Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2012
Kassel
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8 Beiträge
Hallo Leute, fahre einen e39 520i ez. 10/1997,184000Km, in Fjordgrau mit M-Packet. So nun zu meiner frage, habe den wagen jetzt ca 1 jahr und der nächste ölwechsel steht vor der tür. Der Vorbesitzer hat ihn immer mit 10w40 gefahren, Kann ich einfach auf 5w40 wechsel? oder soll ich bei 10w40 bleiben? Oder welches Öl könnt ihr mir empfehlen?
mfg
basti
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo basti-no-name-e39,
schau mal hier
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Gruß
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Bleib bei 10W40. Ist nahezu perfekt für M52 Motoren.
Freigabe beachten und gut ist.
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10W40 im M52.
Vergiss es! Am besten nimmst du Mobil1 0W40 New Life. Ist das beste, was du deinem Motor gönnen kannst.
10W40 ist der Tod für den Motor beim Kaltstart. So zähflüssig. Da wird nichts richtig geschmiert. Nimm das Mobil 1 und gut ist ;-)
Und nur das Mobil1. Alles andere ist der Tod für den Motor...
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Zitat:
Und nur das Mobil1. Alles andere ist der Tod für den Motor...
(Zitat von: Heckpropeller)
*g*
Das Mobil1 ist bestimmt nicht schlecht. Wir hatten uns nen 20l Kanister und damit unseren m52b28tu und meinen m47 befüllt und beide Autos laufen gut, kein Ölverlust messbar. In mein Auto kommt nichts anderes mehr.
Andererseits ist die Frage nach dem richtigen Öl ja sowas wie "Gibt es ein Leben nach dem Tod?"...
Es gibt mit Sicherheit Leute, die seit 200.000km mit billigstem Baumarkt-Öl rumgurken und das Auto läuft perfekt.
Da der Winter vor der Tür steht: Da freut sich halt der Motor, wenn das Öl nicht nach 5min erst richtig flüssig ist, sondern nach 1min. Das spricht schon für 0W40.
Das habe ich nicht behauptet. Es gib schon genug Öl-Threads darüber. Aber 10w40 würde ich bei mir nicht reinkippen.
Und das werden noch viele andere Bestätigen können.
Ich habe mit Mobil1 die besten Erfahrungen gemacht. So gut wie keine Ablagerungen und Verkockungen im Motor. Beste Reinigungsleistung.
Aber muss jeder selber wissen, was er in seine Karre kippt.
Der TE wollte ja auch wissen, welches Öl man für einen 520i M52 nehmen kann.
Und das ist meine Meinung dazu!
Ebenso viele (Bedienungsanleitung vom Hersteller eingeschlossen) werden bestätigen können, dass das 10W40 völlig ausreichend und ideal ist.
Und ich bin einer von denen. Ich würde, aber nicht sagen:
Vergiss es! Das 0W40 ist der Tod!
Oder hast du irgendeinen Beleg, dass eines der am meisten verwendete Öle in M50/52 Motoren, Schäden verursacht?
Ich mein, ich fahre meinen 523i seit 4 Jahren mit 10W40 durch die Gegend und meinen 320i hatte ich 3 Jahre mit diesem Todes-Öl. Es gibt noch unzählige Bekannte und Verwandte mit M52-Motoren, welche 10W40 verwenden und es ist mir noch nie etwas über einen Motortod zu Ohren gekommen....
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ist fürn 523i nicht 5W30 empfohlen? also der freundliche macht mir schon seit 90tk das selbe bmw original öl rein.
5W30 würde ich mir z.B. nie in den Motor kippen, da habe ich tatsächlich schon in einigen Threads böse Dinge gesehen und gelesen.
Ich finde das mit dem Öl aber eh nur Geldschneiderei. Meine Mum hat in ihren auch 5WW30 bekommen.
Verwunderlich nur, dass der Ölverbrauch nach 8000km mit über einen Liter gegenüber dem 10W40 mit keinerlei merklichen Verbrauch nach 12tkm sofort festzustellen war.
Nun ja, jedem das seine. Aber m.M. nach sollte die Hochtemperatur-Visosität nicht unter 40 liegen.
Ich will natürlich niemanden bei sowas reinreden und eigentlich ist es mir auch egal, wenn manche meinen für ihre Asbach-Uralt-Motoren Hochleistungs-Motorenöl 10W60 für 20€/Liter holen.
Es ist ja schon so einfach:
Bedienungsanleitung auf und das empfohlene verwenden.
Ich glaube, nämlich, dass die Ingenieure vor 20 Jahren schon was auf dem Kasten hatten. =)
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also ich hab grad mal in mein bordbuch gesehen. für meinen 523i sind öle 0W-XX und 5W-XX in30,40 oder 50 vorgegeben und 10W-XX nur unter vorbehalt. soviel dazu. mein ölwechsel steht auch bald an. mal sehen vielleich nehme ich auch mal ein 0W-40.
Tja, dann habe ich das unter "unter Vorbehalt" wahrscheinlich als ideal interpretiert. Ist mir Jacke wie Hose.
Ich bleib bei meinem 10W40 und dafür alle 15tkm ein Wechsel.
Kann ja jeder seinen Glauben haben und beim Öl kann man ruhig mal so richtig tief in die Tasche greifen, ich mach´s jedenfalls nicht.
gruß
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Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
Deutschland
152 Beiträge
Hallo!
Kann man machen, hat damit dann aber auch eine höhere innere Reibung und damit auch einen höheren Kraftstoffverbrauch und weniger Leistung.
Gruß vom Tänzer
Bearbeitet von: Der Tänzer am 12.10.2012 um 15:27:48
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
hier mal eine übersicht.
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