Hallo zusamen,
Mein Z3 heizt einfach nicht gut im Leerlauf obwohl die Temperaturanzeige alles ordnungsgemäß anzuzeigen scheint.
Läuft der Zetti über 2500 U/min funktioniert die Heizung einigermaßen.
Nach einer Autobahnfahrt ist der Wasservorlaufschlauch und der Wasserrücklaufschlauch heiß, was mich zu der Überlegung bringt , dass der Wärmetauscher eigentlich nicht defekt sein kann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, wo die Drehzahl eine Rolle spielt wäre bei der Wasserpumpe.
Ich habe nun folgende Überlegung:
Nehmen wir an das Heißwasserventil macht nicht gescheit auf sondern würde nur geringfügig öffnen. Somit wäre die Menge an Heißwasser zu gering und im Leerlauf bekäme ich keine Wärme in den Innenraum. Durch die höhere Drehzahl auf der Autobahn würde die Pumpe mehr Wasser fördern bei kleiner Öffnung des Heißwasserventils, natürlich bei etwas höherem Druck.
Die Heißwassermenge würde dann gerade so reichen um den Innenraum zu wärmen.
Von der Logik her könnte ich mir das so erklären, nur ob die Überlegung richtig ist weiß ich nicht, hat jemand Rat dazu?
Eingebaut ist dieses einfache Heißwasserventil nicht das doppelte, gibt es irgendeinen Erfahrungswert ob sich das zusetzen oder das Ventil vielleicht erlahmt?
Ich hatte auch mal den Strom abgezogen von dem Ventil dadurch sollte es eigentlich in die Sicherheitsstellung auf gehen und die Heizung hätte heizen müssen wie verrückt, leider Fehlanzeige die Heizung verhielt sich genauso bzw. eher schlechter also kalt, mit höhere Drehzahl wärmer.
Ich dachte auch schon an den Drehregler aber der sagt dem Ventil auf oder zu, Drehe ich auf kalt ist es auch kalt, drehe ich auf warm macht es warm ,leider halt nur lauwarm.
Deshalb kann ich an einen defekt der Steuerung auch nicht so recht glauben.
Was halt Augenscheinlich ist, dass die Heizung mit höhere Drehzahl halbwegs funktioniert das ganze ist jederzeit reproduzierbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf