520i geht während der Fahrt einfach aus.
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Hi BMW freunde ;) bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem E39.
Wenn ich den Motor starte und cirka 1-2 Kilometer fahre ist alles okay habe volle Leistung.Danach fängt der Wagen schon an zu streiken heißt er blockiert die Leistung fühlt sich jedenfalls so an.Anschließend fängt er an zu ruckeln und geht manchmal sogar einfach aus.
Nun meine Frage hat so etwas schonmal jemand von euch gehabt bzw. weiß jemand vielleicht was es sein könnte?
Meine Vermutungen: LMM ; Kurbelwellensensor,Zündspule, Benzinpumpe?
Danke euch
Mitglied: seit 2005
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Hallo Crazybmwdriver89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520i geht während der Fahrt einfach aus."!
Gruß
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FEHLERSPEICHER auslesen lassen. Ist sonst nur Rätselraten.
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Hi Crazybmwdriver89
Sehr häufig ist es der Kurbelwellensensor. Gib mal in dem Suche Eingabefeld => Kurbelwellensensor <= ein und schau dir die Beiträge zu dem E39 an.
Hier findest du ebenfalls Einträge und Bilder.
gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 24.09.2012 um 18:32:05
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mh laut fehlerdiagnose heute soll es der nockenwellensensor sein
und die lambdasonde bank2 zylinder 4-6 wird zu fett eingespritzt.
ich tausche mal diese teile zuerst aus
dann mach ich den kws zum schluss ;)
ja kws kann sein weil der ruckartig ausgeht
Mach nur den Nockenwellensensor und lösch den Fehlerspeicher.
Dann verschwinden auch die Lambdafehler für immer ;)
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ehrlich macht so ein nockenwellensensor so viel aus wenn ja cool jap wollte dann erstmal löschen und gucken wie er dann läuft
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so nockenwellensensor war es nich ich vermute nun den kws da die kabel beim nockenwellensensor schon so spröde waren die isolierung komplett porös sodass man die blanken drähte sah tausche ich diesen wahrscheinlich noch mit . Besser geworden ist es schon etwas .Man merkt den fehler kommen wenn er kurz ruckelt danach geht er ins Notlaufprogramm und hat keine leistung mehr .Beim Gasgeben im Stand merkt man auch das was nich stimmt
Hi Crazybmwdriver89
Konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?
Gruß
wer_pa
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nein leider nich was ich nun noch tausche ist der kurbelwellensensor vielleicht hat dieser ja irgendwo ein kabelbruch in der isolierung wer weiß.Kerzen dreh ich auch mal raus gucken wie die aussehen.
Lambdasonde hab ich eine schonmal getauscht,laut Diagnose Bank2 Zylinder 4-6 zu fett/mager.
Heute lief der Wagen wieder anstandslos ohne Leistungsverlust ich verstehe sonst nich was sonst damit sein kann ,irgendwo ist der wurm drin.
Er hat ja nich dauernd aussetzer(ruckeln,wie zündaussetzer) aber wenn dann richtig und mit derben Leistungsverlust sowie schlechte Beschleunigungswerte anders kann ich es einfach nich beschreiben
Kann mir das nur so vorstellen das wenn ein kabel defekt ist beim sensor das der Impuls einfach zu spät zum Steuergerät gesendet wird und die Zündfolge nich mehr hinhaut und dann ruckelt er dadurch ist das steuergerät durcheinander geht in notlauf und der Wagen läuft schlecht.... :(
Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 08.10.2012 um 23:25:57
schonmal nach dem luftmassenmesser gesehen?
übrigends du hast 2 nockenwellensensoren! Ein und auslasseite!
und ein sensorkabel wo die isolierung ab ist wie du es beschreibst ist sicher nicht sehr toll für genaue messwerte!
Steck mal den luftmengenmesser ab und Fahr ein bisschen rum. Der Motor arbeitet dann mit Standardwerten. Hatte ähnliche Symptome als ich mal einen von eBay eingebaut hatte. Das billige Ding lieferte falsche Werte, Symptome waren ähnlich wie bei dir, es wurde aber glaub ich kein Fehler im fehlerspeicher abgelegt. Oder zielte er zumindest nicht direkt auf den lmm. Falls die Kiste dann besser läuft und weniger Faxen macht dann ist's er. Kauf dir dann aber nen originalen auch wenn die ne gute Stange Geld kosten. Die billigteile aus der Bucht taugen leider selten was.
Weiß jetzt nicht ob's die Regel ist, aber als sich meine nockenwellensoren langsam verabschiedeten, war es im fehlerspeicher nachzulesen.
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und wo sitzt die auslassseite ?
Ich dachte ich hab nur ein davon ?
deswegen wurde ja ein nockenwellensensor schon getauscht
Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 09.10.2012 um 18:38:53
auslassseite ist am motorblock. wenn du davorstehst links knapp unter der ventildeckeldichtung und kühler. ist auch nue einsensor ohne zusatzkabel. eifach stecker raus und 5?inbusschraube lösen. neuen dichtring nicht vergessen.
Sensor pos.5 und 6
War bei mir auch so, Fehlerspeicher zeigt Nockenwellensensor und defekt war der Kurbelwellensensor.
Lass den wechseln und gut ist.
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okay danke muss erstmal auf den kws warten bis der geliefert wird , dann werde ich den erstmal einbauen.
Wenn der das dann wirklich nicht ist mach ich noch die Auslassseite (Nockenwellensensor). Mehr Sensoren werde ich nicht tauschen.
Ganz kurz, wo hast du denn die Teile bestellt, wenn du warten musst?
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Mitglied seit: 23.09.2012
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kfz werkstatt die hatten den sensor nich auf lager warum??? hersteller vom sensor soll febi sein.
aber mir kommt es so vor als ob es schlimmer wird heute ist der mir 3 mal ausgegangen ruckeln und zack keine Leistung schon peinlich wenn man an der Ampel steht :Mir kommt es so vor als ob der dann auch stärker riecht nach Öl/Benzin im Innenraum hatte Lüftung an .Würde auch die Lambdawerte zu fett mager zusammenhängen ka...
also weiter weiß ich nich mehr einfach zu viel Elektrik drin :)
vielleicht hat jemand noch ein hinweis... vielleicht auslass nockenwelle oder kws mehr kann es doch bald nich sein :(
Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 10.10.2012 um 21:49:52
Weil man eigentlich so ziemlich jedes Elektronik-Bauteil Original von BMW holen sollte.
Hätte ja sein können du bestellst über ebay...
Der Dreck ist nämlich für die Tonne.
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ja dem kann ich nur zustimmen. qualität hat seinen preis. ein bekannter hat alle teile des fahrwerks bei atp autoteile gekauft und seinen 5er "erneuert". nach ganzen 10tkm waren die ersten gummis schon abgerissen und jetz fängt er an alle teile wieder zu ersetzen. tja. wer billig kauft kauft 2mal
aber zu dir nochmal . mach mal den plastikdeckel auf dem motor runter 2muttern2 schrauben und kontrolier mal den kleinen schlauch der zwischen der verschraubung der ansaugbrücke und den Einspritzventilen liegt. gehört zur kurbelgehäuse entlüftung. die war bei mir defekt bzw porös und die falschluft hat bewirkt das er immer ausging.
pos 7ist aber recht verbaut
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Ich hoffe das Problem ist nun gelöst es war der KWS
Seitdem ist der fehler nicht mehr aufgetreten
Der Sensor war Ölverschmiert kann es wirklich solche Auswirkungen haben???
Den Nockenwellenauslasssensor hab ich gar nicht gefunden sitzt der etwa hinter einer Abdeckung
ja das kann sein , denn öl leitet keinen strom.
kannst ja auch deinen pc mit öl füllen. läuft einfach weiter.
vielleicht findest du ihn so besser.. :-) pfeil zeigt auf den bereich nicht auf das bauteil!
Bearbeitet von: faunjonny am 11.10.2012 um 20:06:09