Zitat:
Streuen die Motoren auch bei Super Benzin nach oben oder muss mann dafür SuperPlus tanken?
Habe in Erinnerung sowas mal gelesen zu haben das das nur bei Super Plus der Fall ist???
(Zitat von: 4everBMW)
Dass dieser Motor vor der Umstellung von EU2 auf D4 nach oben streut will ich zunächst nicht behaupten. Vorher gab es auch Exemplare, die die Werksangabe bei der Beschleunigung leicht verfehlt hatten.
Nach der Motorumstellung weisen die Beschleunigungen in den diversen Tests damals aber zumindest darauf hin, dass er nun nach oben streute, denn nun unterbot der Testwagen eher die Werksangabe im Standardsprint.
Die
unmodifizierten Motoren (nach der Umstellung) streuen
unabhängig von der Benzinsorte etwas nach oben!
Es gab nämlich in der AMS mal einen Test (Heft 10/2000, Seite 89), in dem ein 523i E39 mit Normalbenzin und SuperPlus auf dem Rollenprüfstand gestellt wurde. (Ausgelegt ist der Motor ja für Super). Die Idee des Tests war eigentlich, zu testen, ob der Umstieg auf Normalbenzin Geld sparen kann.
Mit Super Plus hat er noch ein ganz kleines bisschen mehr PS, das macht den Kohl aber wirklich nicht fett! Hier die Ergebnisse:
Leistung (Super Plus / Normal): 190 PS / 187 PS
Drehmoment (Super Plus / Normal): 256 Nm / 250 Nm
Fahrleistungen:
Elastizität:
60-100 km/h im 4. Gang (Super Plus / Normal): 9,9 Sekunden / 10,5 Sekunden
80-120 km/h im 5. Gang (Super Plus / Normal): 13,1 Sekunden / 13,3 Sekunden
Beschleunigung
0-100 km/h (Super Plus / Normal): 8,3 Sekunden / 8,5 Sekunden
0-160 km/h (Super Plus / Normal): 21,4 Sekunden / 21,9 Sekunden
Verbrauch: 7,9 Liter
Etwas anderes ist es mit ziemlicher Sicherheit nach einem
Motortuning.
Bei mir z.B. kommen zu den scharfen Nockenwellen eine Kennfeldanpassung, mit der der Motor (ich hoffe das stimmt jetzt alles so!) durch Spätzünden mehr Leistung herausholt. Zum Spätzünden braucht man aber mehr Klopffestigkeit, die durch Super Plus Benzin bereitgestellt wird.
Wenn man dann nur noch Super tankt, dürfte der Motor klopfen und daher der Zündzeitpunkt zurückgenommen werden und es geht etwas von der beim Tuning gewonnenen Leistung verloren.
Mein 323ti (D4, also nach der Abgasumstellung) hatte übrigens direkt VOR dem Motortuning, aber bereits mit Super Plus (statt Super) im Tank, 189 PS auf dem Prüfstand.
Mit Nockenwellentuning/Kennfeldanpassung zeigte der Prüfstand dann 216,5 PS an.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2012 um 20:52:06