Zylinderkopfschrauben ohne Beillagscheibe angezoge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2012
Deutschland
9 Beiträge
Hab gerade meinen ZKD gewechselt, schrauben des Zylinderkopfes angezogen und die Beillagscheiben vergessen.... was tun, komplett noch mal alles raus oder so lassen ??
Biite um schnelle Antwort !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ro Di,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfschrauben ohne Beillagscheibe angezoge"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Richtig nach Drehmoment angezogen? Was hast du damit gefahren? Ich würde die Kopfdichtung wieder ausbauen, das ganze erneut wiederholen, musst sehr wahrscheinlich ne neue K-Dichtung einsetzen, es währe dann, er hat noch nicht gedreht!
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Wenn er noch nicht warmgefahren, bzw. mit Salz und Bleifuss bewegt wurde, kannst du alles retten , Wasser ablassen, bei kalt selbstverstänlich, Schrauben einzeln lösen ,mit Scheibe und etwas Öl versehen, wieder auf ein gaaanz klein wenig Drehmoment mehr anziehen, bei jeder Schraube wiederholen, in der angegebenen Reihenfolge. Langsam warmfahren, nach richtiger Enlüftung und beten, meistens funzt es .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2012
Deutschland
9 Beiträge
Ne habt da was falsch verstanden, alles noch abgebaut, sprich Saugrohr und Ventildeckel noch nicht dran. Ist noch nicht gelaufen !
Also morgen neue ZKD und Schrauben bestellen ...und alles nochmal von vorne..
Ich würde nur die Schrauben einzeln in der richtigen Reihenfolge tauschen. Eine Schraube raus, durch eine neue Schraube ersetzen usw. Bis alle getauscht sind .ZKD würde ich überhaupt nicht beachten. Was soll passieren wenn du die Schrauben einzeln tauschst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2012
Deutschland
9 Beiträge
Naja hab da so an Spannung und Drehmoment gedacht...und vorallem an die anzugsreihenfolge..
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
also ICH würde die Schrauben einzeln nochmal raus und die gleichen mit Unterlegscheibe wieder rein. Wenn der Motor noch nicht warm gefahren wurde, haben sich die Schrauben auch noch nicht gedehnt.
Zitat:
also ICH würde die Schrauben einzeln nochmal raus und die gleichen mit Unterlegscheibe wieder rein. Wenn der Motor noch nicht warm gefahren wurde, haben sich die Schrauben auch noch nicht gedehnt.
(Zitat von: schwarzweiß)
Du Komiker. Die Dehnschrauben dehnen sich nicht beim Warmfahren des Motors sondern beim Anziehen.
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Zitat:
also ICH würde die Schrauben einzeln nochmal raus und die gleichen mit Unterlegscheibe wieder rein. Wenn der Motor noch nicht warm gefahren wurde, haben sich die Schrauben auch noch nicht gedehnt.
(Zitat von: schwarzweiß)
Du Komiker. Die Dehnschrauben dehnen sich nicht beim Warmfahren des Motors sondern beim Anziehen.
(Zitat von: DieBestie)
Ich würde mal sagen, beim sich Ausdehnen des Alukopfes wenn der Motor heiß ist, dehnen sich die Schrauben mit, um der Dehnung spiel zu geben und keine Spannungen entstehen zu lassen. Natürlich werden sie auch schon beim Anzug vorgedehnt (Gradmaß). In anderen Werkstätten habe ich schon oft gesehn das alte Schrauben wieder verwendet wurden und bei manchen Motoren steht sogar im Handbuch das die Schrauben bis zu 2-3 mal wieder verwendet werden dürfen.
Also ICH würde mir in diesem Fall keine Sorgen machen, kann es aber verstehn wenn man auf nummer sicher gehen will .... Die Zylinderkopfdichtung könnte aber auf jeden Fall bleiben !!!