Zitat:
Wenn du dir finanziell nen d leisten kannst, dann nimm den. Der Motor ist doch deutlich modernen, als der tds. Oder vielleicht nen 530d, die gabs ja schon früher als den 525d.
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de(Zitat von: Dirk325iCabrio328iCoupe)
Zitat:
525td:
Zu diesem Modell gibt es nicht viel zu sagen, da er nur in sehr kleiner Stückzahl und meistens außerhalb Deutschlands verkauft wurde. Der Motor leistet 115PS geschöpft aus, für diese PS Zahl, ungewöhnlichen 6 Zylindern und 2,5l Hubraum. Kann aber in den Fahreigenschaften nicht überzeugen und wirkt untermotorisiert! Die 200Km/h Marke wird knapp erreicht, der Verbrauch dagegen liegt bei ca. 7l Diesel auf 100km. Ein Automatikgetriebe für den 525td war nicht lieferbar.
525tds:
Der 525tds war der erste lieferbare Diesel im E39 und ist seit Modelleinführung lieferbar. Der 2,5l große Diesel leistete mit seinen 143PS schon Dienste im Vorgängermodell E34, sowie im 3er E36 und wurde er sogar kurzzeitig im 7er E38 als 725tds eingesetzt. Also kann er im E39 auch nicht als untermotorisiert gelten. Dennoch, dank 285Nm gehts recht flott zur Sache. Auch bei über 160Km/h verhält er sich für einen Diesel angenehm leise und läuft vibrationsarm bis ca. 215-220Km/h lt. Tacho. Dennoch wirkt er nicht mehr ganz Zeitgemäß, (seit 1990 im Einsatz) da Lohnt es sich z.B. mehr einen 520d zu kaufen. Dieser fällt zwar bei der Anschaffung etwas teurer an, ist aber Sparsamer und doch "spritziger" als der 7PS stärkere 525tds. Die Verbrauchswerte des 525tds pendeln je nach Fahrweise zwischen 7 und 7,5l Diesel auf 100Km. Der 525tds konnte auch leider nicht mit dem StepTronic Getriebe geordert werden.
Zitat:
525d:
Der 2,5l Common-Rail Diesel des 525d ist seit 2000 zu haben. 165PS und massig Drehmoment versprechen Fahrspass pur, nebenbei noch bei geringen Verbrauchswerten! Tatsächlich! Der 525d ist sehr spritzig und zieht kräftig an und lässt bei Ampelstarts jeden TDI stehen. Die Leistung ist auf dem ganzen Drehzahlband verteilt, so liegt die Power schon knapp über der Leerlaufdrehzahl an. Doch vielen 525d Fahrern reicht die Kraft des Serienmäsigen Triebwerkes nicht aus und der 525d ist der meist Chip getunte Diesel Motor von BMW. Der Chip soll bei diesem Motor ziemlich effektiv sein, zumal aber auch die Serien Leistungen ansehlich sind. Träge wird er erst nacht der 200Km/h Marke, doch er rappelt sich auf ca. 225Km/h. Der Verbrauch liegt bei ca. 6l Diesel auf 100km.