Zitat:
Vorher hatte ich aber noch einen Termin in einer 330 KM entfernten Stadt. Ich Stoff gegeben, dass der Schuh gebrannt hat. Immer nur unterbrochen von 80-er Baustellen/Tunnels und LinkeSpur100Fahrern. Ich hab alles gemacht außer irgendeinen Kontinuität eingehalten. Seitdem ist die Meldung weg. Ich weiß nicht, ob der BMW-Mann einfach nur keine Ahnung hatte und ich finde es ziemlich erschreckend, dass scheinbar keiner mehr weiß was wann in einem Auto eigentlich genau vor sich geht aber ich wollte auf jeden Fall meine Erfahrung hier mal weitergeben.
(Zitat von: Marco70)
Jaja, die scheiß BMW-Mechaniker haben ja alle keine Ahnung und nur weil es bei dir jetzt auf eine andere Art und Weise geklappt hat, muss es immer so sein.
Ich dagegen behaupte, dass er - wenn du mit 130 die 330km gefahren wärst, er genauso frei gewesen wäre. Überhaupt ist die Denkweise interessant, dass das Herunterbremsen bei einer Baustelle schon das Freibrennen unterbrechen sollte.
Fakt ist:
Bei korrekter Fahrweise geht der Filter nie zu - auch nicht nach 250.000km.
Nun - da du den Mechanikern und Technikern unterstellst, das sie keine Ahnung haben, werde ich hier mal zum Besten geben, was beim Freibrennen passiert:
Schwarzrauch, also Ruß, ist neben Diamant und Graphit die reinste Form des Kohlenstoffs und damit brennbar. Er entsteht, wenn Kohlenstoffe nach dem Prinzip der diffusen Flamme verbrannt wird. Dies ist im Dieselmotor der Fall, nicht aber im Ottomotor, weshalb dieser nicht rußt. Der Rußbelag bei einem alten Benziner kommt vom Öl, nicht vom Benzin. Ruß ist brennbar, verbrennt aber sehr langsam - zu langsam um noch im Motor zu verbrennen. Also verläßt er den Motor als Partikelrauch, dem Schwarzrauch.
Dieser Schwarzrauch wird im Partikelfilter gesammelt. Er besteht aus einer feinporigen Keramikmasse und irgendwann ist dievoll. Doch noch weit bevor der Filter voll ist, er hat noch nicht einmal die Hälfte der Füllung erreicht, läßt man den Ruß abbrennen. Wer schon einmal einen Mopedauspuff von Ölkohle befreit und damit ausgebrannt hat, weiß, dass dies sehr lange dauern kann. Vor allem wenn das Fahrzeug sehr viel kurzstrecke bewegt wird, kommt noch ein Effekt hinzu: Wird mit dem Auto nach einem Kaltstart nur wenige 100 Meter gefahren (zum Bäcker um die Ecke, 5 Minuten später wieder heim), dann erreicht der Filter keine 100°C. Im Abgas befindet sich auch Wasserdampf und das Ruß extrem hygroskopisch ist, bildet sich eine Verkokung, die wie ein Briket wirkt. Das ist der Punkt, wenn die Überwachung Alarm schlägt.
Im Filter ist dann kein loser Ruß mehr, der durch die hindruchstreifenden Abgase mit entsprechend hoher Temperatur leicht abgebrannt werden kann, sondern ein solides Granulat, das freigeglüht werden muss. Das war bei dir der Fall. Wärst du damit so wie bisher weitergefahren, wär der Filter komplett zugegangen und wenn keine Luft mehr druchkommt, kann er auch nicht mehr freibrennen.
Das Freibrennen wird bei BMW durch die Motorelektronik eingeleitet - dann wenn der Gegendruck 1/3tel des Maximalwertes erreicht hat. Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein und unter Teillastbedingungen betrieben werden. Teillastbedingungen deshalb, weil bei Vollast keine Sauerstoff mehr im Abgas ist und der wird zum Abbrennen benötigt. Das entscheidende ist nun die Zeit. Einen zu 1/3 gefüllten Filter brennt es in wenigen Minuten frei, einen der schon Vekokungen zeigt und weil er nicht zum Freibrennen gekommen und damit schon zu 80% dicht ist, kann das schon einmal bis zu drei Stunden dauern. Er wird dann nicht freigebrannt, sondern freigeglüht.
Das was bei dir den Filter bereinigt hat, war einfach die lange Strecke und damit die lange Zeit, nicht deine Vollgasorgie! Bitte daher nicht falsche Rückschlüsse verbreiten. Ein Mechaniker wird einen Teufel tun und dich auffordern, mal ohne Grund (also Fahrziel) und auf die Schnelle 300-400km runterzuspulen - er kann noch nicht einmal garantieren, das es hilft.
Damit das nicht wieder passiert, folgende Tipps:
Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug. Wenn du häufig Kurzstrecke fährst, dann verkauf deinen Diesel wieder. A rechnet er sich nicht und B geht der Filter und der Motor dabei mit der Zeit hopps. Für alle Fahrten unter einem Kilometer lass das Auto stehen und regelmässig sollte die Fahrstrecke ohne Unterbrechung mindestens 30km oder mehr betragen. Bei jeder Fahrt sollte der Motor betriebswarm werden.
Übrigends erkennt man, wenn man den Motor abgestellt hat und er gerade am Freibrennen war: In diesem Fall läuft der Lüfter auf höchster Stufe nach. Nicht, weil das Kühlwasser heiß wäre, sondern weil der Abluftstrom des Lüfters den heißen Filter kühlt.
Bearbeitet von: Saugnapf am 29.10.2012 um 18:16:06
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hallo,
bei meinem e61 530d. wurde im sommer 17 der dpf von der werkstatt gereinigt und die glühkerzen getauscht. jetzt habe ich schon wieder die blöde meldung.
habe mal die daten beim fahren rausschreiben lassen. kann da aber wenig interpretieren. kann mir jemand anhand der angaben sagen um der dpf regeneriert hat (die rußmasse scheint ja ein bisschen gesunken zu sein, die liste habe ich an ein paar stellen gekürzt damit es forum freundlicher ist ;)
28.12.2017 10:39:29 Rußmasse Aschemasse Regenerierung angefordert Durchschnittliche Motordrehzahl
Motor: 43
28.12.2017 10:39:30 91,349998 85,349998 339,000000 0
28.12.2017 10:39:32 0 0 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:39:34 0,070000 147,910004 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:39:36 0,070000 153,989990 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:39:38 0,070000 113,909996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:07 0,070000 136,869995 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:09 0,070000 134,789993 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:11 0,070000 137,110001 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:13 0,070000 140,470001 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:40:39 0,070000 118,629997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:41 0,070000 96,629997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:42 0,070000 98,709999 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:44 0,070000 101,750000 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:40:56 0,070000 99,909996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:40:58 0,070000 99,509995 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:41:00 0,070000 99,829994 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:41:02 0,070000 100,949997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:41:04 0,070000 101,430000 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:42:07 0,070000 93,989998 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:09 0,070000 105,669998 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:11 0,070000 112,629997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:13 0,070000 114,229996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:15 0,070000 113,509995 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:17 0,070000 111,029999 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:19 0,070000 108,629997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:21 0,070000 105,269997 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:23 0,070000 102,709999 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:42:53 0,070000 114,470001 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:55 0,070000 115,110001 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:57 0,070000 115,110001 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:42:59 0,070000 115,269997 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:43:45 0,070000 124,229996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:43:47 0,070000 125,029999 6943,000000 717,761475
...
28.12.2017 10:44:05 0,070000 92,309998 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:44:07 0,070000 55,829998 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:44:09 0,070000 56,309998 6943,000000 717,761475
..
28.12.2017 10:53:53 0,070000 144,629990 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:53:55 0,070000 149,589996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:53:57 0,070000 151,910004 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:53:59 0,070000 99,750000 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:54:01 0,070000 128,229996 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:54:03 0,070000 130,789993 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:54:05 0,070000 132,389999 6943,000000 717,761475
28.12.2017 10:54:07 0,070000 0 0 0
28.12.2017 10:54:27 0 0 0 0
28.12.2017 10:54:27 0 0 0 0
28.12.2017 10:54:28 69,430000 57,419998 7,000000 1513,899170
28.12.2017 10:54:30 69,430000 57,419998 7,000000 1532,899536
28.12.2017 11:10:51 69,430000 57,419998 7,000000 698,886169
28.12.2017 11:10:54 69,430000 57,419998 7,000000 704,886230
28.12.2017 11:10:56 69,430000 57,419998 8,000000 0,000000
28.12.2017 11:10:57 69,430000 57,419998 8,000000 0,000000
28.12.2017 11:10:59 69,430000 57,419998 8,000000 0,000000
28.12.2017 11:11:01 69,430000 57,419998 8,000000 0,000000
"I have a BMW. But only because BMW stands for Bob Marley and The Wailers, and not because I need an expensive car." Bob Marley