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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 20.10.2012 um 16:27:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Forum,
kurz zu mir. Knackige 20 Jahre jung. Armer DBFH Azubi. Meine berufliche Ausbildung endet im Februar 2013. Danach bin ich noch bis Juni vollzeit auf der FOS. Bin bisher in den Genuss von Mitarbeiterfahrzeugen gekommen. Jetzt brauche ich ein eigenes Auto. Es
muss ein BMW werden. Das Auto sollte zuverlässig sein, da ich 70 Km zur FOS habe und in den 3,5 Monaten fast kein Einkommen haben werde.
Ich hatte an die Reihe e46-e39 gedacht. Budge bis 3.500,-- €
Bin schon seit zwei Monaten auf der Suche und brauche ein Fahrzeug bis anfang November. Das heißt, langsam müsste ich mir mal eins kaufen. Bisher wurden mir quasi alle interessanten Fahrzeuge vor der Nase weg geschnappt. Hauptsächlich 320i oder 318i.
Heute habe ich mir einen e46 328i angeschaut. Die Karosse ist gut in Schuss. Eine Rostblase an der Heckklappe. Radläufe Bördelkanten usw. alle rostfrei. Der Motor hat auch einen guten Eindruck hinterlassen, springt sofort an. Dreht willig durchs Gesamte Drehzahlband. Verbrauch bei 120 km/h circa 7 Liter. Fahrwerktechnisch soweit auch alles in Ordnung. Fährt gerade aus, auch während dessen ich bremse (Hände nicht am Lenkrad). Kein vibrieren etc. wahrgenommen.
Die Kupplung ist jedoch hart an der Grenze des Verschleißes (konnte im zweiten Gang bei gezogener Handbremse fast anfahren). Die Belüftung funktioniert nicht. Ist während der Fahrt dann plötzlich angesprungen. Jedoch konnte man keine Klimatisierungsleistung festellen (Klimaautomatik). Hinten links geht der Fensterheber nicht. Der dritte Gang lässt sich schlecht einlegen. Sowie einen fetten Steinschlag in der Windschutzscheibe.
Das Auto wird mit 3.300€ gehandelt. Baujahr 1998. 190.000 Km. Mit den aufgelisteten Mängeln würde ich höchstens 2.500,--€ bezahlen wollen. Vorbesitzer ist ein älterer Herr. Was hält ihr davon?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wäre super von euch.
Gruß
Bearbeitet von: 1337ritter am 20.10.2012 um 13:36:04Bearbeitet von: stefan323ti am 20.10.2012 um 16:27:51
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Hallo 1337ritter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i"!
Gruß
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Thalmässing
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sorry aber für des geld bekommst nen top e36... Meine meinung. Und für dich als schüler sollte ja ein 320er mit m-paket auch reichen. Gibts gute günstige...
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Wenn der wagen dich in der anschaffung auf 1500 bis 2000 kommt haste noch 1500 über falls du den wagen tanken musst oder die steuer kommt oder die versicherung oder oder oder. Gründe für nen günstigen wagen gibts wie sand am meer.
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und kupplung auf funtion prüfen wird im vierten gang gemacht. der zweite is der mit der besten übersetzung. rutscht sie im vierten durch is die kupplung beim arsch tut sies nicht dann is sie gut. mit nem steinschlag in der wischuscheibe bekommst keinen tüv
Bearbeitet von: e36tdstouring am 20.10.2012 um 14:08:40
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Geld für Steuer und Versicherung ist zurückgelegt.
Ja prinzipiell würde mir auch ein 320i, e46, reichen. Aber da findet man mal etwas und zwei Tage später heißt es, er ist schon verkauft. Sehr schade.
Und einen e36 werde ich mir nie kaufen. Das ist die größte Krankheit die jemals das Münchner Werk verlassen hat. Möchte ja das mich das Auto im Anschluss noch durchs Studium begleitet. Mein Papa sagt das. Und bei Freunden habe ich es auch schon gesehen. Das Auto ist echt schlimm.
Bearbeitet von: 1337ritter am 20.10.2012 um 14:11:03
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ja gut musst du wissen. viel erfolg bei der suche :-)
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Es war nicht böse gemeint. Aber mir wurde vom e36 abgeraten.
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Wer tut sowas? Wer rät menschen von zuverlässigen autos ab? Der bmw e36 ist ein extrem zuverlässiges auto. er wurde in einer zeit gebaut wo die leute nicht viel geld hatten um sich ständig ein neues auto zu kaufen oder geld in reparaturen zu stecken. Wer sich damals nen e36 zulegte war der king. klar is so einer in der heutigen zeit nicht mehr das non plus ultra aber immernoch zeitgerecht wartungsarm und zuverlässig. die motoren sind vom 316 bis zum 328er alle durchzugsstark und auf jedenfall zeitgerecht. die technik ist überschaubar, elektronikfehler gibt es so gut wie keine. der 320er e36 is ein 6zylinder was auch guten sound und hohe laufruhe verspricht. fahr mal einen gepflegten probe dann weißte was ich meine.
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Vom E36 raten sie dir ab aber von einem E46 FL welcher das Grunduebel "ausgerissene Hinterachse" ab Werk eingebaut hat raten sie dir nicht ab?
Such dir lieber mal ein paar Leute die Ahnung haben anstatt auf Leute zu hoeren die Bloedsinn rauslassen...
Informiere dich ueber die Hinterachsen-Problematik bei den E46 bis Bj 2001 und dann weisst dass dein 328i ein No-Go ist.
Zitat:
Aber mir wurde vom e36 abgeraten.
(Zitat von: 1337ritter)
Hi,
warum?
Die sind einfach nur älter, aber nicht weniger zuverlässig.
Die Chancen stehen bei einem E36 besser, dass man eine Rostlaube erwischt.
Aber da kann man sich ja die neuralgischen Stellen anschauen.
Einen rost-"armen" E36 mit 120tkm würde ich einem verwohnten E46 mit über 200tkm allemal vorziehen.
Und bei Deinem knappen Budget läuft es eher auf einen E36 hinaus.
3,5t€ für einen brauchbaren E46 sind nämlich eine echte Kampfansage.
Da darf man nicht lange fackeln, sonst sind die weg - wie Du schon selbst erfahren hast.
Und Laufleistung geht vor Ausstattung - gerade im Low-Budget Bereich.
Einen Wagen mit geringer Laufleistung fährt auch ohne M-Paket.
Ein Wagen mit M-Paket und verrecktem Motor fährt aber gar nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ich hoffe halt ich hab den e36 richtig erklärt. ich will ihm ja keinen aufschwatzen aber n kumpel von mir hat n e46 und ständig stress. der hat nur halb soviele km wie meiner. und meiner hat ERST 260000 runter
Bearbeitet von: e36tdstouring am 20.10.2012 um 16:18:36
BMW, denn Design und Komfort muss sein...
wenn Du als Schüler eh kein Geld hast, dann kauf Dir, wenn es denn ein BMW sein muß einen E36 318er Bj 98, den bekommst Du im gepflegten Zustand mit < 150k Laufleistung mit dem robusten 116PS Motor für ca derzeit ca 3000 Euro mit guter Ausstattung
ein E46 in dieser Preisklasse ist schrottreif (siehe Vorredner-- Achse, Querenker, Bremsen , Kupplung, Motor alles veschlissen
"Knackige 20 Jahre jung. Armer DBFH Azubi."
Warum dann BMW ? Aus Imagegründen ? BMW ist teuer.
Ausserdem:
328er BJ 98 und für schlappe 3300 VB. Der ist etwas sehr billig.....
Würde ich nicht kaufen. Früher oder später (wenn nicht schon passiert), reisst dir die Hinterachse aus.
Kulanz von BMW gibt es nicht mehr. Also bleibste auf den Kosten sitzen. Tausende....
Kauf dir lieber einen E36. Ein grundsolides Auto!!
Bearbeitet von: aeneon am 21.10.2012 um 12:32:55
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hallo,
zum Glück habe ich in diesem Forum nicht nach einer Kaufberatung gefragt...sonst hätte ich meinen E46 nicht ^^
(ist zwar nen 3. wagen...aber ich nutze den Primär)
ich habe meinen E46 328i für kleines Geld gekauft....bei einem Händler im Kundenauftrag :D
und keine Sekunde bereut.... mittlerweile bin ich über 12tkm mit den Wagen gefahren...er hat jetzt fast 280tkm weg
nichts was hier angesprochen wurde ist bisher eingetroffen...und teuer war der Wagen bestimmt nicht....
die ganzen Mängel die angesprochen werden sind zum grösstenteil eine Sache der Pflege....
habe den Wagen mit kompletten Scheckheft gekauft und auch weiter geführt....
es gibt bestimmt viele schwarze Schafe...aber dieses komplette schlecht reden ist auch fehl am Platz
Meine Meinung dazu
Gruss
@ Opern Geist
Schoen dass du zufrieden bist mit deinem E46, ich bin es mit meinem 330d auch :-)
Und den habe ich im 2002 neu gekauft, hat aktuell knapp 277'000KM drauf.
Also grundsaetzlich schlechtreden tue ich den E46 sicher nicht.
Wenn jedoch der TE den E36 als "groesste Krankheit die jemals das Muenchner Werk verlassen hat" betitelt, dann darf man wohl doch schon die Relationen wieder geraderuecken, oder?
Zum E46:
Ausgerissene HA ist sicherlich keine Frage der Pflege.
Das ist einfach ein Konstruktionsfehler der VFL-E46 made by BMW.
Und wenn's dann bei dir auch soweit ist, dann hast einen Totalschaden vor der Huette stehen.
Wie viele km fährst du denn pro Jahr? Der 2,8l Motor ist zwar erste Sahne und sehr effizient, aber insgesamt betrachtet säuft er halt doch.
Ich kann den 2l Diesel absolut empfehlen für mittel- bis vielfahrer. Hab zwar den Facelift mit 150ps, aber der vorgänger bis 2001 soll auch ein toller Motor sein. Wie es da mit der hinterachse steht, weiß ich nicht. Vielleicht findest aber einen, der schon Turbo und Hinterachse neu hat.
Ich kann auch den 320i FL empfehlen - da am Markt durchaus oft vorhanden gibts für 4000-5000€ schon echt Scheckheftgepflegte Modelle, hatte bis vor kurzem ja selbst so einen und war soweit recht zufrieden.
Abgesehen vom recht günstigen Anschaffungspreis (vor allem im Gegensatz zu den deutlich selteneren und begehrteren 325i/330i) ist der M54 ein solider Motor und hat im 320i FL sogar 2,2l Hubraum!
Den Durchzug und die Leistung empfand ich (ansonsten 250+ PS gewohnt) als ausreichend. Als "Kilometerhure" (Zweitwagen) wurde der Wagen von mir nicht übermäßig geschont, trotzdem hatte ich in knapp 60000km (mit 130.000 gekauft, mit 190.000 verkauft) keine Probleme außer die üblichen Elektronik-Nervereien (Zentralverriegelungs-Relais bei Kälte, Klimasensor, Airbagmatte Beifahrersitz).
Weiterer Vorteil des M54 ist dass die Leistungsdaten deutlich besser sind als beim M52 des Vorgänger 320i, trotz "nur" 20 PS mehr. Siehe Datenblatt in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Gleichzeitig gefällt mir das Ansprechverhalten des M54 - zumindest in Relation zum M52 deutlich besser. Der Verbrauch ist auch locker mal um 2l niedriger. Ich habe den im sparsamen Betrieb um die 7-8l gefahren, mit angenehm bis flotter Fahrweise 8-9l. Um die 10l im Durchschnitt habe ich eigentlich echt nur mit Bleifuss und vielen Kaltstarts im Stadtverkehr geschafft.
Hinterachse ist beim Facelift auch kein Ding mehr meines Wissens nach und mit den Querlenkern hatte zumindest ich auch nie Probleme. Ansonsten einmal Meyle Querlenker rein und fertig, was sind schon 500€?!
Bis auf die Elektronik wüsste ich daher nicht was an einem E46 nicht "grundsolide" sein sollte im Gegensatz zum E36?! Die Motoren natürlich je nach Motorisierung halte ich für solide und die Karosserie sowieso. Während man den E36ern ja gerne mal Rost nachsagt...
Man sollte auch bedenken dass ein E46 z.T. deutlich günstiger in Steuern und Versicherung ist -> das ist zumindest meine Erfahrung und mein Kenntnisstand!
Lege dir den 328er zu. Aus Fehlern soll man lernen. Die Voraussetzungen dafür sind bereits geschaffen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Man sollte auch bedenken dass ein E46 z.T. deutlich günstiger in Steuern und Versicherung ist -> das ist zumindest meine Erfahrung und mein Kenntnisstand!
(Zitat von: economix)
Das Coupe kostet richtig viel Geld in der Versicherung! keine Ahnung wie es mit der Limo aussieht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
zum Glück habe ich in diesem Forum nicht nach einer Kaufberatung gefragt...sonst hätte ich meinen E46 nicht ^^
(Zitat von: Opern Geist)
Wohl wahr. Da wird vom e46 VFL abgeraten wegen der HA aber geflissentlich verschwiegen, dass der e36 genau das selbe Problem hat. "Ich hab da mal was gehört ...". Herrlich.
Bearbeitet von: Papa76 am 24.10.2012 um 19:38:07
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Zitat:
zum Glück habe ich in diesem Forum nicht nach einer Kaufberatung gefragt...sonst hätte ich meinen E46 nicht ^^
(Zitat von: Opern Geist)
Wohl wahr. Da wird vom e46 VFL abgeraten wegen der HA aber geflissentlich verschwiegen, dass der e36 genau das selbe Problem hat. "Ich hab da mal was gehört ...". Herrlich.
Bearbeitet von: Papa76 am 24.10.2012 um 19:38:07
(Zitat von: Papa76)
Herrlich?
Ja, dein Kommentar ist herrlich , wohl wahr...herrlich voll daneben!