Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2012
Bensheim
Deutschland
4 Beiträge
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen E61 zu zulegen.
Familie, 2 Kind in Planung und von je her schon immer von BMW begeistert (Papa 1802, ich e21/e30)...die gegenüber einigen anderen Autos doch schon etwas angenehmer hervor stachen. Nun soll es wieder einmal ein BMW werden,...Budget ca 17.000, 525i oder 530i....umbau mit Gas
Hab mich schon durch so einige Threads gelesen und es ist halt so , wie überall,...meistens liest man denne nur sachen, die negativ auffallen, Leute, die begeistert sind, schreiben ja nicht, weil sie bekanntlich voller Freude permanent am Autofahren sind ;-)
Nu seh ich mich schon halb an der Heckklappe beim löten oder in der Werkstatt um Zündspulen, injektoren und Kerzen zu tauschen, oder bau die unterverkleidung denne ab, weil die Bremsleitung rostet :-)
Gibt es hier auch zufriedene 5er Fans, die mich mal zwischendurch ermutigen können, im Frühjahr mein Geld sinnvoll anzulegen?...
lg Ingo.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ingo-s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zufriedenheit E61"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dein Geld sinnvoll anlegen?
In einem E61?
Na ja...
Du hast richtigerweise die groebsten Problempunkte schon benannt. Und an denen fuehrt leider kein Weg vorbei, ist bei BMW Stand der Technik und basta.
Ich wuerde mich nicht nach einem E61 umschauen.
aber für 17000 euro wird er wohl keinen anderen 5er bmw kombi bekommen. es ist leider so das der e61 viele macken hat.
Mitglied seit: 01.12.2010
Fulda
Deutschland
94 Beiträge
fahre seit Februar 2012 meinen zweiten 5er E61 (M5). War mit selbigem nur einmal zum Ölservice beim :-) Sonst absolut keine Auffälligkeiten! Mein 550i vorher war auch super, hatte jedoch wesentlich mehr km auf der Uhr als mein M jetzt und daher ein paar "Altersschwächen", aber unterm Strich nix gravierendes!
MfG
Bearbeitet von: DirtyHarryFD am 07.10.2012 um 22:44:20
eine limo und gut is und kein kombi
mfg
Zitat:
Gibt es hier auch zufriedene 5er Fans, die mich mal zwischendurch ermutigen können, im Frühjahr mein Geld sinnvoll anzulegen?...
(Zitat von: ingo-s)
Also ich bin sehr zufrieden. Ich hab ihn jetzt seit zwei Jahren und bisher wurde nur die Batterie getauscht und zweimal das Öl. Und einmal die Bremsbeläge.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Fahre einen 530xd (Bj. 2008) seit 4 Monaten, (und schon fast 10.000 km.). Hab 105.000 km drauf.
Früher Skoda Superb. Bin sehr zufrieden.
Fahrspaß pur.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2012
Bensheim
Deutschland
4 Beiträge
Naja,...das klingt ja schon mal nicht schlecht,...lt. ADAC ist er in seiner Klasse ja 2ter (Pannenstatistik)
Dabei weis man aber nicht, wieviel vom BWW Servicewagen vorher schon abgeholt wurden :-)...
Viele der groben Schnitzer gehen wohl auf Kulanz, wie ich schon mal nachgelesen habe....(auser KAbelbruch, bedauerlicher weise)
weiterhin gespannt auf Antworten...
lg Ingo
Ist optisch gesehen ein geiles Auto, innen wie außen.
Speziell der E61 - eine Diva im Straßenverkehr.
Haben selbst den E61 525 Automatik mit 218PS zu Hause.
Businnes-Leder-Ausstattung schwarz mit allem was das BMW-Herz begehrt. War aber etwa doppelt so teuer und hat momentan erst 70tkm drauf.
Das Panorama-Doppel-Schiebedach ist Abends einfach geil, die Musik-Anlage ab Werk lässt keine Wünsche offen.
Viele elektronische/elektrische Helferlein wie Lenksäule, Sitze(Sitzwangen), speziell einstellbare Sitzheizung, Tempomat, PDC, Licht-Automatik, Regensensor(Automatik) möchte man nicht mehr vermissen.
Unserer sieht so aus wie der auf dem Betriebs-Handbuch, gleiche Farbe, gleiche Felgen, ohne M-Paket, kommt aber noch...
Von den Fahreigenschaften sehr angenehm und sehr zufriedenstellend.
Gute Elastizität und sichere Reisegeschwindigkeiten in hohem Bereich sind gegeben.
Platzverhältnisse reichen ++bequemst für 5 Personen oder Großeinkäufe/Baumarkt.
Vorne sitzt man wie der Chef, hinten eher etwas härter. Dafür auch tiefer und dadurch ergibt sich enorme Beinfreiheit.
Ein- und Ausstieg ist sehr bequem, vor allem wenn sich Lenksäule und Sitz für einen wegbewegt/öffnet.
Hinten hat man das Gefühl als könnte man gradewegs durchspazieren.
Der Kofferraum ist sehr geräumig, zwar nicht Klassensieger, aber durch die extra zu öffnende Heckscheibe auch schnell zugänglich. Softclose erspart das heftige Zuschlagen der Heckklappe.
Lange Autobahnfahrten sind mit den Business-Sitzen(zig-fach-einstellbar) und dem Tempomat ein Genuß!
Die Automatik ist ok, aber diese auf "manuell" zu schalten macht noch mehr Laune. Verschalten, bzw. unplausible Schaltvorgänge nicht möglich.
Kommen wir aber zu den Nachteilen und Krankheiten, die "eigentlich" wieder nur den Geldbeutel betreffen:
Deshalb vor/bei dem Kauf entweder nach diesen Krankheiten explizit fragen oder Reparaturhistorie beim Händler anfordern.
Alles oben gennante kann auftreten, hatten wir aber noch nicht/nicht alles davon.
Vor 2 Jahren: Batterie gewechselt, kommt bei Kurzstreckenfahrern gern vor: BMW - 160€
Letzes Jahr: Eine Zündspule defekt - bei BMW ca. 160€
Ebenfalls letztes Jahr: Niveauregulierung ausgefallen (E61-Haupt-Krankheit) : 1080€
Deshalb immer fragen ob die "laut BMW:Pumpenmaßnahme" schon gemacht wurde und was genau. Da gibt es mehrere verdächtige Kandidaten und Symptome.
Vor 2 Monaten: Standlicht der Standlichtringe ausgefallen, haben wir selber gemacht.
Bei BMW wären das 70€ fürs Wechseln und irgendeinen angeblichen Elektrik-Check.
Völliger Schwachsinn, reine Geldmacherei!
Habe bei denen nur das Standlicht für satte 20€ gekauft, (nächstes mal wird auch das anders laufen). Scheinwerfer war in 5 Minuten ausgebaut, Licht gewechselt, alles wieder rein und alles war prima.
Letzte Woche: Neuer TÜV wegen defekten Spurstangenköpfen laut BMW "gefährdet".
Hab es mir am letzten Donnerstag, in unserer seit 30 Jahren bevorzugten Niederlassung, gleich mal vom "Kasper im Kittel" vorführen lassen und fand es nur lächerlich - reine Geldmacherei und der "Meister" schaute ganz verlegen an der Decke entlang als ich AUGENKONTAKT suchte.
Mein Vater stand daneben, dem war es aber egal - muß ja gemacht werden.
Ich wollte/hätte das zwar liebend gern selbst gemacht, aber der Familien-Vorstand lies es bei BMW machen: 860€ inkl. Spureinstellung und TÜV.
Allein die Spureinstellung kostet bei denen 160€, die TÜV-Sache kostet dort auch mehr als normal.
Hab lange dagegen angekämpft, aber er bestand darauf es dort zu machen. Man muß dazusagen er reagiert (nur aus meiner Sicht unverständlich) auch etwas allergisch auf "Mietwerkstatt". Naja...
Wenn man die Verschleißteile selber machen kann spart man jede Menge, lediglich den Standard-Service sollte man dort machen zwecks Scheckheft und den nervigen Hinweisen im BC.
Alles in allem sind wir aber trotzdem sehr zufrieden mit dem E61.
Haben ihn seit 4 Jahren. Außer den genannten Defekten nichts weiter und kann ihn trotzdem nur weiterempfehlen.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 11.10.2012 um 07:59:23
Ich war sehr zufrieden mit meinem 525d E61 LCI und hatte keinen Ärger mit dem Wagen, abgesehen vom üblichen Verschleiß. Habe 110tkm Langstrecke draufgefahren. (von 35tkm bis knapp 150tkm) War mein erstes Auto von dem ich das behaupten kann und bisher auch das einzige. Den F11 hab ich noch keinen Monat, schon gehts los mit Elektronik :(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2012
Bensheim
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Letzes Jahr: Eine Zündspule defekt - bei BMW ca. 160€
Kullanzantrag gestellt?
Habe schon mehrfach gelesen, dass die Zündspulen auch schon alle sechs durch waren, ging auf Kullanz (bin mir aber nicht mehr sicher, obs premium selection und dem plus PAcket war)
Hast Du Komfort Sitze? SOllen ja angeblich an der Wange im Einstiegsbereich nicht so empfindlich sein, da der Sitz erst nach einstieg die Wange "beiklappt".?
lg
Bearbeitet von: ingo-s am 11.10.2012 um 18:50:39
Nein, die Idee mit Kulanz ist uns da nicht wirklich eingefallen, war auch nicht so schlimm.
Ja, die Komfort-Sitze. Wie ich oben kurz erwähnte öffnen die Wangen sich ganz auf flach sobald man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht.
Genauso beim Einstieg, sobald man den Schlüssel umdreht, gehen die auf die eingestellte Memory-Stellung zusammen.
Die kann man so straff wie einen Sportsitz zusammenfahren - sehr angenehm.
Die Lenksäule verhält sich genauso, bei Einstieg fährt sie auf Memory-Position raus, beim Ausstieg fährt sie ganz nach hinten.
So bleibt man mit den Knien nicht am Lenkradkranz hängen und die Sitzwangen werden auch geschont, da man sich reinfallen lassen kann und die dann erst zusammenfahren.
Das Leder insgesamt würde ich als sehr robust bezeichnen. Ist nach all der Zeit nicht glattgescheuert oder irgendwo spröde und rissig geworden.
Das war bei den älteren Modellen schon eher der Fall.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2012
Bensheim
Deutschland
4 Beiträge
Hm,...nu hab ich alle Kombis durch geschaut,...
Mazda 6,...GROOOSSER Kofferraum, kaum Macken, gleiches Preisniveau, 4 Zylinder, viel Plastik :-(
Benz E-Klasse,...hat mein Kumpel schon abgeraten, kaum Platz für Kindersitz, Koffer geht,...
3er,...Kofferraum indiskutabel
Toyota,...auch net schlecht, hoher Co², noch besch...Verarbeitung wie Mazda (find ich )...
Franzosen,...nenene
....was soll ich sagen :-)
lg