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Hallo Leute,
Möchte mir diesen Winter einen Z3 kaufen, zusätzlich zu meinem 3er.
Worauf muss ich da achten ? Dass das Verdeck öfters Probleme macht, habe ich schon gelesen.
Welcher Motor ist empfehlenswert ? Welches Baujahr ist empfehlenswert ?
Es gab ja anscheinend mal ein Facelift.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Z3"!
Gruß
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Wenn Z3, dann würde ich dir einen Facelift raten. Ab April 99 wurden die glaube ich gebaut.
Die haben schon nen komplett überarbeitetes Verdeck usw.
Erkennst du auch an die L-Förmigen Rückleuchten und die Karosserie ist etwas breiter, so wie bei den 6 Zylindern.
Zumal ich dir sowieso zu einem 6 Zylinder raten würde, da macht man nie was mit falsch. Einfach laufruhigere und robuste Motoren, die halten ewig bei regelmäßigen Service, warm- und wieder kaltfahren.
Ich gehe davon aus, er soll als reines Sommer/Spaßauto dienen.
Denn für'n Alltag ist der einfach zu schade.
Wenn du ein top gepflegten 6 Zylinder hast, ist das schon ne richtig gute Wertanlage.
Welchen Motor du willst, musst du selber wissen. Einfach mal welche Probefahren und gucken, in welchem GoKart dir das Herz aufgeht ;)
Bin mal "nur" den 2.8i gefahren, der drückt dich bei dem Fliegengewicht volles Rohr in den Sitz :)
Bearbeitet von: Danjo91 am 25.10.2012 um 18:02:11
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
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Danke für die Info!
Haste richtig erkannt ;),... soll ein reines Sommerfahrzeug sein und später vielleicht als Wertanlage dienen.
Habe ja jetzt auch einen 2.8er, weiss aber nicht, ob der etwas überdimensoiniert in dem leichten/kleinen Wagen ist.
Soll ja nur zum Cruisen sein und nicht zum knallen.
Ich habe nur etwas vor den 4-Zylindern Angst. Lagerschäden usw. Ich weiss nämlich nicht genau, ob dieser 1.9er mit 140PS auch betroffen ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wie sieht das Budget aus?
Im Z3 machen alle 6ender Spaß, klingen gut und sind haltbar, zum Fl würde ich aber auch raten.
Als Wertanlage kommen nur 2 (außer M) in Frage: Der 2,8er geht schon sehr gut, vor allem für den Anschaffungspreis. Mit dem M54B30 geht er dann nochmal deutlich schärfer (6,0 auf 100) ohne sich spürbar mehr Sprit zu genehmigen, dafür ist er in gutem Zustand nicht billig. Beide Motoren sind Sahnestücke.
Überdimensioniert ist da gar nichts, sonst wär der Z3M ja auch total Schwachsinn. Geht halt mega gut ab in dem Gokart, sag ich mal.
Wenn du nur das Verdeck auffahren und nicht vom Fleck kommen willst, dann kannst dir auch nen Peugeot 206 kaufen :-P
6 Zylinder sind doch perfekt zum Cruisen, gerade schon wegen dem Sound.
Und wenn du mal Lust hast, versägst du eben jeden auf der Straße.
Und als Spaßauto bzw. Wertanlage wirste um nen Reihensechser nicht rum kommen.
Also es kommt auf Dich und dein Budget an, über 2.0l solltest du aber schon anfangen.. Und perfekt wäre es eben so, wie Lt.Smash sagte.
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
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Zusammenfassung:
- Facelift kaufen
- dicker 6 Zylinder
Und zum Budget:
So wenig wie möglich und so viel wie nötig. ;)
Mal schauen was der Markt so in den nächsten 1-3 Monaten hergibt.
Danke euch! :)
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Zitat:
Zusammenfassung:
- Facelift kaufen
- dicker 6 Zylinder
(Zitat von: aeneon)
Als Wertanlage: Am besten Ja, ansonsten will ich einen soliden vfl ganz und garnicht verteufeln. Auch nicht die 4Zylinder. Am wichtigsten in dem Alter ist einfach der Zustand.
Die allerersten müssen qualitativ ziemlich bescheiden gewesen sein. Die wurden ja im neuen US-Werk zusammengebastelt, und die Verarbeitung muss anfangs so lausig gewesen sein, dass die in Deuschland alle nachgebessert wurden.
Es gab da mal einen Test in Sport Auto von einem getunten Z3 mit Turbo-Motor. Das tuning war anständig, aber der Wagen fiel mit so Sachen wie Wassereinbruch im Kofferraum auf, für die der Tuner echt nichts konnte.
Später war es auf jeden Fall besser. Vom Dauertest der Z3 Coupé in Sport Auto erinnere ich mich an durchgesessene Sitze und der Softlack an den Kanten Mittelkonsole fing an, sich abzulösen.
Nimm bevorzugt einen R6, der ist nicht nur ein geiler Sportmotor, sondern auch allererste Wahl für's Cruisen. Ruckfreies Hochbeschleunigen aus 700 U/min sind kein Problem.
Nein, der ist mit dem Reihensechser nicht übermotorisiert! Der ist passend motorisiert!
Wenn Du ein Coupé nimmst, dann wird das vermutlich schnell dein Sportwägelchen und deinen anderen nimmst Du dann nur noch zum Cruisen ;)
Ich nenne das Z3 Coupé (und den 323ti) nicht umsonst die Geheimtipps im BMW-Sortiment!
EDIT: hier noch mal ein kleiner Auszug aus meiner Fotostory:
"Eine Probefahrt mit dem 323ti auf kleinen Bergstraßen brachte die entscheidenden Sympathie-Punkte: Ein Auto, mit dem man auf Anhieb 95 % geben kann, bei großem Fahrspaß.
Eine direkte Vergleichsfahrt zwischen 323ti, Z3 Coupé und meinem alten 320i E30 bzgl Agilität brachte ein Unentschieden. Wer schon mal einen E30 gefahren ist, weiß, wie hoch die Messlatte da liegt. (Dem E30 muss man aber fairerweise bei diesem Vergleich die Benachteiligung durch die indirektere Lenkung zugute halten).
Das Z3 Coupé fiel schließlich wegen einiger Kleinigkeiten raus: Höherer Preis, geringerer Alltagsnutzen, schrullige Optik, schlechtere Qualität durch Fertigung in den USA, schlechte Übersichtlichkeit nach vorne, keine asphärischen Außenspiegel verfügbar etc. Obwohl ich ihn definitiv gekauft hätte, wenn es den 323ti nicht mehr gegeben hätte: Ein sehr guter Sportwagen, der später im "Supertest" in "Sport Auto" als 3.0 zurecht säckeweise Lob einheimste."
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.10.2012 um 21:01:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke euch nochmal! Werde berichten, wenn ich mir einen gekauft habe.
Ich bin nur sehr wählerisch und kritisch und schaue lieber 3-mal hin beim Autokauf hin ^^
Muss sowieso mal Fotos anlegen. Auch für meinen aktuellen Wagen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Danke euch nochmal! Werde berichten, wenn ich mir einen gekauft habe.
Ich bin nur sehr wählerisch und kritisch und schaue lieber 3-mal hin beim Autokauf hin ^^
Muss sowieso mal Fotos anlegen. Auch für meinen aktuellen Wagen.
(Zitat von: aeneon)
So soll's auch sein, gerade bei so einem Wagen, an dem man Spaß haben und sich erfreuen soll. Da würde ich nicht einfach die Katze im Sack kaufen und weiter Ausschau halten, auch wenn's dann doch erst nächstes Jahr was wird. Was soll's.....
Jau, würd mich echt interessieren, welchen du nimmst :-P
Und was du jetzt für einen hast, wenn du schon sagst, du hast nen 2.8er :)
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///