Ja, also.
War schon ein Gedankenfehler von mir, bei mehr als Tolleranz gleich ne Übermaßschale nehmen zu wollen. Wäre ja ein bischen eng, muss schon geschliffen werden. Da hat Vorkriegsmodell schon recht.
Zu der Frage ja, bis 44,975 kann man normal maß nehmen. Darunter muss die Welle raus und geschliffen werden.
Lagerschaden ist leider nicht untypisch bei den Motoren.
Habe da auch mal ein paar Bilder. Die Tragik dabei, die ganze Aktion hat einwandfrei funktioniert (Motor lief nach dem ganzen 1a, also keine Fehler gemacht :-) ), nur wurde mein Problem nicht behoben. Der Motor klopft immernoch wie sau.
Werde am Montag Kompression messen, da der Verdacht jetzt leider auf Kolbenschaden liegt. :-(
Man könnte ja auch denken, dass die Welle schon so im Arsch ist, dass die Lgerschalen nichts gebracht haben. Das wäre aber laut dem Motorinstandsetzer nur möglich, wenn die Welle richtig was weg bekommen hat. Da ich aber alles ausgemessen habe und die Welle soweit noch i.O. war ist dass auszuschließen.
Wenn die Welle ausgemssen werden wird, bitte darauf achten , dass die Welle horizontal und Vertikal gemessen wird, da die Welle schon die Form eines Eis haben könnte ;-) .
http://s14.directupload.net/file/d/3029/id2k7ezh_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3029/7fg3n6ly_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/3029/yxk92vvh_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3029/p7u5thl3_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/3029/4kqajcky_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3029/h4yu2eua_jpg.htm