E36 Ansaugbrücke 318i auf 316i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2012
Deutschland
15 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2012 um 12:24:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hey leute.
ich würde mal gerne wissen, ob ich iwelche vorteile habe, wenn ich auf meinen kleinen 316i die ansaugbrücke eines 318i baue. ???
danke schonmal vorher :P
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2012 um 12:24:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AiiiCaramba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Ansaugbrücke 318i auf 316i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nein... Hast Du keine Vorteile durch da es die gleiche Ansaugbrücke ist...
haben beide die gleiche Teilenummer...
Stimmt nicht, die Hosentasche leiert nicht so stark aus weil der Geldbeutel leichter wird.
Aber sonst bietet es keine Vorteile.
Da ich auf diese Frage den wahrscheinlichen Wunsch nach mehr Leistung beziehe muss ich jetzt ne Gegenfrage stellen:
Fahrt ihr die Autos beim Kauf nie Probe?
Anders kann ich es mir nicht erklären dass immer wieder irgendwelche Fragen in der Art von M40/43 Fahrern gestellt werden, von wegen Chituning, Turboumbau, Turbo-Booster usw.
Das ist ein 8 Ventiler mit maximal 1.9 Liter Hubraum, was erwartet man sich denn da?
Das Teil soll halten und wenig Sprit brauchen, die "schnellen" Motoren fangen, wenn überhaupt, ab M42/44 (16 Ventiler) an.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.10.2012 um 09:48:08
Zitat:
Stimmt nicht, die Hosentasche leiert nicht so stark aus weil der Geldbeutel leichter wird.
Aber sonst bietet es keine Vorteile.
Da ich auf diese Frage den wahrscheinlichen Wunsch nach mehr Leistung beziehe muss ich jetzt ne Gegenfrage stellen:
Fahrt ihr die Autos beim Kauf nie Probe?
Anders kann ich es mir nicht erklären dass immer wieder irgendwelche Fragen in der Art von M40/43 Fahrern gestellt werden, von wegen Chituning, Turboumbau, Turbo-Booster usw.
Das ist ein 8 Ventiler mit maximal 1.9 Liter Hubraum, was erwartet man sich denn da?
Das Teil soll halten und wenig Sprit brauchen, die "schnellen" Motoren fangen, wenn überhaupt, ab M42/44 (16 Ventiler) an.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.10.2012 um 09:48:08
(Zitat von: Airborne)
Dem schließe ich mich an. Absolut korrekt!
Das sind Leute die glauben man könne bei einem 316i noch Chiptuning machen um schneller zu werden :-D
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
Aber mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen m43b16 und b18 ist? Wie es kommt das da mehr ps raus kommen, wenn doch eigentlich viele Teile gleich sind? Ist da einfach nur ne andere nockenwelle drin und gut ist? Schon war der m43b18 geboren?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Die 200ccm Unterschied sind wohl aus der Tasche gefallen. Passiert schonmal :)
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2012
Deutschland
15 Beiträge
das wüsste ich auch mal gerne wo da der unterschied ist obwohl die beiden motoren sich ja sooo identisch sind?!
Naja so gravierend ist der Leistungsunterschied jetzt auch wieder nicht. Würde ich im großen und ganzen hauptsächlich auch die 200ccm mehr Hubraum zurück führen ;)
Einfach mal mit den Motorbezeichnungen der BMW AG befassen, und schon fällt einem auf dass die Zahl hinterm "B" (was für Ottomotor steht) den Hubraum angibt.
In dem Fall hat ein M43B16 1.6 Liter, der M43B18 hat 1.8 Liter und der M43TUB19 hat......richtig, 1.9 Liter.
Und was bekomm man uA mit mehr Hubraum?......
Wenn man´s nicht glaub, baut vom B18 auf den B16 alles um was geht und erfreut euch des Placebo-Effekts.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2012
Deutschland
15 Beiträge
ihr scherzkeckse. :-D:-D dass mehr hubraum in der Regel auch mehr Leistung bedeutet ist mir wohl klar. allerdings gibt es den 316i mit sowohl 1,6l als auch mit 1,9l. daher würde ich gerne wissen warum mein 316i mit 1,9l und 105ps trotz mehr hubraum, weniger Leistung hat wie der 318 mit 1,8l... sie sollen sich ja angeblich so identisch sein. ;-)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
ihr scherzkeckse. :-D:-D dass mehr hubraum in der Regel auch mehr Leistung bedeutet ist mir wohl klar. allerdings gibt es den 316i mit sowohl 1,6l als auch mit 1,9l. daher würde ich gerne wissen warum mein 316i mit 1,9l und 105ps trotz mehr hubraum, weniger Leistung hat wie der 318 mit 1,8l... sie sollen sich ja angeblich so identisch sein. ;-)
(Zitat von: AiiiCaramba)
Wäre ja marketingtaktisch sehr unklug dem "kleinen" 316i mehr Ps zu spendieren als dem 318i...
Dürfte der gleiche Grund sein warum der 325 mit 192 Ps wegfiel und dafür der 323i mit 170 Ps rauskam. Der Unterschied zum 328i mit 193 Ps sollte eben größer sein...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Guden,
Also wenn ich jetzt keinen unsinn erzählt bekommen hab kann man beim 316 mit 1,8-1,9 liter hubraum das steuergerät vom 318 draufstecken und man hätte die leistung eines normalen 318.
Bitte um bestätigung oder verbesserung:)
Mfg
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Glaube eig. nicht, dass die Software passen wird.
Der 318i wird auch wahrscheinlich eine andere Nockenwelle ... haben wie der 316i (so wie es beim 318IS gegenüber dem 318i ist).
Wobei dass nur Spekulationen sind .
Kannst ja mal im TK schauen obs die selbe Nummer haben.
Glaube es aber eig. nicht.
Edit: Wo hast du denn einen 316i mit 17**ccm gesehen xD?
Denn gabe es doch bloß mit 15**ccm und 18**ccm.
Bearbeitet von: Performances am 23.10.2012 um 15:24:47
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi,
also bitte informiert Euch erstmal bei Wikipedia über die BMW M4x Motoren.
Also M40, M42, M43, M44.
Welche es gibt und in welchen Modellen die verbaut wurden - steht da alles nämlich hinreichend genau drin.
Wer dann noch irgendwas von "identisch" faselt, nimmt bitte den ETK und vergleicht die Teilenummern.
Das sind die Grundkennnisse, die man wohl voraussetzen darf.
Vielleicht will ja mal wieder einer die 330i Ansaugbrücke vorschlagen - hatten wir ja letztens erst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Sry hab ich mich etwas verquatscht....habs wie gesagt selbst mal von jemanden aus meiner berufsschulklasse erzählt bekommen und auch nicht weiter nachgefragt da es mir ehrlich gesagt egal ist;) wenn dann hat man die kohle kauft sich gleich was richtiges oder man gibt sich damit zufrieden was man hat....oder wer sieht das ganze hier nicht so^^
Davon ab ist ein bmw erst was ab 6zyl;)
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Sry hab ich mich etwas verquatscht....habs wie gesagt selbst mal von jemanden aus meiner berufsschulklasse erzählt bekommen und auch nicht weiter nachgefragt da es mir ehrlich gesagt egal ist;) wenn dann hat man die kohle kauft sich gleich was richtiges oder man gibt sich damit zufrieden was man hat....oder wer sieht das ganze hier nicht so^^
Davon ab ist ein bmw erst was ab 6zyl;)
(Zitat von: ILoveMyE36)
Berufsschulklasse, das erklärt doch schon alles. Da wurde mir auch erzählt, dass der 323i eigentlich den gleichen Motor hat wie der 325i und man nur das Steuergerät tauschen müsste um die 192PS zu haben :D
Deshalb hab ichs ja auch in frage gestellt als ichs geschrieben hatte;)
War mir da auch nicht so sicher^^
In der BS wird öfters unsinn gelabert...will ja jeder iwas besser wissen;)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Sry hab ich mich etwas verquatscht....habs wie gesagt selbst mal von jemanden aus meiner berufsschulklasse erzählt bekommen und auch nicht weiter nachgefragt da es mir ehrlich gesagt egal ist;) wenn dann hat man die kohle kauft sich gleich was richtiges oder man gibt sich damit zufrieden was man hat....oder wer sieht das ganze hier nicht so^^
Davon ab ist ein bmw erst was ab 6zyl;)
(Zitat von: ILoveMyE36)
Berufsschulklasse, das erklärt doch schon alles. Da wurde mir auch erzählt, dass der 323i eigentlich den gleichen Motor hat wie der 325i und man nur das Steuergerät tauschen müsste um die 192PS zu haben :D
(Zitat von: schwarzweiß)
WAS??? SO EIN QUATSCH !!!!
Der 323ti hat doch 2,3 liter hubraum !!!! 1000% 2,298ccm steht bei mir im schein !!!!! ihr habt doch alle keine ahung !!! ich hab bei bmw gearbeitet!!
wurde mir schon wirklich öfters erzählt...Bearbeitet von: kmax_187 am 25.10.2012 um 10:16:22Bearbeitet von: kmax_187 am 25.10.2012 um 10:16:57
Zitat:
ihr scherzkeckse. :-D:-D dass mehr hubraum in der Regel auch mehr Leistung bedeutet ist mir wohl klar. allerdings gibt es den 316i mit sowohl 1,6l als auch mit 1,9l. daher würde ich gerne wissen warum mein 316i mit 1,9l und 105ps trotz mehr hubraum, weniger Leistung hat wie der 318 mit 1,8l... sie sollen sich ja angeblich so identisch sein. ;-)
(Zitat von: AiiiCaramba)
Es gibt sogar von Schmiedmann ein M43TU Upgrade Kit.
Der M43b19Tu mit 105Ps wurde von BMW durch eine zahme Nockenwelle und eine andere DISA
gedrosselt. Aber wegen 13PS....
http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/styling/leistungssteigerung/zeite12.htm#14351Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0