Lenkrad wackelt beim Bremsen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2010
Deutschland
16 Beiträge
Habe einen E39 523iATouring
bei meinem Wagen wackelt das Lenkrad und zwar beim Bremsen ab 80kmh rum!
Es wackelt beim Bremsen und auch beim normalen Fahren zwischen 80 und 120 kmh!
Umso schneller ich dran bin umso stärker wackelt es beim Bremsen!
Bremsscheiben, Bremsklötze, Querlenker links alles neu, und TÜV/ASU auch ohne Probleme bekommen gestern!
Also was kann das noch sein Reifen neu wuchten lassen evtl oder die Spur???
MFg
Armin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McRaily,
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Gruß
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Eine nicht korrekt eingestellte Spur auessert sich nicht durch Lenkradwackeln.
Ich wuerde erstmal neu Auswuchten lassen.
Immer mit dem Guenstigsten anfangen.
also ich würde sagen das beim Neueinbau deiner Bremsscheiben unter der Auflagefläche schmutz war. Die Bremsscheibe muss auf der Nabe perfekt aufliegen.
Ist Schmutz drunter verzieht sie sich innerhalb von kürzester Zeit und du hast das wackeln im Lenkrad beim Bremsen. Also die Scheiben sind zu 99% hin. Prüfe auch deine Radlager. Wenn die Spiel haben gleich mit tauschen lassen.
Aallgemeines Lenkradzittern bei 80 und 120 kmh liegt normalerweise an der Unwucht der Reifen. Vibration bei 80kmh Vorderachse.
Vibration bei 120kmh Hinterachse.
Mitglied seit: 18.03.2010
Stetten
Deutschland
2 Beiträge
Zugstrebengummilager wahrscheinlich weich oder ausgerissen
Ich vermute mal, dass hier beim Einbau der neuen Bremsscheiben nicht sauber gearbeitet wurde. Hier würde ich erst mal denjenigen ansprechen, der die Scheiben gewechselt hat. Wurde die Aufname gereinigt, ist Rost auf der Aufname usw. Reklamiere bei dem, der die Bremse erneuert hat.
Radnabe vor Montage der neuen Bremsscheiben nicht richtig und vor allem akribisch sauber entrostet ist ein ganz heisser Tip!
Neben der moeglichen Unwucht der Raeder.
Zitat:
Bremsscheiben, Bremsklötze, Querlenker links alles neu, und TÜV/ASU auch ohne Probleme bekommen gestern!
(Zitat von: McRaily)
Dein Problem steht in diesem Satz.
Links alles neu - und rechts?
Achsteile und Bremsen immer paarweise! Meinst du rechts sind die Teile jünger? Sind genauso alt wie die Getauschten links und die Bremsscheibe so wie so.
Und wenn ich Querlenker tausche muss ich IMMER eine Achsvermessung machen!
Wer kam denn auf die Idee nur eine Seite zu tauschen? Meide denn Menschen bei technischen Fragen zukünftig.
Mitglied seit: 06.07.2006
berlin
Deutschland
23 Beiträge
Sch.... Den Fehler habe ich scheinbar auch gemacht beim letzen scheiben wechsel.Und ich dachte es liegt an der Qualität vom Ats glaube ich heißen die.Ist da noch was zu reten. Wen ich die jetzt runter nehme und die Naben richtig sauber mache oder sind die definitiv hinüber?Danke
Der Hersteller heißt ATE und ist sehr gut.
Aber da hilft nur eins, einmal neu auf beiden Seiten.
Die bekommst du durch die unterschiedliche Laufleistung nicht mehr auf gleich.
Daraus lernen und in der Zukunft richtig machen. ;-)
Mitglied seit: 06.07.2006
berlin
Deutschland
23 Beiträge
Ich konnte heulen.Das sind die Kleinlichkeiten die Dan richtig ins Geld gehen. Danke für die schnelle Antwort.
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
Bei mir war das das Radlager hinten links.
Neues rein - seither gleitende Ruhe beim Bremsen.
Unglaublich, aber war. Das Radlager hatte 1mm Spiel - das hat sich nach vorne übertragen und zwar extremst!
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Das mit dem Wackeln beim Bremsen ist ein ganz Altes Thema. Fast Jeder der einen BMW hat wurde schon mal von diesem Problem Heimgesucht. Und genau so viele Antworten,Ratschläge und Tip´s gibt es auch. Fakt ist: wenn es wackelt ist was nicht in Ordnung. Ich hatte auch das Wackel bei 80. ATE gegen Zimmermann Sportbremsscheiben gewechselt und damit die Scheiben geschont werden noch EBC Black-Stuff Beläge rein. Und das Wackeln war Vergangenheit. Denn die Original Scheiben sind nur Innenbelüftet und die Beläge sind härter als die EBC. Dadurch werden die Bremsen ziemlich heiß und können sich leichter mal verziehen. Aber Spurstangen,Pendelstützen und alles was da noch so zum Fahrwerk gehört muss natürlich in Ordnung sein. Also Augen und Ohren auf.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Mitglied seit: 12.11.2012
Langen
Deutschland
0 Beiträge
Bei mir ist's der Spurstangenkopf rechts. Ich hab auch so ein wackeln beim Bremsen.
Mitglied seit: 11.06.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
13 Beiträge
hatte genau das gleiche Problem...wie viele andere auch schon....Untere Querlenker vorne....im eingebauten zustand merkt man kein spiel an den Buchsen.....da die querlenker in sich untereinander auf spannung sitzen....erst beim ausbau sieht man wieviel luft die buchsen haben.....so hatte es mein mechaniker es mir erklärt....war denn beim ausbau dabei und da war wirklich zusehen das sie fertig waren....habe da gleiche die ganze vorderachse neu machen lassen mit Meyle HD teilen.....und dann war das ruckeln weg.....;-)
lg Axel
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
nicht zu vergessen: Radlager hinten ist auch eine der Ursachen. Ziemlich deftig sogar.
Mitglied seit: 25.02.2010
Gütersloh
Deutschland
242 Beiträge
Zitat:
Radnabe vor Montage der neuen Bremsscheiben nicht richtig und vor allem akribisch sauber entrostet ist ein ganz heisser Tip!
Neben der moeglichen Unwucht der Raeder.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Jap sehe ich auch so. ATU hat es auch mal verbockt bei meinem E36. Ich habe die Scheiben und Belegewechseln lassen, da die hin waren und ich ebenfalls beim Bremsen das Lenkrad gesprüt habe und zwar sehr stark. Ich ließ es bei ATU machen und es fing wieder an zu wackeln. Es stellte sich raus die Scheibe war im Eimer da der Monteur geschlampt hat beim einbau. Habe natürlich es reklamiert mein geld zurück bekommen und es zu Hause selber gemacht. Und tada es war weg.
lg
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Bei ATU? aua... dafür dass du da hin gegangen bist hätteste das Geld nicht wiederbekommen sollen xD
A-bsolut T-otal U-nfähig, und dass deutschlandweit.
Bei mir scheint sich das gewackel auf mehrere sachen zu verteilen, seit den meyle HD pendelstützen ist es halb weg, aber eben halb... die suche geht weiter^^
Ps: ein bekannter, der ein sehr versierter BMW schrauber ist, gab mir den tipp mal die lenkung zu überprüfen, da könnte wohl auch mal was locker oder verschlissen sein. Dieser punkt kam in diesem thread noch nicht :)
grüße
Toppa
Mitglied seit: 11.06.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
13 Beiträge
mach mal die andere seite der querlenker auch noch neu...dann hast denke ich ruhe....;-)
Hatte auch das prob..
Spurstange links hatte Spiel Buchsen druckstreben ausgeschlagen.. Habe pu Buchsen verbaut und Spurstange neu.. Deutliche besserung
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Kann gut sein, dass die ATE-Scheiben nicht so toll sind, hatte zuerst Power-Disc von ATE, wahnsinniges Flattern nach ca 2000 km, nach 20000 km abgefahren, die Scheiben, die Beläge waren noch wie neu. Reklamiert normale ATE verbaut, Flattern von Anfang an, danach hat mir mein Zubehörhändler Ferodo-Scheiben besorgt, dann war`s ok. Ich hab früher auf ATE geschworen, werde jetzt nie wieder welche einbauen.
also ich hatte vor einer weile eine Revision an meiner Va gemacht. mit Radlager Querlenkern bremse usw. war die ersten 2tkm super dann Lenkradflattern beim bremsen. danach hab ich neue scheiben drauf, kurz drauf wieder flattern... Ich hab dann mal die Radlager nochmal getauscht und bei mal gnau vermessen. Die RL hatten schlag und hatten mir die guten Bremboscheiben jedesmal verzogen. also manchmal baut man sich die fehler auch selbst ein. nun ist alles ok.