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Hi Leute,ich habe jetzt am Wochenende meine Anlage mal wieder eingebaut.
Jetzt hab ich das Problem das bei laufendem Motor ein störendes
Pfeifen aus den an
der Endstufe angeschlossenen Boxen kommt. Je höher die Drehzahl
desto höher wird auch das Pfeifen. Hier mal ein ungefährer Plan wie ich die Kabel verlegt habe.
http://s1.directupload.net/file/d/3050/kam3kl5q_jpg.htmBefindet sich alles auf einer Holzplatte in der Reserverad Mulde.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder eine Lösung für dieses Problem.
Die 2te Endstufe kommt bald an das Frontsystem.
Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!
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Hallo nookie11,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pfeifen in den Boxen"!
Gruß
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Entstörkondensator an der Lima fehlt oder defekt.
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Da scheiden sich aber die Geister ob das was bringt.
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Wenn die Lautsprecher oder chinch Leitungen zu nah an der stromleitung liegen dann entsteht so ein pfeifen chinch und Lautsprecher Kabel sollte man immer auf einem anderes weg verlegen.
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
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Ja das hab ich beim einbau schon so gut wie möglich beachtet. siehe plan.
da die batterie ja hinten ist, geht der strom rechts raus und cinch links und kommt so überhaupt nicht zusammen. Kann es am remote liegen ? das ist zusammen mit cinch verlegt.
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das remote sollte auch immer einzeln verlegt werden, wurde mir mal gesagt. mal anderes chinch kabel probieren
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Hab heut mal Remout allein und ein anderes Cinch Kabel benutzt und es hat sich nichts geändert.
Ich hab mal was gehört das man zusätzlich Masse vom Radio nehmen soll und so weiter...
Kennt das jemand und weiss wo genau man das anschliessen soll ??
Hab grad gelesen das man Masse vom radio extra dahin legen soll wo die endstufe auch Masse
bekommt ? Was sagt ihr ?
Bearbeitet von: nookie11 am 22.10.2012 um 19:44:41
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probiere es mal, haben damals meine chinchleitungen auf masse gelegt, leider ohne erfolg
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Hab heute mal das Radio und die Cinch Kabel an masse angeschlossen.
Hat nichts gebracht. Hab dann mal an der Endstufe rumgespielt und hab gemerkt das sich das
summen schon verändert wenn ich an dem Cinchkabel rumwackel. Und wenn ich an der Endstufe
den Schalter auf Low stelle anstatt auf Full (weiss garnicht genau was das heist :-) ) dann ist das pfeifen weg aber dann kommt auch kein schöner klang mehr aus den Boxen.
Alles sehr komisch aber ich werd mal weiter versuchen, zur not muss ich mir halt diesen Endstörer holen....
Bearbeitet von: nookie11 am 23.10.2012 um 19:34:16
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fahr doch mal zu einem der sich das mal genau anschauen kann. habe mir damals ein neues radio geholt und neue chinchkabel gelegt, dann war es weg
Ich habe vor geraumer Zeit mal bei Alpine direkt angefragt, wie das mit der Masse der Cinchleitungen ist. Wenn die aus dem Radio kommen, ist das keine Fahrzeugmasse mehr und hat daran auch nichts zu suchen!!! ... Das kann unter Umständen sogar das Radio schädigen!!!
Bist du sicher, dass die Cinchkabel ganz alleine liegen? Es kommt schnell mal vor, dass man die wo rein steckt, wo dann doch was ist...
Und irgendwo her muss es ja kommen!
Und zum Thema Endstörfilter... das kann man machen, ist aber auch mehr oder weniger eine Notlösung... bei vernünftigen Kabelwegen ist der gar nicht nötig!
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Also eine Grundregel beim BMW ist es SEHR GUTE Chinchkabel zu verwenden (bspw. 4-fach geschirmte von in-Akkustik). Kosten zwar etwas Kohle aber dafür ist dann meißtens schon eine wesentliche Pfeifquelle behoben.
Unsere Bimmer sind einfach unglaublich empfindlich was Störsignale angeht.
Evtl. nen Blick auf den Masseanschlusspunkt der Endstufe legen (sollte der gleiche sein den auch die Batterie nutzt), der sollte ordentlich blank, ohne Lack und Korrosion sein.
Zum Thema "Low" und "Full" auf der Endstufe würde ich Dir dringend raten Dich etwas besser in die Thematik einzuarbeiten BEVOR Du eine Car-Hifi-Anlage anschließt ! Das sind Basics die man wissen MUSS !
Low ... bedeutet das Du einen Lowpassfilter an den enstprechenden Endstufenkanälen zuschaltest. Der Filter lässt dann nur noch Signale unterhalb einer bestimmten Freqeunz an den Lautsprecher kommen (bspw. Low auf 80Hz eingestellt ist eine typische Einstellung für Subwoofer).
Full ... ist dann logischerweise das volle Freqeunzband (also keine Filter).
High ... dementsprechend die Einstellung fürs Frontsystem (es werden alle Freqeunzen ÜBERHALB der eingestellten Frequenz weitergegeben). Das heißt die LS des Frontsystems bekommen eben nicht die ganzen tiefen Frequenzen (bspw. unterhalb von 80Hz) die sie sowieso nicht verarbeiten können.
Genug des Geschwaffels ...
Bitte kontrolliere nochmal ob Du WIRKLICH die Masse der Endstufe an die Batterie geklemmt hast (sieht auf Deiner Zeichnung so aus) ??!
Da gehört sie NICHT hin !
Das Masse kabel der Endstufe geht im Kofferaum unsere 6-Zylinder an die gleiche Stelle an der auch das Massekabel der Batterie an die KOROSSERIE geschraubt ist !
Bearbeitet von: Hellspawn am 26.10.2012 um 08:25:12
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hat das ändern des Masseanschlusses geholfen?
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Hab heute masse richtig angeschlossen und es hat funktioniert, das pfeifen is komplett weg.
Danke euch
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Herrlisch, Höllisch, Hessisch !