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heyho, hab momentan nen magnaflow ESD an meinem 325er verbaut, allerdings ist der mir noch n bisschen leise (sorry, bin leerer-ESD-verwöhnt^^), daher liegt die idee nahe, den MSD raus zu bauen. bzw zu durchrohren^^
hat da jmd erfahrungen damit? geht das ohne komplikationen am kat? den würde ich gerne drin lassen, wegen steuerhinterziehung etc... und vor allem: lohnt sichs? kann mir kaum vorstellen, dass dieser mini schalldämpfer wirklich was an lautstärke schlucken soll, bzw. am klang ändern kann er was, aber inwiefern?
schweißgerät, blech, etc ist alles zur hand ;)
achja: ich fahre damit natürlich nuuur noch auf der rennstrecke und nicht im öffentlichen verkehr, bin ja kein verbrecher ;)...
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Hallo m-r-10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mittelschalldämpfer weg?"!
Gruß
Schmeiß den MSD samt Kat raus, leg ein Rohr und schweiß dir nen billigen 100zeller Universalkat rein.
Das bringt dann auch was.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
hier gibts auch ganz tolle Tips
Link
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bevor ich mir nen kat ohne zulassung rein mach, mach ich gar keinen rein, hat die selbe strafe zur folge und ist billiger. und für kats mit zulassung bin ich zu geizig, zumal ich da keinen vorteil drin seh.
zum link: hab mir noch lange nicht alles durchgelesen, aber bis jetzt reden die da nur von stahlwolle, in den magnaflow haben sie fürsorglicherweiße steinwolle reingestopft, schmelzpunkt bei >1000°...
so viel werd ich mit bremsenreiniger wohl nicht hin bekommen :/ vlt sollt ichs doch mit termit probieren...
wobei er heute nach einigen liebkosungen auf der autobahn echt laut geworden ist. hat sich dann aber mit der temperatur verflüchtigt...
Bearbeitet von: m-r-10 am 25.10.2012 um 00:03:57
Abwarten, wird schon ;)
Hatte selbst einen an meinem e36 318ti, 3 Freunde an Mazda MX-5 NB 1.9, e30 320i und e36 320i. Alle 4 haben nach ein paar tausend KM nichts als ein lautes, dumpfes, unangenemes Brummen von sich gegeben, Lautstärke war mehr als genug vorhanden, von Sound konnte man da leider nicht sprechen. Von außen hört sich das noch ganz ok an, aber im Innenraum wars echt nervtötend laut.
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das tiefe brummen im unteren DZ bereich hab ich jetzt auch schon, wohl auch nicht zuletzt dank fehlendem dämmaterial.
und ein paar tausend km... da brauch ich ewig dafür^^ bzw wieso werden die dinger mit der zeit eigtl lauter? zerfällt die wolle oder was?
So in etwa würd ich das sagen, wär zumindest die einzige sich mir erschliesende Ursache dafür.
Dämmaterial + Bitumen sind bei mir gestern auch rausgeflogen :)
Als nächstes ist dann hier zu lesen. Hilfe, die Rennleitung hat mein Auto stillgelegt, es ist zu laut!!
Die Rennleitung hat mein Auto stillgelegt!
...ne Spass aber mich würde auch mal interessieren warum es nach einiger Zeit lauter wird!?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2012 um 21:25:30
Weil der Schalldämpfer von innen her wegrostet und somit auch die zur Dämmung eingesetzten Mittel ihre Wirkung verlieren
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klar, der edelstahlschalldämpfer rostet weg, und drum verliert die wolle ihre wirkung...
und selbst bei resonanzdämpfern rostet zuerst die hülle weg, bevor das innere rostet, allerdings haben auch standard-ESDs absorptionsdämpfer drin (die mit wolle), allerdings eben nur meist minderwertige stahlwolle, DIE rostet wirklich weg.
zum thema rennleitung: bin jetzt n gutes halbes jahr mit nem rohr durchn esd rumgefahren, die hatte nie was dagegen...
was ich eigtl sagen wollte FAZIT:
msds sind weg. genau so wie ein bolzen vom hosenrohr... -.-
sound? bis 4000 fast genau gleich, er klingt etwas "dreckiger", lauter ist er nicht geworden, bze nicht merklich, und wie er oben raus klingt, konnt ich nicht testen, hab nur knapp 10 km heimweg ;)
Viele Billig-Edelstahl-ESD sind vom Innenaufbau in normalem Stahl ausgeführt...und der rostet selbstverständlich. dann ist die Dämmwirkung nach einiger Zeit dahin (Dämmung rostet dann acuh bzw. fliegt in Kleinstteilen mit nach draussen).. und das ist auch der Grund warum die Dinger teilweise übelst laut werden
Edit: und auch Edelstahl (minderwertiger Qualität) kann sehrwohl rosten
Bearbeitet von: E36-Freak am 26.10.2012 um 11:32:37
WENN ÜBERHAUPT dann lass professionel ein ersatzrohr zwischen schneiden... wenn du es gut machen willst lässt du den MSD von oben auf flexen , dann die ersatzrohre rein schweissen und pott wieder zu.
So sieht es aus als der MSD noch drin ist.
Und ja es macht viel unterschied ob MSD drin ist oder nicht
Ich fahre einen E66 V8 und habe mir eine spezialanfertigung bauen lassen von richtigen profis.
Erstmal hatte ich nur einen Sport ESD... das war schon extrem laut und sehr gut... und dann habe ich mir komplett von vorne bis nach hinten ersatzrohre machen lassen... msd raus , vsd raus , xpipes + Sportesd
mir fällt nur ein brutal so wie man auch in den videos in meiner fotostory sieht
Gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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dass viele ebay. "edelstahl"-ESD innen verrosten glaub ich sogar noch, drum sag ich ja, bei stahlwolle mag das durchaus stimmen, aber dass die einzelnen rohre und kammern zusammenrosten, muss man salz und essig rein kippen. ^^ wenn die hauptdämmung allerdings durch die stahlwolle zustande kommt, okay.
jedenfalls red ich hier von nem E36 mit magnaflow. dass n V8 evtl n anderst aufgebautes abgassystem hat, dürfte klar sein. und bei mir hats einfach nur n minimum an lautsträke gebracht, war den aufwand nicht wert, und ich hab ne zeit lang gebrauchte MFs auf ebay beobachtet, da war keiner verrrostet. und außer STEINwolle ist da nix drin, ist also nix mit rosten.
bei "lass ihn aufflexen" musste ich ehrlich schmunzeln. :D natürlich hab ich ihn oben aufgemacht und wieder zu, unten wäre etwas ungeschickt, oder? ;) vorgefunden hab ich n büschel schaambeharung, gewickelt um eine klopapierrolle mit löchern. die haare sind raus geflogen, die rohre durch geschlossene zu ersetzen bringt lautstärkentechnisch gar nichts, und bei dem volumen auch soundtechnisch kaum was.