Hi CR325,
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ok weil fahren tut er ja noch nur halt langsam :) ok wenn ich die kette bewegen kann oder sie lose was heißt das dann für mich ? hat er es dann hinter sich und ist nicht mehr zu retten ? oder muss ich dann nur die kette tauschen lassen ?
wenn die kette nicht locker ist müsste er nach den Sensorentausch wieder laufen oder nicht ?
Falls die Kette übergesprungen sein sollte, hat sie sich gelängt, kommt sehr gerne beim N4X Motor vor. In diesem Fall muss sie mit der Kettenführung ersetzt werden., Wichtig ist hier auch das zurücksetzen der DME Adaptionen und lernen der Valvetronic und Vanos Anschläge (Servicefunktionen in ISTA/D).
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zudem müsste ich doch dann ein rascheln oder rasseln oder so hören oder nicht ?? und das habe ich auch nicht der motor läuft ganz ruhig und macht keine auffälligen sachen er läuft als wenn alles gant inordnung wäre und nach 20 metern geht EML an wenn er einen ganzen tag steht kann mann auch 3 km fahren bevor die EML an geht ??
Wenn die Kette nur ein Zahn übergesprungen ist, dann läuft der Motor noch sehr rund, rasseln kann man dann nicht hören, aber es wird einen Fehlerspeichereintrag geben.
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... also habe jetzt beide Nockenwellensensoren getauscht und die lambdasonde auch und steuerkette ist auch in ordnung , aber nach einen kurzen fahrt ging sofort wieder die EML lampe und somit auch der Notlauf an :((
so nen mälig bin ich am verzweifeln und überlege meinen 3er wieder abzugeben ;(
habe von nem kfz Mechaniker gehört das es zu 90% am Kurbelwellensensor liegt kann das sein ...?
bitte um eure hilfe
Hier würde ich jetzt mal die Steuerzeit und die Exzenterwelle resp. die Valvetronic prüfen (lassen), ich hatte beim N54 schonmal den Fall gehabt das die Zentralschraube der Kurbelwelle lose war, somit hatte die Steuerzeit nicht mehr gestimmt und es gab nur einen Fehlerspeichereintrag bezüglich der VaNos Einlass. Also Steuerzeit geprüft n.i.o., hatte daraufhin die Zentralschrauben der Kurbelwelle und der beiden Nockenwellen ersetzt und dann gleich die Steuerzeit eingestellt. Danach war der Fehler weg.
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.....im fehlerspeicher waren heute noch die fehler P1637 und P3231 jemand eine Ahnung was das bedeutet und was getauscht werden muss das endlich wieder alles in Ordnung ist ??
P1637 deutet scheinbar auf ein Fehler im Bereich der Valvetronic hin.
Am Besten nochmal beim:-) Fehlerspeicher auslesen lassen und auf die beiden Fehlercodes hinweisen, desweiteren denen nochmal sagen das ab 3000 1/min die EML angeht und dann die genannten FC's abgelegt werden. Evtl. kannst Du dann gleich die Valvetronic mittels Tester prüfen lassen.
Ich vermute das entweder die Steuerzeit verstellt ist oder die Valvetronic einen weg hat. Bei der Valvetronic brechen gerne mal die Federn der Zwischenhebel und/oder die Feder der Exzenterwelle. Auch die Exzenterwelle läuft bei den ersten Baujahren gerne ein. Möglich wäre auch ein defekter Valvetronicsensor oder eine defekter Valvetronicstellmotor.
Grüße Saguaro