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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 13:29:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
soiel mit den gedanken für mein 320i Touring eine Domstrebe für vorn zu kaufen die Frage...bringt das wirklich was? und wenn ja von wem kann man die kaufen?
Fahrzeug: BMW E46 320i Touring
Bilsteingewindefahrwerk vorn 3,6cm hinten 3,4cm
Felgen Breyton Magic Racing II in 19 Zoll mit 235 Reifen
Danke
Sebastian
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 13:29:02
Mitglied: seit 2005
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Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Domstrebe JA oder NEIN"!
Gruß
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ja mach besser eine rein
ich fahre selber eine stahl strebe von wiechers und bin zufrieden
Das wird wieder ne lustige Diskussion, da bin ich mir sicher :D
Eine Domstrebe hat auch Nachteile. Z.B. Zerstörst du dir u. U. gleich beide Dome wenn dir einer in die Seite fahren sollte...
Gibt aber wirklich schon reichlich Diskussionen darüber... Viele sind sich im Gegensatz zu meinem Vorredner sicher dass sie außerhalb der Rennstrecke nichts bringen.
Cool aussehen tust aber ;) rein optisch würd ich dir Alu empfehlen.
Gruß
Kave
Zum Thema "Bringt eine Domstrebe was?" empfehle ich meine Fotostory mit ausführlichem Kommentar ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.10.2012 um 21:04:47
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab die originale m3 domstrebe drin in verbindung mit m-fahrwerk und 50/30 eibach federn.
Ich hab rein gar nix zu vorher gemerkt,was auch??
Das teil hab ich einfach rein gebaut weils schick aussieht ;-)
Ich hab's gemerkt, und zwar sehr deutlich!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
War grad mal in deiner fotostory,respekt.
Schicker e36,super text.
Vllt liegt es bei mir auch daran das ich mein coupe nicht "in die kurve schmeiße" :-D
Mal im ernst.....ich fahr nicht extrem und nur mit ner domstrebe vorne kann das nicht so ein unterschied ausmachen.
Danke!
Man merkt die Domstrebe definitiv nur dann, wenn man das Auto richtig schnell am Limit durch die Kurve bewegt, denn nur dann tritt ja entsprechend viel Karosserie-Verwindung auf - die die Domstrebe eben dramatisch reduziert.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Genau so meinte ich es :-)
Lg
Ich muss chrish recht geben man merkt die strebe nur wenn man seinen wagen schnell bewegt.
also ich habe vorne,hinten die streben verbaut und noch einen überrollbügel die karosserie ist schön steif.
so macht die kurven jagt spaß
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
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10 Beiträge
Gerdeauslauf wird besser, vor Allem mit den M-Packet Walzen.
-> Eigene Erfahrung.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Zitat:
Gerdeauslauf wird besser, vor Allem mit den M-Packet Walzen.
-> Eigene Erfahrung.
(Zitat von: Zmee)
Das liegt aber nicht an der Strebe.
In welchem Bereich oder Umfang sollte diese in die Fahrwerksgeometrie eingreifen?
Eine Strebe versteift, nicht mehr und nicht weniger.
Und Diejenigen, die meinen eine Strebe bringe nichts, sollen mir bitte erklären weshalb dann bei manchen Modellen eine klassische Strebe ab Werk verbaut ist
(z.B. M3, X3) oder zusätzlich noch der Unterboden mit zusätzlichen Streben versehen ist (Cabrios, manche Tourings&Coupés, X1 usw), oder generell bei allen Modellen ab E60 der Vorderwagen mit Streben jm Motorraum versehen ist.
Weil gerade am Unterboden macht das Argument "sieht nur schön aus" bei meiner Denkweise nicht wirklich Sinn!
MfG
@Airborne.
Hier sind sich ja alle einig das sie was bringt. Nur ob sie im Alltag was bringt bestreitet eben der ein oder andere.
Und warum sie z.B. in einem M3 oder in einem Cabrio verbaut ist muss ich dir wohl nicht erklären...
Überall da wo eben die Stabilität gebraucht wird (Sportwagen) oder eben da wo sie nicht gegeben ist (Cabrio) baut man sie ein...
Gruß
Kave
Habe hinten eine Strebe, und ich muss sagen wenn ich wirklich mal grenzwertig fahre merkt man auch die versteifende funktion der Strebe, aber für den alltag total nutzlos :) aber jeder wie ers will ne strebe schaut super aus, als rein damit ^^
Zitat:
Zitat:
Gerdeauslauf wird besser, vor Allem mit den M-Packet Walzen.
-> Eigene Erfahrung.
(Zitat von: Zmee)
Das liegt aber nicht an der Strebe.
In welchem Bereich oder Umfang sollte diese in die Fahrwerksgeometrie eingreifen?
Eine Strebe versteift, nicht mehr und nicht weniger.
(Zitat von: Airborne)
Wer aber der Meinung ist, das die Fahreigenschaften auschließlich Aufgabe des Fahrwerkes sei, der irrt. Bei der Federung/Dämpfung gibt es drei Komponenten, deresn korrektes Zusammenspiel wichtig ist:
- das Fahrwerk, Geometrie, Federn, Dämpfer, Stabilisator
- die Reifen, Aufbau, Luftdruck, Abmessungen
- das Chassis
Vor allem bei schweren Motoren hat letztere einiges an Arbeit zu leisten. Es lohnt sich einmal im Entwicklungszentrum dem offenen Fahrwerk zuzusehen, wenn es auf dem Prüfstand auf eine simulierte Runde der Nordschleife geschickt wird. Er reicht aber auch schon die Simulation eine zügig gefahrenen Autobahnausfahrt um zu erkennen, dass dabei die Aufhängung bei einem Fahrwerk mit Federbeinen leicht nach oben ausweicht. Dieses Ausweichen - selbst im niedrigen cm-Bereich - verändert die Fahrwerksgeometrie. Eine Domstrebe reduziert dieses Ausweichen erheblich - die Qualität von Doppelquerlenkern - am besten noch an einem Gitterrohrrahmen - wird damit aber nicht erreicht.
Bei jeder Fahrt kommt es zu Verwindungen - das Chassis arbeitet. Selbst im Innenraum kann das erkennen - einfach einmal die Fingerspitzen oben an der Tür in den kleinen Spalt zwischen Tür und Rahmen legen. Bis zu einem gewissen Grad ist das unbedeutend, allerdings war man schon beim E90 der Meinung, das zumindest bei den Sechszylindern der Grad erreicht wird, bei dem man eingreifen muss. Deshalb haben diese ab Werk eine einfache Domstrebe.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Diese Antwort wurde
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und
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Zitat:
Gibt aber wirklich schon reichlich Diskussionen darüber... Viele sind sich im Gegensatz zu meinem Vorredner sicher dass sie außerhalb der Rennstrecke nichts bringen.
(Zitat von: Kave)
Das halte ich für fraglich, sonst würden wohl kaum Domstreben serienmässig bei diversen Modellen verbaut werden.
Da ich das jetzt nicht alles noch mal erklären möchte damit mir sowieso nachher wieder keiner glaubt, lest euch einfach mal den Wikipedia-Eintrag durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe
Zitat:
Zitat:
Gibt aber wirklich schon reichlich Diskussionen darüber... Viele sind sich im Gegensatz zu meinem Vorredner sicher dass sie außerhalb der Rennstrecke nichts bringen.
(Zitat von: Kave)
Das halte ich für fraglich, sonst würden wohl kaum Domstreben serienmässig bei diversen Modellen verbaut werden.
Da ich das jetzt nicht alles noch mal erklären möchte damit mir sowieso nachher wieder keiner glaubt, lest euch einfach mal den Wikipedia-Eintrag durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe
(Zitat von: economix)
Hi,
naja, was anderes hab ich ja auch nicht gesagt. Das steht das es was bringt. Joa, stimmt. Aber in welchem Bereich?
Ich will nicht anzweifeln dass ihr den Unterschied merkt...
Gruß
Kave
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@ Chris deine Fotostory habe ich mir schon durchgelesen bzw. gleich mal ausgedruckt die liegt neben dem Bett damit ich immer gleich mal nachlesen kann :-) Das war auch der Grund warum ich mir eigentlich ein kaufen wollte da du ja schreibst das die Sinn macht.
Ich fahr mein Wagen auch ab und an zügiger sonst hätte ich mir das mit den Fahrwerk ja sparen können :-) Nur ob ich das wirklich merke das zeigt sich wo nur wenn man das Ding einbaut :-) da der E46 ja eh nicht grade leicht ist und das Fahrwerk wie die Felgen/reifen das ganze noch mehr belasten erhoffe ich mir das der ganze Wagen halt vorn doch etwas steifer wird.
Hau zu, Basti! Kost' fast nix, und Du kannst eigene Erfahrungen machen zum Thema Chassis-Stabilität, weil Du weißt, wie sich Dein Auto vorher angefühlt hat.
Das ergibt die besten Lerneffekte, weil man 1:1 vergleichen kann!
Saugnapf hat absolut recht. Mir ist die Karosserie-Verwindung (wie in meiner Fotostory beschrieben) ja so aufgefallen:
"Ein Schlüsselerlebnis war die TÜV-Abnahme der OZ-Räder: Der Wagen wurde vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf Rampen gefahren, damit diese beiden Räder voll einfedern. Ich schlendere so um das Auto herum und denke: "Hoppla, die Motorhaube ist ja gar nicht richtig zu." War sie doch, aber der Wagen hat sich so deutlich verwunden, dass ein breiter Spalt vorne an der Motorhaube sichtbar wurde. Daraufhin habe ich beschlossen, die Karosserie gezielt zu versteifen."
Grüße
ChrisH
EDIT:Hier mal ein Bild einer Rohkarosserie (hier E46 Coupé):
Guckt Euch mal an, wie wenig "Struktur" und Substanz da im Vorderwagen zur Verfügung steht, die Steifigkeit schaffen könnte gegen Verwindung.
Das ist ganz klar, dass sich insbesondere der Vorderwagen daher leicht verwinden kann.
Und eben deshalb verstärkt man im Motorsport den Vorderwagen nochmals oben und unten durch Streben.
LinkBearbeitet von: ChrisH am 05.10.2012 um 23:41:20Bearbeitet von: ChrisH am 05.10.2012 um 23:43:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@ Chris du hast es einfach drauf mit Fahrwerken und co :-) Wie kann man da nur soviel drueber wissen :-)