wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt will ich euch mal hier die Kaufgeschichte meines Tourings erzählen und eure ehrliche Meinung dazu hören ..
Ich habe meinen 325Touring fuer einen sehr guten Preis von einem Syndikat Mitglied bekommen, hatte ihn mir vorher mal geschwind angeschaut, Preis vereinbart und 4 Wochen später 80km von mir abgeholt.
Bereits auf dem Weg nach Hause merkte und hoerte ich das er nicht richtig zieht , vermutete das es vorne am Krümmer lag.(hatte das Prob mal am Cabrio, deswegen).
Zwei Tage später fuhr ich also zum netten BMW Autohaus und nachdem die Mechaniker einen Blick riskierten hiess es die Hitzbleche vorne seien das, ich muesse die erneuern.Ich tat dieses also, kaufte sie mir fuer knapp 30 euro, fuhr zur nächsten NoName Werkstatt ...( 20euro fuer Einbau und gut ist sagte man mir).Ich stellte meinen Wagen ab, Bleche lagen drin. 4 std später kam der Anruf, ich möchte bitte mal vorbeischauen.. ich liess mich hinfahren, Auto war auf der Buehne ... selbst ich konnte dort erkennen das die komplette Auspuffanlage vom Krümmer vorn bis einschliesslich ESD nicht fit war.. Die ganzen Verbingdungsstücke , welche eigentlich Haut and Haut liegen sollten, standen ab, ich konnte beinahe die Hand daziwschenschieben.
Der nette Tuerkische Besitzer dieser Werkstatt, selber mal Meister bei BMW gewesen und hauptsächlich BMW und MB auf dem Hof stehen erklärte dann , es sei Krümmer, ESD und Kat kaputt , muesse neu gemacht werden, hätte er da, 350,- ohne einbau,500 mit einbau.(plus 150,- fuer schalter,dichtungen,lampe,sicherungen,gurtschnalle etc.) komplett 650,- !!
150 zahlte ich an, rest wollte ich ueberweisen, was er nicht wollte(lieber cash als per bank)... der restbetrag von 500,- steht noch offen, und ich weiss nicht ob ich den zahlen soll ueberhaupt, denn die Geschichte geht noch ein paar Zeilen...
Nunja, ich schluckte und liess ihn machen, ich brauchte umbedingt Tüv die nächsten Tage, da das Auto von einem Ami war also ne Vollabnahme wurde fällig um ihn auf einen Deutschen Buerger anzumelden.
(er hatte von mir den Auftrag zu schauen on ich mängel fuer Tuev habe, und ob ich tuev bekomme, er sagte alles ok nach Umbau der Auspuffanlage)
Man sagte mir 3 Tage bräuchte er, daraus wurden dann geschwind 7 Tage, und als ich wiederkam, hatte er immer noch keinen tuev was ER eigentlich machen wollte.
Ich fragte ihn ob er mit dem Wagen gefahren sei, er meinte JA und keine Probleme)
Kommentar war : ich sollte es als Frau lieber machen, haette mehr chancen.
Bremsen und Co seinen aber ok.
Ich also nach Hause, einen Teil angezahlt, und los.. nächster Tag TUEV ...
ich hatte im wagen selber die ABE fuer die Gebäudefolie, hatte bereits die Fahrer und Beifahrerseite sauber gemacht, weil das bei uns ja ned erlaubt ist.
Auf meinem Weg zum Tuev fiel mir wieder auf das etwas nicht stimmt, er lief unruhig, war zu laut und zog ned gescheit ..
Tuev kam, guckte und verneinte .
Am Getriebe leckte Öl, Handbremse nicht ok, Tank undicht,Achsaufhägung hinten bemängelt,ABE fuer folie war ok, aber in der Folie selber war die Nummer nicht zu sehen, also brauchte ich eine neue ABE bzw hätte eine scheibe neu machen muessen ..
Ich fuhr gleich vom Tuev zu ihm , war natuerlich sauer, gab ihn den Mängelbericht und sollte ihm meinen wagen wieder 2 Tage geben.Montags brachte ich ihm den wagen, mittwochs sollte er fertig sein, Samstag war es dann endlich mal fertig.
Er sagte mir vor beginn der zweiten Staffel das er den Tank besorgt es sei ja anscheinend undicht und vorne am Getriebe nach dem ÖL schaut ob Schläuche kaputt sind oder der Mader vielleicht da war.
Kurzum, wenn er den Tank abnimmt kann er auch gleich die Achsaufhägung hinten machen.
Ich sagte ihm also ich muesse tuev haben , und was gemacht werden muss, muss nunmal gemacht werden.
Was die Folie betraf erklärte ich ihm das ich mich selber drum kümmer, er solle sie drin lassen, und schaue was ich tun kann.
Ich kam also Samstag wieder, sah meinen wagen ... und die Folie war draussen ..das war der erste Schlag ins Genick.
Er schob es auf ein Missverständnis, entschuldigte sich.Er gab mir die Zweite Rechnung .. wieder 130,- neuer Tank, motorwäsche etc wurde auf einmal berechnet.
dichtungen am lenkgetriebe hatte er auch gewechselt .
Ich wollte eigentlich doch nur meinen TUEV haben und die ganzen Rechnungen hatten mir gewaltig die Laune versaut.
Kurzum,ich stieg ein, wollte heimfahren und nach 1500 meter verlor mein Wagen ALLES an leistung.. er stotterte kurz , motor blieb an , aber ich stand !!!! keine leistung, nichts.
Ausgemacht, gewartet und es ging wieder, aber dennoch komisch. nach hause gefahren, nachmittags in die Innenstadt gefahren, gleiche Problem wieder.. Berghoch, Motor blieb an, sackte komplett ab und stand.
Vor einigen Jahren war ich in der Innenstadt in HN mal bei einem Reifenhändler der dort auch a weng schraubte nebenher, da ich kaum vom fleck kam, fuhr ich also zu ihm..
er öffnete die Haube, und bat mich mal zu starten und nach vorn zu kommen, Haube geöffnet, Motor an, und ich sah wie Funken flogen, 3 meiner 6 Zuendkabel waren fast durchgeschmort...
Man reparierte dieses geschwind mit Kabelband, ich startete und alles war paletti, er fuehr wie eine 1 nach Hause.
Am nächsten Tag besuchte ich Bilal, er hatte Zuendkabel über, und sollte sie haben, da meine kaputt waren.
Er schraubte an meinem Wagen, wollte die Zuendkabel wechseln, kam auf mich zu und fragte : wo ist denn dein fächerkruemmer...... !!!??
Ich vermutete den natürlich im Wagen wo er hingehört, aber negativ, dort wurde in der ersten Staffel meiner Reparatur, ein normaler plaziert, und der Fächerkrümmer entwendet.
Ich wusste schon garnicht mehr was ich sagen sollte.
Der Krümmer war weg, und durch einen normalen ersetzt , die Folie abgerissen komplett was nie gemacht werden sollte, und die Zuendkabel waren im Eimer, was er hätte merken muessen bzw auf ihn zurück zufuehren ist.
Ich fuhr samstag also heim von Bilal und Krissi, und Sonntags verabschiedete sich mein Getriebe .. wie im Beitrag vorher erwähnt.Ich wollte normal schalten vom 5ten in 4ten und dann war es hinueber und stecke fest.
Dieses hat mich nun wieder 500,- euro (bereitsbezahlt)gekostet und dort sagte man auch gleich wasserpumpe sei defekt und muesse neu.
Auto war also wieder einige Tage weg und ich in der 3 staffel wekstatt (diesmal aber eine andere).
Ich hatte diesen wagen grade 6 wochen und 3 davon verbrachte er in der werkstatt.
ich fuhr dann wieder mit meinem neuen austauschgetriebe heim, nach 15 km das selbe Spiel... er stotterte und blieb stehen ....
ich habe nun nichts mehr an dem wagen gemacht, gestern lief er ohne probleme .
und ich investriere keinen cent mehr in den Touring, vorher wickel ich ihn um den nächsten Baum!Tuev habe ich immernoch nicht, die Hinterachsaufhägung wurde auch nicht gemacht und ich fahr immmernoch mit amerikanischer Zulassung :(
Zur Zeit bin ich am überlegen was ich tun soll, abgesehen davon das noch ein Restbetrag offen ist (das ist jetzt 2 wochen her), ist mein Fächerkrümmer schliesslich ohne mein wissen ausgebaut worden, die Folie entwendet, eine defekte Wasserpumpe übersehen worden, tuev habe ich immernoch nicht und das getriebe ist merkwürdigerweise auch kaputt nachdem er dran war ...
...nicht die Grossen fressen die Kleinen,sondern die Schnellen die Langsamen...
FioSophie.de