Diese Diskussion ist in einem anderen Tread entstanden und passt nicht so ganz zum ursprünglichen Thema.
Deshalb fasse ich hier nochmal kurz zusammen:
Abstimmung bei Brückenumbau nötig oder nicht ?
Bei insgesamt 3 Brückenumbauten auf M50 Ansauganlage am M52B28 wurden die
Seriennockenwellen, Die US M3 Nockenwellen und eine noch schärfere Version getestet.
Bei meinen Meßfahrten wurde festgestellt, daß der Original-Datenstand recht gut mit dem Umbau harmoniert.
Hier im Forum wird aber hauptsächlich die Meinung vertreten, daß eine Softwareabstimmung unbedingt gemacht werden soll.
@ Stefan: Du hast die Regelschwingungen der Lambdaregelung bei Deinem Log betrachtet.
Das ist ganz normal und auch vom Hersteller beabsichtigt, Eingangsgröße sind ja die Sprungsonden.
Verändert man bei der Softwareanpassung die Gemischzusammensetzung in Richtung fett,
kann die Regelung über die Sprungsonde nicht mehr funktionieren und Du fährst vorgesteuert, also ohne die Regelung.
Im vorgesteuerten Bereich entfallen daher die Regelschwingungen, das hat nichts mit der Güte der Abstimmung zu tun.
Das Problem mit dem Pulsbreitenverhältnis deute ich als Hardware, Meß oder Rechenfehler.
Welche Veranlassung hätte die Elektronik, so große Kraftsoffmengen freizugeben ? Wo sollen die hin ? Bei Welcher Drehzahl/Last war das ?
@ Pat: Deiner Antwort nach hast Du was verwechselt - Habe nicht gesagt daß die 260/252° US M3 Wellen Sind.
Ebenfalls Unterstellst Du mir Subjektive Eindrücke - Wie im Tread geschrieben habe ich gemessen, nicht subjektiv.
@ Holger: Es beruhigt mich schon sehr, daß ich doch nicht der Einzige bin.