um 16:31:33
(Zitat von: schehofa)
Ich schließe mich dne Aussagen an - allerdings ein paar schwache Stellen hat er scohn - auch wenn es nicht kriegsentscheiden sein solte.
Wenn es ein Touring werden soll und dieser über das Panorama-Glasdach verfügt, dann probiere das vor dem Kauf bitte ein paar mal aus. Diese fallen leider sehr gerne mal aus und Ersatz ist teuer.
Als weitere Schwachstelle möchte ich beim Xenon-Licht die Standlichtiringe nennen. In der Regel um die 100.000km sind die Birnchen defekt und der Autausch kostet rund 100€ pro Seite.
Auch wenn das Fahrwerk deutlich standfester ist als beim Vorgänger - eine Spurvermessung führte schon so manches zu Tage - vor allem die Sechszylinder neigen dazu, das vor allm auf der VA die Spur nicht mehr stimmt. Auf eine falsch eingestellte Spur reagieren die RFT-Reifen telweise sehr übel.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Auch wenn das Fahrwerk deutlich standfester ist als beim Vorgänger - eine Spurvermessung führte schon so manches zu Tage - vor allem die Sechszylinder neigen dazu, das vor allm auf der VA die Spur nicht mehr stimmt. Auf eine falsch eingestellte Spur reagieren die RFT-Reifen telweise sehr übel.
Das kann ich so bestätigen. Sehr oft sieht man, wie erwähnt bei 6-Zylindern + RFT-Reifen, dass die Reifen aussen abgefahren sind.
N Kumpel von mir fährt ne e90 Limo Sixpack mit M Packet er sagt, die Qualität ist wie immer bei BMW Top
lg
Zum Thema E90 = Reinsetzen, von der Wertigkeit überraschen lassen, warmfahren, draufdrücken... und ich wette mit dir... 10min später kaufst du den Wagen.
Kinderkrankheiten haben alle BMW (einfach mal Googeln)
Als ich nach der Probefahr in meinen E36 eingestiegen bin (Meeeeensch, ich hab mich in ne andere Zeit zurückversetzt gefühlt ^^)
Bayrisches Meisterwerk
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
Bin auch vom E90 begeistert. Für sportliche Fahrer ein absolut geniales Fahrzeug,
richtiger Motor rein und ab geht s!
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Ich habe seit Februar einen E91 (Touring LCI). N47 Motor 2.0l Diesel.
Bis auf die manchmal seltsam reagierende Start/Stopp Automatik
keine Beanstandungen. Aktueller KM stand 162tkm
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
10 Beiträge
ich geh davon aus das VFLl und LCI vor und nach facelift sind..
VFL VorFaceLift
aber was heißt LCI?
mfg
LCI bedeutet Livecycle Impulse, Facelift
;D
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
meiner meinung nach ist der e90/91/92/93 nix mehr für bastler.
(Zitat von: turbo_mike)
Man braucht nur das richtige Werkzeug. :)
Bearbeitet von: Stefan177 am 14.11.2012 um 17:30:32
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
Deutschland
183 Beiträge
Zitat:
.....Als weitere Schwachstelle möchte ich beim Xenon-Licht die Standlichtiringe nennen. In der Regel um die 100.000km sind die Birnchen defekt und der Autausch kostet rund 100€ pro Seite.....
(Zitat von: Saugnapf)
Hab gerade bei 92000 km meine Xenonlampen ausgetauscht, da die linke den Geist aufgegeben hat. (Erst lila Licht, dann Probleme beim Zünden, dann wieder normales weisses Licht und dann nach einem Monat Totalausfall).
2 Stück Original Osram 85.- EUR. Die Standard Osram sind total ausreichend.
Gruß
anekon