Zitat:
Schon klar, wobei sogar "Raser" solche Horrorcrashs erstaunlich oft überleben, dank ihrer Autos.
Kann aber auch schiefgehen, da fällt mir spontan der Unfall von Jörg Haider ein (persönliche Kommentare verkneif ich mir mal, darum geht's hier nicht): mit ca 140km/h im Phaeton von der Straße abgekommen und, laut Wikipedia, unter anderem gegen einen Betonpfeiler gefahren. Da half auch die Oberklasselimo nichts mehr.
Wobei es mir bei dem Thread eher darum geht, wie denn der optimale Schutz für einen persönlich aussehen würde (ausgehend davon, dass man nicht rast). Sprich es geht darum, welches Auto am besten vor 1.) Fahrfehlern anderer und 2.) vor eigenen "normalen" Fahrfehlern schützt (z.B. nasses Laub zu spät gesehen ---> Abflug in die Botanik; so Dinge, die auch vernünftigen Menschen passieren können).
Außerdem an Danke an alle, die was Produktives beigesteuert haben, da sind echt interessante Sachen dabei!
Mal so ne Schnapsidee meinerseits: Könnten die Hersteller nicht einen Käfig ab Werk so integrieren, dass er fast unsichtbar wäre? Klar, es könnten aus Platzgründen nicht so starke Käfige sein wie im Renngeschäft, aber im normalen Verkehr fährt man ja nicht mit 300 in nen Reifenstapel.
Oder andere Schnapsidee: Könnte man so eine Art H.A.N.S.-System nicht in Form eines Airbags aus der Kopfstütze schießen lassen bei einem Unfall? Der würde sich besser anschmiegen als eine Kopfstütze, und er wäre noch näher am Kopf/Nacken als eine aktive Kopfstütze.
(Zitat von: hero182)
Bevor man blind ein großes Auto kauft: Die haben Vorteile, wenn sie mit einem kleinen Auto zusammenprallen, weil das kleine dann stärker verzögert wird aufgrund von geringerer Massen und damit weniger Impuls.
Selbst da muss man aber schon einschränken, denn Autos sollen entsprechend kompatibel im Partnercrash sein, d.h. die dicke S-Klasse hat eine weichere Knautschzone, um den Kleinwagen weicher abzubremsen.
Ganz anders sieht es dann aus, wenn man gegen einen Baum fährt oder gegen eine Wand. Denn dann hat das größere Auto zwar die längere Knautschzone, aber leider auch die größere Masse, so dass es diese größere Knautschzone auch dringend braucht!
Der Euro-NCAP-Crashtest findet mit "nur" 64 km/h statt, und zwar nicht auf eine starre Wand, sondern auf ein nachgebendes Hindernis, dass eine Frontalkollision von zwei Autos nachbilden soll.
Ein Aufprall auf einen Pfosten oder Baum ist immer VIEL gefährlicher, und der seitlich Pfosten-Aufprall passiert mit "nur" 29 km/h.
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAPBeides kann man heute überleben.
Aber was passiert, wenn das Tempo auch nur etwas höher ist?
75 km/h frontal?
Oder 35 km/h seitlich an den Pfosten?
Da ist ganz schnell Feierabend!
Daher Leute, egal in was für einem Auto ihr sitzt, fahrt immer so, als hättet Ihr keine Knautschzone und keinen Sicherheitsgurt!
Wirklich, die besten Ideen kommen hier aus dem Motorsport!
Käfig und 6-Punkt-Gurt, also ein Hosenträger-Gurt mit zusätzlichem Schrittgurt, der das Submarining verhindert, also das durchrutschen unter dem Beckengurt).
Genau das beides wird mein Caterham bekommen!
Eine gewisse Abwandlung zum HANS-System, dass ein Genickbruch beim sehr heftigen Frontalaufprall verhindern soll, sind ja schon die Schalensitze mit den seitlichen Ohren im Kopfbereich, weil damit das Risiko sinkt, dass man sich seitlich das Genick bricht.
Wobei ich ehrlich sagen muss: Keine Ahnung, ob das im Strassenverkehr nicht mehr Probleme schafft als löst! Wenn man ein Unfall hat, weil man seitlich ein anderes Auto durch die Ohren übersehen hat, ist der Sinn irgendwie weg.....
Das HANS-System verhindert ja primär, dass der Kopf nach vorne schleudert und dabei das Genick überdehnt wird und ggf bricht.
Gut, die Funktion übernimmt dann im Serienauto am ehesten der Airbag im Lenkrad.
Den seitlichen Schutz übernimmt bei modernen Autos der Fenster-Airbag, im Video ab 0:18 min schön zu sehen:
Übrigens, es gibt sogar ein Auto mit einem integrierten Käfig, und zwar der Ginetta G40R! Hier besteht das Chassis aus einem Gitterrohrrahmen, der gleichzeitig ein Überrollkäfig nach FIA-Standard ist! In Deutschland gibt es den aber leider noch nicht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.10.2012 um 22:42:27