528i springt sehr schlecht an
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Hallo zusammen, mein Nachbar fährt einen 528i Bj 96. Er hat seit ein paar Tagen das Problem das der Motor sehr schlecht anspringt, man muss mit dem Gaspedal beim starten spielen dann hat man vielleicht glück das er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist läuft er für ca 3 sek sehr unruhig dann fängt er sich und läuft ganz nrmal und ruhig. Habe schon den Nockenwellensensor(orginal BMW) gewechselt weil dieser als einziger im Fehlerspeicher war. Desweiterem habe ich neue Zündkerzen eingebaut weil bei den alten schon die Elektroden komplett runter waren. Allerdings habe ich Zündkerzen bekommen mit 2 Masseelektroden und vorher waren welche mit 4 also die High Power. Luftfilter ist sauber, Drosselklappe habe ich auch gereinigt, sowie den LMM. Bezinpumpen überprüft und auch die Stromzuleitung, alles ok. Ich bin mit meinem Latain am ende, den die Probleme sind nur beim Starten, wenn er dann einmal an ist läuft er ganz normal, also schein doch auch der Benzindruck zu stimmen. Hat noch irgendjemand eine Idee was ich machen könnte oder was das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ps. muss das ding unbedingt zum laufen bringen, denn er war vorher Opel fahren und ich habe ihm eine BMW wärmstens ans Herz gelegt weil er mit dem Opel nur Probleme hatte. Und jetzt führt sich das an dem BMW weiter :-( naja möchte da nicht als Buhmann stehen
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Hallo Silverstar-E38,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
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Hallo!
Was erwartet eigentlich jemand, der ein 16 Jahre altes Auto kauft, selbstverständlich kann da mal dieses oder jenes kaputt gehen, besonders wenn der Wagen anscheinend nicht gepflegt wurde.
Was wurden denn für Zündkerzen eingebaut? Haben die auch den richtigen Wärmewert etc.?
Häufiges Problem bei so alten Autos sind natürlich auch die Batterien, sind diese defekt, können sie indirekte Fehler generieren. Bei meinem Wagen war die Batterie defekt, unter Last brach die Spannung auf 8,5V ein, allerdings hat man das nicht direkt gemerkt, es äußerte sich im fehlenden Durchzug und einer Fehlermeldung im Speicher eines defekten Nockenwellensensors.
Gruß vom Tänzer
Bearbeitet von: Der Tänzer am 19.10.2012 um 14:11:52Bearbeitet von: Der Tänzer am 19.10.2012 um 15:26:11
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
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Batterie ist eine neue drinn und hab dann auch noch meine mal rein gesetzt, aber auch mit der das gleiche Problem. Habe dann mal gemessen beim starten und wenn der Anlasser dreht das geht es kurzzeitig auf 10, 8 Volt.
Hab mal ein Video gamacht.
schau mal den Lufmassenmesser an. sind beide fäden in Ordnung?? als meiner defekt war ist er auch ganz be..mercedes..en angesprungen.
siehe
hierBearbeitet von: faunjonny am 20.10.2012 um 14:43:27
tauscht erstmal die beiden Temp Sensoren, die werden oft vergessen, und nur der Kühlwassertempsensor wird überwacht. Und das auch nur sehr mäßig. Wenn das nicht hilft,. nehmt NGK Kerzen, wenn diese nicht schon verbaut sind. Prüft mal, ob der irgendwo falschluft zieht, auch das kann das Problem sein. Bremensreiniger auf die Schläuche und dann mal beobachten, ob sich was am Laufverhaltn ändert. Ist ne Gasanlage verbaut? Wenn ja, dann ma ein paar 100km auf Benzin fahren, damit die Adaptionswerte sich wieder an den Normalzustand gewöhnen. Ggf. sind die Injektoren verdreckt. Kurbelwellengehäuse kann es auch sein, verkokst mit der Zeit, und wird undicht. Auch nicht gut für den Kaltlauf. Aber in erster Linie Tippe ich auf einen der Tempsensoren, sind günstig auch bei BMW, und haben oft Probleme verursacht. Klar, die Motorelektronik bekommt falsche Werte, wenn die Temp normalerweise 50 Grad sein sollte und der Sensor anstatt 51 Grad -40Grad weitergibt, das da die Motorelektronik fast kolabiert und das Gemsich entsprechend anpasst ist klar. Also, viel Glück, und halt uns auf dem laufenden
Autogas, das hat was!! ;-)
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Also Gasanlage hat er nicht. Welche Temperaturfühler/sensoren meinst du? Könnte das auch einen zu hohen Benzinverbrauch erklären, das teilte mir der Besitzer des Fahrzeuges heute mit?
Bearbeitet von: Silverstar-E38 am 23.10.2012 um 00:29:52
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Meinst du den Außentemperatursensor? Der zeigt aber immer die richtige Temperatur an. Heute lief er zeitweise mal wieder normal, sprang super an, zog richtig gut an. Und wenn er seine Mucken macht ist es so als wenn er zuviel Sprit bekommt, zieht nicht richtig und der Verbrauch steigt ums doppelte.
Bearbeitet von: Silverstar-E38 am 24.10.2012 um 19:32:49
LUFTMASSENMESSER OK??? zieh mal den stecker ab und lass so laufen obs besser ist. wenn ja ist der hinüber. Steuergerät nimmt dann standardwerte. meiner hat auch ab un zu funktioniert, und dann wieder nicht... siehe
hier
Batterie und Anlasser kann man auch ignorieren, dreht doch super aufm Video....
Nockwenwellengeber war gespeichert?
Mit welchem Tester ausgelesen?
Nicht Original BMW DIS bzw ISTA?
Ich tippe auf Kurbelwellengeber, dessen Hauptsymptom bei Defekt ist das schlechte anspringen des Motors.
Bei defektem Nockenwellengeber geht der Motor z.B. beim Rückwärtsfahren, "an die Ampel rollen" und auch beim Lenken im Stand schlagartig aus, in seltenen Fällen ist auch ein Leistungsverlust zu spüren.
Bei beiden Sensoren muss bei einem Defekt kein Fehler abgespeichert sein.
Ich bin z.B. 1 Jahr lang mit defektem NW Geber rumgefahren, bis er mir im Fehlerspeicher angezeigt wurde.
Ich wusste dass der defekt war, nur kam das typische Fehlerbild äusserst sporadisch.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 24.10.2012 um 20:14:58
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Gerstern ist er mal wieder wunderbar angesprungen und zog auch wieder richtig an. Heute wieder mist, sprang ganz bescheiden an. Hab ihn vor die Garage gefahren, nach ca einer halben Stunde wieder das gleiche wie in dem Video. Wenn er dann mal kommen wollte machte er Fehlzündungen und die knallten ganz schön. Hab ihn dann nochmal eine weile stehen lassen und dann ist er so gerade eben wieder angesprungen.
Die Tempsensoren für Kühlwasser und Lufttemperatur. Aber NICHT den für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument! Der hat mit dem Motor nichts zu tun!
Autogas, das hat was!! ;-)
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Der für die Ansaugluft sitzt doch in der Ansaugbrücke unten oder? Und wo sitzt der andere?
wieso lässt du nicht mal ordentlich bei bmw den fehlerspeicher auslesen. das erst mal scheint ja nicht erfolgreich gewesen zu sein.
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Mir brauchst du das nicht sagen, bei mir wäre der schon längst bei BMW gewesen aber es ist halt nicht meiner sondern vom Nachbarn und mehr als es ihm wärmstens ans Herz zu legen kann ich auch nicht. Naja und da ich ein freundlicher Nachbar bin versuche ich trotzdem behilflich zu sein.
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So Nockenwellensensor wird heute gewechselt, wenn dann immernoch das Problem besteht kann es ja nurnoch der Temperaturfühler im Ansaugtrakt sein. Muss man da die Ansaugbrücke runter nehmen um den zu wechseln oder reicht es wenn die Drosselklappe runter ist?
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So Nockenwellensensor gewechselt und er springt jetzt wieder wunderbar sofort an, fast schon schneller als man den Schlüssel drehen kann :-)
Aber ich glaube der Anlasser hat einen weg bekommen von dem vielen Gurgeln. Ab und zu hört es sich an als wenn er ins leere läuft, bei zweiten versuch wieder normales anspringen.