Zitat:
Man kann sicherlich auch aus einem 316er ein paar PS rausholen, aber es lohnt sich nicht. Die Kosten dafür sind zu hoch und am Ende haste vielleicht 130 PS.
(Zitat von: aeneon)
Hi,
gerade beim N42 - eben nicht.
Luftfilter und Abgasanlage - viel mehr geht nicht.
Und das bringt vielleicht 5 PS, was auch erstmal auf dem Prüfstand nachzuweisen wäre.
Die Ansaugwege müsste man sich erstmal anschauen, ob da noch was zu optimieren ist.
Hat bestimmt auch noch niemand gemacht, da ebenfalls witzlos.
Klassisches Saugertuning mit anderen Nockenwellen funktioniert beim Valvetronic-Motor prinzipbedingt nicht.
Und von optimierten (?) Kennfelder für Vanos und Valvetronic habe ich noch nichts gehört.
Deswegen stehe ich Chiptuning bei Valvetronic Motoren extrem skeptisch gegenüber.
Wie beim M54 a bisserl an den Parametern für Luft, Sprit und vielleicht noch Zündung rumfummeln reicht nicht.
Die Tuner lassen sich da auch nicht in die Karten schauen, der Hersteller erst Recht nicht.
Bestenfalls Alpina hat da Einblicke, die sitzen aber auch schon bei BMW im Entwicklungsbüro.
Die Valvetronic (andere Hersteller haben ähnliche Techniken) ist die größte Innovation der letzen 15 Jahre im Motorenbau.
Vergleichbar mit der Einführung der elektronischen Einspritzung in der 70ern.
So gut, dass Peugeot über eine Partnerschaft die jetzt auch einführt.
OK - im N42 noch etwas optimierungsbedürftig, aber das Prinzip bildet zusammen mit VANOS Potenzial ohne Ende.
Wer da jetzt sagt: "Valvetronic ist Mist", der hat die Entwicklung verpennt.
Genau wie die Vergaser-Gurus, die damals unisono "Einspritzung ist Mist" rumgetönt haben...
Ciao - Carsten