Zitat:
Hatte das selbe Problem bei meinem 525i Bj.07 gehabt.
Da hat BMW die Zündung ausgetauscht auf Kulanz.
Weiß nicht, wie es bei deinem Baujahr ist, aber vielleicht kann man da mal anfragen ;)
Hey,
ging bei dir nur weil es sich um den N53 Motor handelt und es hier andauernd Probleme mit den Zündspulen gab.
Es gab auch mehrere Aktionen bei denen die Zündspulen getauscht wurden.
Deshalb hat rutschke eigentlich gar keine Chance auf Kulanz. Das Auto ist älter als 5 Jahre und hat 130t km und den M54 Motor.
Es wäre wichtig an welchen Zylindern du die Zündaussetzer hast.
Dann kannst du ggf. die Zündspulen probetauschen und schauen ob der Fehler mitwandert
Aber:
Der Fehler mit den Aussetzern ist mit Sicherheit ein Folgefehler vom Drosselklappenpoti.
Vor allem ist die Drosseklappe sehr verdächtig da vor dem Motoraus DTC mit eingeschränkter Funktion aufgleuchtet hat.
Da das DSC nicht nur Bremseingriffe macht sondern auch Eingriffe am Gas sprich Drosselklappe.
Theoretisch könntest du die Drosselklappe probetauschen und dann probieren wie sich der Motor verhält.