Habe heute mal die Kerzen gewechselt.
Man benötigt:
Kontaktspray für die Zündspulen.
16er Zündkerzenschlüssel, wichtig Gummi oben im Schlüsel sollte ca. 10mm Durchmesser haben.
Die Kerzen haben 10,5mm Durchmesser.
Eine 1/2" Knarre:
2 Verlängerung: ca. 15cm für die beiden Zylinder oben unter der Domstrebe
und ca. 20-25cm
Kleine Knarre, mit 8er Stecknuss und kurzer 6cm Verlängerung oben für den Mikrofilterkasten und den Unterbau des Kastens.
Bei meinem Modell: E90 (330i VFL) ist die Motorabdeckung nur mit 4 Gummimuffen gesteckt, muss also nicht abgeschraubt werden !
Wie schon kurz geschrieben, Zylinder 6 (ganz oben) ist etwas schwerer zu erreichen und
bei Zylinder 5 ist die Domstrebe darüber, diese ist mit so einer bescheidenen Schraube gesichert, wo ich keinen Schlüssel für habe. Aber wenn man eine 13-15cm lange Verlängerung für die 1/2 Knarre hat, klappt es auch ohne Domstrebe lösen zu müssen :)
Dieses Video ist schon ganz hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=v0aL1H_ZWxUDie Bosch waren ca. 86000km drin, da wollte ich mal auf Nummer sicher gehen:
(bin mal gespannt ob man da jetzt minimal weniger Sprit verbraucht, wenn man es überhaubt merkt !?)
Bearbeitet von: Rieger 325 am 03.10.2012 um 19:41:32