Haltbarkeit eines turbolader im 330d
Deshalb lässt man sich ALLE ausgebauten Teile geben! Ganz einfach ;)
Danach ist es auch möglich zu beweisen, dass der Händler scheisse gebaut hat!
Außerdem macht der Händler richtig Kohle (je nachdem was er ausbaut) mit den Schrottteilen, die er dir aber nicht auf der Rechnung gutschreibt...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KKKlaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Haltbarkeit eines turbolader im 330d"!
Gruß
Zitat:
Deshalb lässt man sich ALLE ausgebauten Teile geben! Ganz einfach ;)
Danach ist es auch möglich zu beweisen, dass der Händler scheisse gebaut hat!
Außerdem macht der Händler richtig Kohle (je nachdem was er ausbaut) mit den Schrottteilen, die er dir aber nicht auf der Rechnung gutschreibt...
(Zitat von: KKKlaus)
Ne, leider nicht immmer so einfach :-(
Bei BMW wird der neue Lader im Austausch geliefert...
Ich haette ja in meinem Fall auf Wiedereinbau meines alten Laders bestanden, aber der war nach dem Ausbau laengst im BMW-Nivana als unauffindbar deklariert.
Du siehst, dein Tipp ist zwar gut und richtig, aber leider nicht in jedem Fall zielfuehrend.
den wunsch muss man natürlich VOR abgabe des autos äußerdem und SCHRIFTLICH festhalten! ;)
Bei Austausch-Teilen trotzdem eher schwierig...
Die muss man auch nicht sofort zurückgeben, da ist Pfand drauf und denn bekommt man wieder wenn man seinen Schrott abliefert. Also hätte man Zeit das ausgebaute Teil nochmal anzusehen.
Zitat:
Die muss man auch nicht sofort zurückgeben, da ist Pfand drauf und denn bekommt man wieder wenn man seinen Schrott abliefert. Also hätte man Zeit das ausgebaute Teil nochmal anzusehen.
(Zitat von: woife)
Sag das mal meinen Lieblings-BMW-Haendler :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
Kann man eigentlich überhaupt nicht sagen.
Der eine hat bei 100.000 schon den 2. und der andere fährt mit 300.000 immer noch den 1.
-Fahrweise
-Qualität des Motoröl
-guter Service
-Glück
einige Faktoren die das Lader-Leben beeinflussen können.
Wenn der Turbolader aber einen Materialfehler aufweist kann er durchaus schon nach 10.000 kaputt gehen.
Ich würde mich deshalb auf nichts festlegen.
Mein 118d hat derzeit 170.000 km runter, Turbolader hat kein Axial-Spiel, macht keine Geräusche, Ladedrucksteller ist freigängig und funktioniert einwandfrei, Leistung ist voll da.
Glück, Fahrweise, Service, Motoröl - ja oder nein. Bei mir ja, vielleicht ist er deshalb noch i.O.
Aber wenn vielleicht ist er in 5000 km kaputt. Man weiss nie.
(Zitat von: schehofa)
228tkm und turbo ist noch immer super :-)
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Der Post ist schon etwas älter, hab ihn trotzdem noch mal ausgekramt.
Das mit dem Chiptuning/Software Optimieren seh ich nicht ganz so krass.
NATÜRLICH ist ein höher Verschleiß vorhanden!!! ABER ist es vernünftig gemacht reden wir vielleicht von ein paar tausend Kilometer die der Motor/Turbo früher in die Knie geht und nicht von 90% weniger Haltbarkeit. Man muss halt wissen wie lang man sein Auto fahren möchte. Soll es so lang wie möglich im Besitz bleiben dann natürlich nix ändern.
Mein Turbo ist noch der 1. und hat bis jetzt 212.000 km gelaufen. Macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche und ich hoffe noch auf viele km damit. Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Ich hoffe das Saugnapf hier nochmal reinschaut denn ich hätte gerne Eines erklärt:
Wenn der Turbo schnelle Abschaltphasen des Motor nicht mag, besonders wenn er zuvor gefordert wurde,
WARUM ZUR HÖLLE WURDE DANN DIESES DÄMLICHE START/STOP SYSTEM ERFUNDEN?!
Ich fahre Vollgas auf der AB und nehme zügig eine Abfahrt, hinter der sich eine rote Ampel befindet.
Ich fahre an die Ampel, lege den neutralen Gang ein und das Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Ich fahre zügig in der Stadt bei hoher Hitze, rote Ampel, Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Mal ganz abgesehen von dem Anlasser, der bei Stadftfahrten richtig gequält wird.
Zitat:
Ich hoffe das Saugnapf hier nochmal reinschaut denn ich hätte gerne Eines erklärt:
Wenn der Turbo schnelle Abschaltphasen des Motor nicht mag, besonders wenn er zuvor gefordert wurde,
WARUM ZUR HÖLLE WURDE DANN DIESES DÄMLICHE START/STOP SYSTEM ERFUNDEN?!
Ich fahre Vollgas auf der AB und nehme zügig eine Abfahrt, hinter der sich eine rote Ampel befindet.
Ich fahre an die Ampel, lege den neutralen Gang ein und das Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Ich fahre zügig in der Stadt bei hoher Hitze, rote Ampel, Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Mal ganz abgesehen von dem Anlasser, der bei Stadftfahrten richtig gequält wird.
(Zitat von: Greis²)
Das ist auf keinen Fall gut für den Turbo... aber Start/Stop ist ja auch abschaltbar...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
@Greis²
Manchmal kann man sich echt nur wundern über die Nebeneffekte des Fortschritts.
Der Overkill dürften die Hybrid mit dickem Akku werden, bei denen der Benzin-Turbo-Motor sich nur zuschaltet, wenn mehr Leistung nötig ist. Dann wird der Motor nie richtig warm und wird kalt getreten. Und sobald es zur Ampel geht, geht auch der Motor und damit der Turbo aus.....
Auf ein langes Motorleben! ^^
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe das Saugnapf hier nochmal reinschaut denn ich hätte gerne Eines erklärt:
Wenn der Turbo schnelle Abschaltphasen des Motor nicht mag, besonders wenn er zuvor gefordert wurde,
WARUM ZUR HÖLLE WURDE DANN DIESES DÄMLICHE START/STOP SYSTEM ERFUNDEN?!
Ich fahre Vollgas auf der AB und nehme zügig eine Abfahrt, hinter der sich eine rote Ampel befindet.
Ich fahre an die Ampel, lege den neutralen Gang ein und das Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Ich fahre zügig in der Stadt bei hoher Hitze, rote Ampel, Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Mal ganz abgesehen von dem Anlasser, der bei Stadftfahrten richtig gequält wird.
(Zitat von: Greis²)
Das ist auf keinen Fall gut für den Turbo... aber Start/Stop ist ja auch abschaltbar...
(Zitat von: Boa)
Bloß gut das eine neue Erfindung, die Spritsparend sein soll, abschaltbar ist um stark erhöhten Verschleiß an Motorkomponenten zu stoppen...
Zitat:
Bloß gut das eine neue Erfindung, die Spritsparend sein soll, abschaltbar ist um stark erhöhten Verschleiß an Motorkomponenten zu stoppen...
(Zitat von: Greis²)
Geiles Bild dazu: Dieser Blick, einfach unvergleichlich!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab mal gelesen, dass bei modernen Motoren - weiß jetzt nicht ob beim Diesel oder Turbo Benziner - die Ölpumpe nach Abschalten den Motors noch nachläuft um eben den genannten Effekt der Ölverkokung zu vermeiden.
Ihr denkt doch wohl nicht ernsthaft das die Industrie daran interessiert ist, lebenslang haltende Bauteile herzustellen, oder? In der Garantiezeit müssen die halten, alles was danach kommt sind gern gesehene Werkstattaufträge. Ist bei Staubsaugern nicht anders als bei Autos...
Mitglied seit: 14.05.2014
Bergheim
Deutschland
25 Beiträge
Die Technik wird schon ausgefeilt sein. Laufender Ölkreislauf bei ausgehendem Motor, extra konstruierter Anlasser für Start/Stop Automatik. Die können das schon ab.
Mich macht aber die Aussage über das Chipen stutzig, auch wenn sie von einem Ingenieur kommt.
Es gibt da doch ganz entscheidende Punkte:
- Wieviel holt jemand aus dem Auto raus?
- Wie geht der Besitzer mit der Leistung um?
- Und welche Komponenten wurden verbaut?
Hole ich das Maximum raus, kann ich nicht auf die Ewigkeit hoffen.
Trete ich die Karre wie ein wilder, macht das Spiel auch nicht unbedingt jeden Sommer mit.
Lasse ich billigen Mist verbauen, z.b. ein zu langsam rechnendes Modul, geht der Motor mal gerne in den Notlauf über.
Und nun mal zum Thema Winter und losfahren:
Schonmal Automatik gefahren? Ich behandle meinen Motor nun wirklich gut. Kein billiges Öl, keine Wartung bei xy und schon garnicht treten. Ich fahre erst einige km, bevor, wenn überhaupt, Power gegeben wird. Und ich lasse ihn, besonders im Sommer, immer noch etwas nachlaufen.
So, nun erzähl mir mal einer, wie ich meiner Automatik klar machen soll, dass sie doch bitte bis maximal 1500 Touren dreht? Dann fahre ich die besagten ersten 300 Meter im Standgas.
Bei allem Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung einiger anwesenden, die ich auch nicht anzweifeln möchte, aber mir scheint der ein oder andere Punkt leicht überzogen zu sein.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich hoffe das Saugnapf hier nochmal reinschaut denn ich hätte gerne Eines erklärt:
Wenn der Turbo schnelle Abschaltphasen des Motor nicht mag, besonders wenn er zuvor gefordert wurde,
WARUM ZUR HÖLLE WURDE DANN DIESES DÄMLICHE START/STOP SYSTEM ERFUNDEN?!
Ich fahre Vollgas auf der AB und nehme zügig eine Abfahrt, hinter der sich eine rote Ampel befindet.
Ich fahre an die Ampel, lege den neutralen Gang ein und das Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Ich fahre zügig in der Stadt bei hoher Hitze, rote Ampel, Auto geht aus.
Perfekt für den Turbo? Denke nicht.
Mal ganz abgesehen von dem Anlasser, der bei Stadftfahrten richtig gequält wird.Zitat von: Greis²)
Spät aber immerhin....
Wenn ein Fahrer mit hohem Tempo die Autobahn langheizt, dann mit hohem Speed die Abfahrt nimmt um dann an einer roten Ampel zum stehen zu kommen, dann sitzt das Problem eher hinter dem Steuer. Fünf Kilometer vor der Ausfahrt wird das Tempo reduziert, eben weil ich als wissender, vorauschauender Fahrer weiß, dass nach dem Abfahren es zu Situationen kommen kann, in denen ein sorgsames Auskühlen des Motors nicht möglich ist.
Ist der Motor zu heiß, wird er auch durch Start-Stop nicht abgestellt. Allerdings ist es in der Praxis schwierig das hinzubekommen - die Temperatur des Turbos sinkt im Schubbetrieb extrem schnell.
Fahrzeuge mit Start-Stop haben andere Anlasser, die je nach Modell für die zehnfache Anzahl der Startzyklen ausgelegt sind.
Der Profifahrer unterscheidet sich vom Dilettanten darin, das er eine gewisse Voraussicht walten läßt und nicht heizt auf Teufel komm raus, streng nach dem Motto "das muss der Motor abkönnen". Ein Motor, der grobe Fehlbedienung abkann, können die meisten nicht bezahlen.
Bearbeitet von: Saugnapf am 18.01.2015 um 17:18:56
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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da diese Fragen immer wieder gestellt werden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !