R56 Bremsen vorne getauscht jetzt langer Pedalweg?
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Hallo zusammen!
Als nicht-Mini-Fahrer bin ich gerade etwas überfordert. Ich habe meinem Bekannten am MINI One R56 vorne die Bremsen gewechselt (komplett Scheiben und Beläge)!
Hatte jetzt auch keinerlei Probleme dabei allerdings moniert er jetzt einen deutlich längeren Pedalweg, ich finde das auch!!
Daher meine Frage: Muss da abschließend noch was eingestellt werden? Z.B. an diesen 13er Schrauben mit der Kontermutter, die den Sattel im Sattelhalter befestigen?
Weil das war der einzige Unterschied zu BMW, die haben da ja den 7er Inbus!
Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte!
Gruß und Dank!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
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Hallo inline_six,
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Gruß
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Einige Fragen:
Ist die Manschette am Kolben im Sattel i.O?
Sind die Führungsstifte am Bügel leichtgängig bzw. wurden die Stifte samt Manschette rausgenommen und geschmiert/geölt/gefettet?
Bremsflüssigkeitsstand nach Einbau kontrolliert bzw. korrigiert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
Kreuztal
Deutschland
190 Beiträge
So...
1) Manschette vom Bremskolben ist in Ordnung, nicht beschädigt und die Kolben ließen sich auch problemlos zurückdrücken!
2) Die Stifte (ich denke, du meinst die, wo die 13er selbstsichernden Schrauben reingedreht werden), ließen sich leicht reindrücken, wurden aber jetzt nicht extra ausgebaut und gefettet...
3) Bremsflüssigkeitsstand nach Einbau liegt ziemlich in der Mitte zwischen MIN und MAX.
Habe auch noch zwei Fragen:
Kann an diesen Stiften noch irgendwas eingestellt werden, was in irgendeiner Weise den Pedalweg beeinflusst? Ich habe sie einfach an der Kontermutter gegengehalten, sodass ihre Position unverändert bleibt.
Verwendetes Material: gelochte Zimmermann-Scheiben in Serienmaßen und EBC-Blackstuff-Beläge!
Anmerkung: Die Beläge haben ein raue rote Schicht (womöglich zum Einbremsen). Kann es dadurch am Anfang etwas "weich" sein alles mit verlängertem Pedalweg?
Es fühlt sich alles ein bisschen so an, als sei Luft im System, aber wo soll die herkommen, die Sättel waren ja nicht vom Schlauch ab!
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Beifahrerseits zeichnet sich aktuell sogar ein ungleichmäßiges Bremsbild auf der Scheibe ab!
Kann mir das alles nicht erklären?!?!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Einstellen kann man da nix.
Bremst die Bremse doch erstmal vernünftig ein, die Scheiben und Beläge müssem sich erstmal aufeinander einschleifen bevor die voll Bremswirkung erreicht wird.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
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Ja, ich denke auch, dass es evtl. einfach ein paar Tage braucht, zumal ich intensivst mal im Netz gestöbert habe und immer wieder mal auf Beiträge gestoßen bin, dass das gerade bei EBC Belägen anfangs schonmal der Fall sein kann, eben wegen dieser Einbremsbeschichtung! Harren wir der Dinge, die da kommen und hoffen wir mal!
Nur musst das verstehen, schon so oft Bremse gemacht und jetzt erstmalig danach "Komplikationen" ... Da fängt man an, an sich selbst zu zweifeln, auch wenn man sich 100%ig sicher ist, NICHTS falsch gemacht oder vergessen zu haben (was denn auch, ist ja kein Hexenwerk)...
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Das ist bei Mini Normal, paar Mal Bremse Treten und Es sollte allmählich verschwinden.
Am besten Auto Ausmachen, Bremse Treten bis die Hart wird, Bremslüssigkeitsstand Nachgucken.
Nachfüllen würde ich persönlich nicht, lieber direkt entlüften lassen(Bremsflüssigkeitswechsel)