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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.10.2012 um 12:04:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich muss zu aller erst sagen, ich bin noch nie so ein unglaublich tolles Auto wie den BMW 330i gefahren, man kann wirklich von einem Meisterwerk sprechen Aber nicht weiter dazu...
Ich bin gestern rumgecruist und hinter mir war ein Golf 5. Ich sah nur die Scheinwerfer und dachte mir so, naja verheizen wa den kleinen Golf mal. Der Golf sah nur mein Heck und dachte sich wahrscheinlich, na gut, verheizen wa den kleinen 3er mal...
Es ging los... Die aufgerissene BS bei uns in der Nähe war zu ende und vor uns stand auf einmal eine komplett neue, tadellose und vor allem freie Bundesstraße. Der Golf schert aus, ich tret voll durch; Er ebenfalls. Es war ein Kopf an Kopf rennen, auch wenn der Golf 1-2 mal einen Schub nach vorn gemacht hat. Aber ab 180 zeichnete sich klar ab, welches Auto schneller ist und der Golf wurde kleine, und kleiner, und kleiner...
Als wir in der nächsten Stadt waren bog ich links ab und der Golf fuhr weiter. Da sah ich nur: R32. Ich war erstaunt. Laut Werksangaben hätte der Golf mich verheizen müssen.
Kann mir jemand erklären warum ich ein "theoretisch" schnelleres Auto im Drag Race abgezogen hab? Beim entscheidenen Vorteil waren wir beide im letzten Gang, er konnte sich also nicht verschalten...
Bearbeitet von: ThaFreak am 18.10.2012 um 12:04:34
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Hallo Devtones,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 330i vs. Golf V R32"!
Gruß
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Hab ich ebenfalls hinter mir :)
Hab nem R32 Golf 5 von 30-140 kmh ne halbe Wagenlänge abgenommen, dann hat er aufgegeben ^^
Die Leistung ist schon vergleichbar .. da kommts meist auf getriebe an .. Automatik, DSG oder Hangeschalter .. bei mir wars ein handgeschalteter .. somit gleiche Voraussetzunge.
Weiterhin kommts natürlich auf den Fahrer an .. wann und wie schnell schaltet man und zuguterletzt auch auf die Übersetzung .. bei welcher Drehzahl fährt man los .. ich hatte sogesehen eher schlechte voraussetzungen sogar, weil ich im 2. Gang gas gegeben hab bei 30kmh .. das entspricht ca 3000U/min .. da schiebt er erst langsam los .. weiß aber nicht was der 5er für Gang drinne hatte ..
Joa und abschließen ist natürlich der im Vorteil, der nen Tick eher aufs Gas geht :)
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
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441 Beiträge
Der R32 hätte auf keinen Fall "vorbeischiessen" müssen, aber ein Tick schneller ist er eigentlich schon. Aber da spielen soooo viele Faktoren eine Rolle... Pauschal kann man das gar nicht sagen. Wer weiß zB ob der R32 Motor nicht schon vollkommen verheizt war und die Serienleistung überhaupt noch voll da ist?
Vergleichen wir mal die Sachlage (ich geh mal von Serie aus)
231 gegen 250 PS
300 gegen 320 NM
Heckantrieb gegen Allrad
1505 gegen 1590kg
Der R32 hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und den (in dem Fall) günstigeren Antrieb. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass der Golf in den oberen Gängen eine (VW typische) schlechtere oder ungünstigere Übersetzung hat... denn BMWs sind in den oberen Gängen immer überraschend flotter und vernünftig übersetzt, gegenüber ungefähr gleichmotorisierten Konkurenten.
Die 85kg mehr Leergewicht sollte der Golf eigentlich durch knapp 20 PS und 20NM mehr ausgleichen. Könnte mir noch vorstellen, dass der Golf mehr oder sogar voll beladen war.
Normalerweise hätte er die Nase leicht vorne haben müssen - Aber man sollte auch nie einen BMW unterschätzen, wie man auch an dem Beispiel wieder sieht.
Bearbeitet von: Chilly am 18.10.2012 um 11:53:30
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Meine Vermutung war zu Erst, wie du schon sagtest, die Motorpflege. Ich fahr meinen Wagen noch nicht so lang, aber er kam aus guten Verhältnissen und hat alle 15TKM neues Öl bekommen und wurde auch ansonsten immer schön in den Werkstatt gepflegt... Was mit dem Golf war weis ich nicht.
Dass der R32 z.T. doch merklich nach unten streut und rein Performance-technisch nicht das Gelbe vom Ei ist wenn man darauf Wert legt, ist in Golf-Kreisen allgemein bekannt.
Er bietet dafür schönen Sound :P
Aber die meisten die "Heizen" wollen kaufen sich einen GTI, die gehen Serie schon besser und streuen eher nach oben und mit etwas Chiptuning und größerem LLK usw. sind ganz schnell mal 300PS drin.
Vielleicht war er auch nur langsamer weil er nicht so dumm ist, mit 200 über eine bundesstrasse zu fahren... Schonmal darüber nachgedacht?
Mitglied seit: 06.06.2003
Amöneburg
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280 Beiträge
Zitat:
Vielleicht war er auch nur langsamer weil er nicht so dumm ist, mit 200 über eine bundesstrasse zu fahren... Schonmal darüber nachgedacht?
(Zitat von: sirmo)
Du weißt aber schon, dass es auch BSn gibt, die bauartbedingt einer Autobahn gleichen und auch keine Tempobeschränkung haben?
Bundesstraße ist nicht gleich Landstraße...
Ciao, Splat
Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?
Klar weiss ich das. Nur davon steht da nix, weswegen ich auch nur vielleicht schrieb. Ausser der te meint mit frei unbegrenzt. Dann nehm ich alles zurück.
Bearbeitet von: sirmo am 18.10.2012 um 16:50:06
Interessanter Vergleich. Wollte schon immer mal wissen wie sich die BMW 6-Ender gegen die Golf Fraktion schlägt. Gegen einen R32 hatte ich noch nicht das Vergügen. Nur gegen den Golf R meines Kumpels. Da hab ich kein Land gesehen ^^ (Kompressor wohlgemerkt) Der 2L Turbo kommt halt unten rum besser ausn Knick und dann noch Allrad...
Aber vom R32 hätte ich jetzt auch mehr erwartet. Felgengröße und Bereifung spielen da auch ne Rolle. Was hast du denn drauf und was hatte der Golf schätzungsweise?
bei sowas gibts auch gut laufende un extrem schlecht laufende.
beim vergleich von 2 kumpel 330i e46 un a3 3.2 kam der 330i schon ab 130 km/h nich richtig mit. der audi hatn einfach nass gemacht.
un da war beim audi noch kein turbo drin ^^
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
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126 Beiträge
Zitat:
Vergleichen wir mal die Sachlage (ich geh mal von Serie aus)
231 gegen 250 PS
300 gegen 320 NM
Heckantrieb gegen Allrad
1505 gegen 1590kg
Bearbeitet von: Chilly am 18.10.2012 um 11:53:30
(Zitat von: Chilly)
Woher beziehst du die Gewichsangaben ? Sind das jetzt einfach Durchschnittswerte ?
Wikipedia-Angabe für den BMW E46: 1360-1790 kg
Wikipedia-Angabe für den VW Golf V R32: 1590 kg
Wenn dem nun ein schlecht ausgestatteter BMW gegen den volle Hütte Golf steht ... vielleicht auch mit Zuladung, oder nem fetten Fahrer. Hmm...
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
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441 Beiträge
@toxic: Die Gewichtsangabe bezieht sich speziell auf den 330i (also Benziner-Limo). Die Angabe von wikipedia, die du gesagt hast, schließt glaub ich alle E46 Modelle ein.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
der r32 geht allgemein nicht so wirklich prickelnd voran. einzige vorteil ist der start wegen des allrads.
allgemein haben allrader ziemliche leistungseinbußen die bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar werden, da dass allrad sehr viel leistung verschlingt!
Es kommt doch auch auf die Aerodynamik und auf die Übersetzung des Getriebes und so ab, oder nicht?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ausserdem....... streut der 330er doch auch nach oben, oder ?
Der 323 , 325 und 328 ganz sicher. Der 330er bestimmt auch.
Bis uns hatte bis jetzt jeder 323+, immer mindestens 8PS+ mehr als angegeben.
Der Rekord lag bei 14 PS mehr.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Bin gestern erst gegen einen Freund gefahren der den R32 hat mit DSG!!
Von 0 auf 230 Km/h war er 2 Wagenlängen vor mir. Ab 100km/h hat er die 2 Wagenlängen und haltet sie aufwärts konstant. Fliegend jedoch hat das schon wieder anders ausgehen von 50 auf 140 kam er nicht nach vorne.
->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Zitat:
Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.
(Zitat von: potzee)
keine ahnung... wirst schon recht haben. mein erster gedanke war wenn man allrad verbaut und das auch so anpreist ist das auch allrad... aber ist ja ein VW. also ich beziehe hiermit meine weiter oben getätigte aussage auf pkw mit permanenten allrad.
Zitat:
Zitat:
Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.
(Zitat von: potzee)
keine ahnung... wirst schon recht haben. mein erster gedanke war wenn man allrad verbaut und das auch so anpreist ist das auch allrad... aber ist ja ein VW. also ich beziehe hiermit meine weiter oben getätigte aussage auf pkw mit permanenten allrad.
(Zitat von: kmax_187)
Der Golf R und der R32 haben permanenten Allrad. Einen regelbaren Allrad, wo bei Schlupf die Kraft auch auf die Hinterräder übertragen wird, haben zum Beispiel die Audi S-Modelle.
Laut Datenblatt wiegt der R32 aufgrund des Motors und vor allem der Ausstattung auch an die 1600Kg, also auf 330i Niveau. Von 0-100km/h sind beide etwa gleich angegeben: 6,5 Sekunden.
Ohnehin erschließen sich mir diese Schwanzvergleiche aber nicht, genau solche Menschen sind der Grund warum der VW Golf und auch der BMW 3er solch einen schlechten Ruf haben.
Zitat:
Laut Datenblatt wiegt der R32 aufgrund des Motors und vor allem der Ausstattung auch an die 1600Kg, also auf 330i Niveau. Von 0-100km/h sind beide etwa gleich angegeben: 6,5 Sekunden.
Ohnehin erschließen sich mir diese Schwanzvergleiche aber nicht, genau solche Menschen sind der Grund warum der VW Golf und auch der BMW 3er solch einen schlechten Ruf haben.
(Zitat von: economix)
Stimmt schon. Aber keiner fährt ein 200+PS Auto, um sich nicht damit auch mal zu messen.
Selbst mein 70Jähriger Vater fährt auch mal ein Rennen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.