Also mit der Öllampe hatte ich auch schon das Problem...bei mir war es einfach der Sensor...hat glaub 80 oder 100 Euro gekostet und kann einfach umgesteckt werden...hab das damals einfach bei Ölwechsel mitgemacht...musst aber unbedingt aufpassen weil BMW den Anschluss geändert hat und ich musste mir dann noch nen Adapter für ein paar Euro dazu kaufen ansonsten kannst du ihn nicht anschließen (zumindest war es bei mir so)
Und bei der PDC schau einfach mal nach wie oben schon beschrieben...kann entweder sein dass nur der Kontakt manchmal spinnt bzw ein Kabel gebrochen ist oder du nen neuen Sensor brauchst...tausch einfach mal 2 Sensoren miteinander aus dann siehst du ja obs am Kabel oder am Sensor liegt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Party--P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein 318i Motor leckt Öl"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
Habe den Wagen heute beim Händler angegeben und die gucken mal nach wo das Öl herkommt. Ich habe ein Leck an der Ventildeckeldichtung gefunden und darunter etwas versteckt hab ich ne Dichtung rausgucken gesehen wo auch Öl her kam. Wenn man vorm Auto steht links unten am Motor. Könnte das ne Dichtung von dem Steuerkettenkasten sein??
Auf meine Frage beim Verkäufer heute das es jawohl auf Garantie geht sagte er "Joa, schaun wa mal... wir werden uns schon einig..."
Die sehen von mir keinen Cent schließlich hab ich den Wagen ja erst eine Woche...
Oder was meint ihr??
Der Bescreibung nach ist es die senkrechte Dichtung vom Steuerkettenkasten
Wenn Du längere Zeit und dauerhaft Ruhe mit dem Ölverlust an dieser Stelle haben willst, dann muss die vorderen UND die hintere Dichtung gewechselt werden, das geht nur unter Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Die werden hundertpro nur die vordere Dichtung tauschen, wenn sie das auf Garantie machen...das hilft aber nur kurzfristig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
kann ich denn drauf bestehen das die beide Dichtungen wechseln. Will eigentlich ja ruhe haben, wer auch nicht. Nur die werden wohl nur die eine wechseln damit ich wenn die Garantie abgelaufen ist wieder hin muss... weil es wieder oder immernoch leckt. Lass mich mal überraschen die wollen mich morgen anrufen und sollte es evlt. morgen schon wieder bekommen, wo ich mir aber nicht so sicher bin.
Stell Dich erstmal blöd und lass Dir von denen die Ursache erklären (muss ja nicht zwingend diese Dichtung sein) und was die da machen wollen (oder auch nicht)
Viel Glück bei der Geschichte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
So, Auto habe ich wieder. Die haben die Ventildeckeldichtung und (Stirndeckeldichtung??) Steuerkettenkastendichtung neu gemacht. Und das Leerlaufdrehzahlregelventil oder wie sich das bei BMW schimpft, so ein kleines rundes Teil, haben sie auch erneuert. Weil ich im leerlauf eine zu hohe drehzahl hatte. DAs Teil kostet schon 60€ hat er extra bei bmw geholt.
Alles unter Garantie habe also nichts bezahlt. Was meint ihr hätte ich bezahlt wenn ich das alle hätte zahlen müssen??
Welche Dichtung ist gewechselt worden?
Die Nr. 13,14 und 12 würde bei BMW sicherlich ca. 400-500 Euro kosten
Linksollte der Ölverlust an der Dichtung Nr. 12 die Ursache sein, wirst Du auf Dauer nur Ruhe haben, wenn die Dichtung Nr. 2 auch getauscht wird...dafür muss der Kopf runter
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
Vom sehen her würde ich sagen das es die Dichtung 12 war die gelleckt hat. Bin mir aber nciht sicher. Da es ja ein Garantiefall war wurde mit sicherheit nur die eine gewechselt. Hab ja noch fast ein Jahr Garantie mal hoffen das es in dieser Zeit nochmal auftritt und die das auch noch machen. Aber Wenn es jetzt dicht ist ist doch gut oder?? Zumindest sagten die natürlich das alles dicht sei jetzt.
Erstmal wird es dicht sein...es wird so oder so nach einiger Zeit wieder anfangen an dieser Stelle zu ölen.
Ich würde die Stelle auf jeden Fall genauestens beobachten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
Es ist immernoch oder wieder am Ölen. Hab das Auto nochmal beim Händler abgegeben es liegt wohl an der Zylinderkopfdichtung das sie zum Kettenkasten hin etwas leckt.
Mir haben sie jetzt das Angebot gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneueren für ca 250 bis max 300 € das ist doch ein guter Preis wenn ich dann bedenke das der Motor überholt wird oder??
Denke ich lasse das machen dann habe ich ruhe, bevor es nach der Garantie noch schlimmer wird und ich tausend euro dafür bezahlen müsste..
Was meint ihr?
Zitat:
Mir haben sie jetzt das Angebot gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneueren für ca 250 bis max 300 € das ist doch ein guter Preis wenn ich dann bedenke das der Motor überholt wird oder??
Zitat:
Auf meine Frage beim Verkäufer heute das es jawohl auf Garantie geht sagte er "Joa, schaun wa mal... wir werden uns schon einig..."
Die sehen von mir keinen Cent schließlich hab ich den Wagen ja erst eine Woche...
???
Jetzt hast du den Wagen ca. nen Monat und zahlst alles selber?
Solche Kunden wie dich wünscht man sich als Händler....
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Tja ich weiss nicht
Er (der Händler) muss doch im Rahmen der Garantie nachbessern, warum sollst Du da 300 bezahlen?
Wenigstens ehrlich das er Dir gesagt hat, das es an der hinteren Dichtung liegt und das die ZKD gewechselt werden muss.
Dem Parkplatzbild der ersten Seite nach ist es wohl ein freier Händler...bleibt nur zu hoffen, das der Wechsel auch fachgerecht durchgeführt wird.
Ich glaube ich würde mich trotzdem nicht drauf einlassen, da was draufzulegen...der Mangel war doch schon beim Kauf da...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
Werde da nochmal nachhaken. Aber ich soll ja nur die Materialien bezahlen. Hab schon öfter gehört das man einen Teil bezahlt. Er tropft ja wirklich nicht viel, theoretisch muss ich es noch garnicht machen. die hatte da noch nen anderen 3er stehen bei dem die das auch erst vor kurzem gemacht haben. Spreche ihn aber nochmal drauf an wie und warum die nicht alles übernehmen.
Ich zahle ja weit aus nicht alles selber....
Sorry, aber ich blick bei deiner Denkweise nicht durch. Du machst das schon. =)
Deine Frage:
Zitat:
Mir haben sie jetzt das Angebot gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneueren für ca 250 bis max 300 € das ist doch ein guter Preis wenn ich dann bedenke das der Motor überholt wird oder??
wurde ja beantwortet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2012
Deutschland
11 Beiträge
Zitat:
Sorry, aber ich blick bei deiner Denkweise nicht durch. Du machst das schon. =)
Deine Frage:
Zitat:
Mir haben sie jetzt das Angebot gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneueren für ca 250 bis max 300 € das ist doch ein guter Preis wenn ich dann bedenke das der Motor überholt wird oder??
wurde ja beantwortet.
(Zitat von: Heckpropeller)
Sonst zahlt man dafür doch mindestens 800€ brauche nur das Material bezahlen...
Ich hatte hier schon einmal irgendwo einen aktuellen Preis von Material und Arbeitslohn bei BMW für den Wechsel der ZKD gepostet, das waren glaube ich 1200-1400 Euro (je nach Arbeitsaufwand)
Was hat denn der Hobel runten? Wenn die schon das Komplettprogramm machen und Du Dich entschieden hast, den Betrag dazu zu bezahlen, dann würde ich evtl. gleich den Kurbelwellensimmering und den Kettenspanner, sowie den Kunststoffflansch am Kühlerschlauch zum Motor mittauschen (kannst denen ja anbieten, das Du das Material dafür selber zahlst). Günstiger bekommst Du den niemals gewechselt....