Zitat:
warum ist das im sommer egal?
betriebsttemperatur vom öl sind ca 80°, was bringts da ob es 10° außentemperatur hat
(Zitat von: Mr.Carter)
Weil es energetisch Welten sind. Es ist ein riesen Unterschied, ob das Öl von 30°C auf 80°C erhitzt werden muss oder im Winter von 0°C auf 80°C. Hinzu kommt, das der Motor im Winter besser gekühlt wird und er im Stadtverkehr seine Öltemp vielleicht nie ereicht.
Viel wichtiger wäre zu wissen, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt.
Absoluter Mumpitz sind feste Drehzahlgrenzen - bei kaltem Motor nicht über 3000 Umdrehungen oder so. Das hängt viel mehr von der Belastung ab. Bei kaltem Motor mit so niedrigen Drehzahlen wie möglich fahren - es also zaghaft angehen lassen. Die Brennräume werden sofort heiß - der Rest bleibt kalt. Die Folge sind Wärmespannungen. Noch nicht einmal einen 60Ps Corsa muss man bis 3000 Umdrehungen drehen, um Fahren zu können.
Die Lebensdauer und vor allem auch die Anfälligkeit für Defekte hängt weniger mit der Laufleistung zusammen, sondern von der Anzahl der Kaltstarts und wie damit umgegangen wird. Wenn alle Komponenten noch kalt sind, ist jede zu schnell eingebrachte Wärme Gift für die Komponenten.