Hallo hadoken,
ich besitze auch den Z4 VFL mit dem 3,0 i und bin sehr zufrieden. Ach ja, er mag gern ein wenig mehr Motoröl. Ist aber schon aus der E46 Baureihe bekannt. Der 3,0er mit 265 PS der ersten Modelle soll ab und an Probleme mit der Ventilführung und dem Getriebe haben. Ich glaube der Motor hat die silberne Ventildeckelabdeckung. Die neueren Modelle haben eine schwarze Ventildeckelabdeckung.
- Hat eigentlich jeder Z4 Xenon?
Der Z4 hat Bi-Xenon, wenn der Käufer es damals geordert hat. Bei meiner Kaufentscheidung war damals Xenon ein Muss. Komischerweise gibt es sehr viele Z ohne Xenon.
- Ist ein Aux Eingang auch schon bei jedem Buisness Radio dabei, oder ist das erst später eingeführt worden
Sollte Serie sein. Ich habe eins der ersten Modelle (2003) und da ist er vorhanden. Die qualitativ bessere Lösung ist aber die Ansteuerung über den Wechsleranschluss.
Der 3,0er hat Leder und elektr. Verdeck Serie. Habe deine Wunschliste bei meinem Z gefunden. Kannst ja mal in meine Fotostory schauen.
- Auf was muß ich sonst so achten beim Z4 Kauf? Gibt es irgendwelche bekannten Problemzonen des Z4 auf die ich beim Kauf achten muß?
Leider Ja, Verdeckpumpe und Klebelenkung:
* Verdeckpumpe - durch eine Fehlkonstruktion läuft irgendwann das Gehäuse in der die Pumpe sitzt mit Wasser voll und die Pumpe streikt. Hatte ich bei mir schon. :-( Bei BMW kostet die Reparatur ca. 1.500 Euros. Ich habe sie selbst durchgeführt und es hat ungefähr 20 Euro an Material gekostet.
* Klebelenkung - Der Z hat eine elektrische Lenkung. Im Lenkgetriebe unterhalb dem Lenkrad sitzt eine Mechanik, die einfach mal ausfällt. Kostenpunkt bei BMW auch um die 1.500 Euros. Das passiert hauptsächlich, wenn das Fahrzeug längere Zeit an der prallen Sonne steht. Bei mir ist die Servo auch schon einmal ausgefallen, aber das war Gott sei Dank ein Einzelfall.
Ansonsten ist der Z einfach mein Traumauto!!
Ach ja, ich bin auch im Forum
http://www.zroadster.com unter dem gleichen Nick angemeldet. Dort habe ich eine Anleitung für die Verdeckmotorreparatur eingestellt (Zum Lesen musst du angemeldet sein).
Du bist aber spät dran, für den Roadsterkauf. Willst du einen Herbstpreis erzielen?
Evtl. wäre es sinnvoll den Z bei einem Händler mit einer 2Jahresgarantie zu ordern. Dann bist du bei den obenen Problemen auf der fast (bei meinem Z gab es schon mal einen Austausch der Verdeckpumpe) sicheren Seite.
LG
Ronon