Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2009
Deutschland
133 Beiträge
Hallo zusammen, ich hab evtl vor mir die performance bremsanlage zuzulegen..hat jemand Erfahrung damit? Mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cokxxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "performance bremsanlage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2009
Deutschland
133 Beiträge
Also speziell meine Frage ist die das Geld wert? Merkt man spürbar den Unterschied zur Serie?
Die ist ihr Geld auf jeden Fall schon Wert, keine Frage. - Kommt ganz drauf an was man damit vorhat.
Für den reinen Alltag eher ein unnötiges Luxusprodukt, welches zwar optisch sportlicher/agressiver aussieht, besser/genauer/direkter bremst
aber
welches im Alltag zügig verschleißt, mehr Kosten bei anfallendem Wechsel mitsichbringt und evt. nervendem Quitschen im Alltagsbetrieb.
Ist trotzdem alles machbar, keine Frage.
Anschaffung+Einbau/Einstellung+TÜV bei BMW bis 1500€. (kann variieren)
Wenn nur aus optischen Gründen, dann müssen das schon tiefgreifende Gründe/Wünsche sein,
denn die 330d Anlage ist schon seeehr kräftig und Scheiben+Beläge sind auch da nicht günstig.
Sollte man sich halt überlegen. Gehst Du damit aufn Ring wirst Du sie lieben, bleibst Du damit in der Stadt wird sie Deinen Geldbeutel lieben :-)
Haben die bei meinem Freund aufm 330Ci nach Einbau aufm Nürburgring getestet, da er aufm Ring mit seiner Standard an die Grenzen kam.
(Grenzen heißt kurz vorm Abflug in der 3. Runde trotz viel Pause, die originalen waren danach fertig/rissig/glasig/ einfach am Ende) Die 4. Runde war nur cruisen angesagt.
Hat sich Anfang diesen Sommer die performance zugelegt. Die kann fast alles :-)
Wie gesagt, is schon geil. Musste eben richtig überlegen - oder gar nicht überlegen :-)
Genauso wichtig ist aber vorher bei BMW erstmal nachzufragen ob die für dein 330d./Bj. freigegeben ist.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 23.09.2012 um 05:02:26
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2009
Deutschland
133 Beiträge
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Hat auf jeden Fall Licht ins dunkle gebracht ;-) ich werde es mir wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen da ich das Auto nur so im Alltag benutze. Kann man du die geben bremssattel montieren wegen der tollen Optik wie ich finde ? Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2009
Deutschland
133 Beiträge
Kann man auch nur die gelben bremssattel montieren sollte das heißen ;)
Ne, das geht so nicht.
Sicherheitsrelevante Teile streut man nicht nur rein wegen der Optik ein.
Kennst ja diesen (wie ich finde blöden) Spruch: Perlen vor die Säue werfen.
So ähnlich ists hiermit auch,
aber
Ich weiß auch ganz gut wie das ist wenn man unbedingt was haben will,
da isses dann letztendlich nur der Kostenfaktor oder der Wille sich dem zu widersetzen und es einfach trotzdem machen. Sinn hin oder her...
Vergleich mal die Scheibengrößen, allzu weit weg ist die 330d Anlage auch nicht.
Die 330d-Anlage ist ne kräftige und auch schöne Anlage, vom Guss her recht fein.
Denn
sie hat viele glatte Flächen, die sich beim nächsten Bremsenwechsel zum lackieren anbieten würden.
Je nach dem welche Außenfarbe du hast,
bei z.B. schwarzem Wagen - rot, oder ähnlich wie performance, neon gelbe Sättel sehen auch gut aus.
Gut abbürsten, fettfrei säubern, andere Teile drumherum abkleben, aufpassen das nichts auf die Beläge kommt und dann mit dafür vorgesehenem Bremssattellack gleichmäßig einpinseln.
Dazu gibts im forum bestimmt genug gute Beispiele unter "Bremssättel lackieren"
Gruß
Also der "Performance"-Kram scheint tendenziell eher was für die Optik zu sein.
Sport Auto hatte sowohl einen 1er wie auch einen 3er mit Preformance Package im Test, und keiner von beiden konnte sich vom normalen Modell absetzen.
Nicht mal die Hoffnung auf ein weniger untersteuernd ausgelegtes Fahrverhalten konnten die Performance-Fahrwerke erfüllen.
Beim 1er wurde auch die Bremse modifiziert, (beim 3er wohl nicht??), allerdings nur mit gelochten Scheiben: Dies scheint die einzige Performance-Modifikation zu sein, die was gebracht hat.
Der Rest scheint einfach nur ein Marketing-Trick zu sein, um die Kasse zu füllen.
Hier die Tests zum Nachlesen:
3er:
Link1er:
http://www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-135i-performance-vs-ac-schnitzer-acs1-3-5i-1042140.htmlBearbeitet von: ChrisH am 23.09.2012 um 21:32:50Bearbeitet von: ChrisH am 23.09.2012 um 21:33:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2009
Deutschland
133 Beiträge
Kann man auch nur die bremssattel austauschen ?