M3 3.0 Leerlaufproblem/Leistungsproblem
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Hallo Zusammen
Jetzt hatte ich fast ein Jahr kein Problem mit meinem M . Doch seid Kurzen hab ich 2 Große Probleme mit meinem Motor .Ich hab seid ca.2 Wochen das Bekannte Problem mit dem Leerlauf der ist ganz leicht Unrund/Sägend aber nur ganz leicht aber es nervt wie die sau ,und das 2 ist das ich untenrum das heißt von Leerlauf bis ca.2500-3000 Umdrehungen kaum noch Leistung habe .Beim Rausbeschleunigen ist das ob ihn ab und zu jemand fest hält und dann kurz los lässt und wieder hält . Und ab 3000 Umdrehungen geht er dann richtig Vorwärts .War bei BMW und habe Steuergerät auslesen lassen aber leider war kein Fehler gespeichert .Die meinten ich sollte weiter Fahren solange nichts drin steht ist alles ok , und solange es mich nicht Stört . Hab dann mal n Au Test gemacht weil der so nach unverbrannten Sprit stinkt .Ergebnis CO Werte 1% .Lamda war leicht erhöht .So jetzt ist die Frage was könnte es sein , hat jemand einen Tipp oder ne Idee ?????
Bearbeitet von: BmwFlaver01 am 21.09.2012 um 19:08:18
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Hallo BmwFlaver01,
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Gruß
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Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt und die EDKA synchronisiert? Was sagt der Lambda-Integrator, der additive und multiplikative Gemisch-Korrekturfaktor? Wie alt sind die Sonden und der LMM? Sofern es dir das Geld wert ist, eine Sonde raus, eine Breitbandsonde rein und vom Controller (richtig programmiertes) Signal in die DME. DME-seitige Sondenheizung muss an der ausgebauten Sonde angeschlossen bleiben. Dann das Lambda im LL und auf der VL checken.
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Also die Ventile und die Drosselklappen wurden vor 5000km eingestellt. Die Lamda´s sind jetzt 120000 km drin also noch die ersten .LMM keine Ahnung wie alt der ist aber ich glaube der Vorbesitzer hat den mal getauscht....Der Lambda-Integrator, der additive und multiplikative Gemisch-Korrekturfaktor was ist das genau ? Das sagt mir jetzt nichts. Kann man das Alles irgend wie auch Überprüfen ??? Oder Lieber gleich austauschen /einstellen lassen .Was heute noch mal bei Bmw die meinten ich soll Vanos Test machen lassen,und wenn der OK ist die Drosselklappen Prüfen . Will das morgen machen lassen.Oder sollen die erst mal die LIVE Werte Checken ob da irgend was nicht passt .
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So jetzt bin ich ein Ganzes Stück weiter .Aber ich muss schon sagen das bei BMW nur Pfeifen arbeiten war jetzt bei 3 Bmw Händler in der Werkstatt und nur eine hat den Fehler gefunden .Einfach nur Peinlich .So zum Fehler ,neuer Drosselklappenpoti im Eimer ,der hat aber noch kein Fehler im Steuergerät abgelegt aber dei den Live Werten war alles andere OK Lamda´s regeln noch schnell und im Sollwert LMM auch alles ok .Drosselklappenpoti zeigt im Leerlauf folgendes an: Leerlauf(Motor aus) Teillast- Vollast und das springt hin und her .Der Meister bei Bmw meinte jetzt entweder ist der Poti echt schon Kaputt (nach 5000Km) oder das kabel was von dem Poti zum Steiergerät geht .Wie kann ich das jetzt genau Prüfen ? Obs der Poti oder das Kabel ist .Kabel durchmessen vom Steuergerat aber welches ist das?
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Das habe ich gefunden ist aber für n M50 Motor . Gilt das auch für meinen M3 ?
und wenn am Stecker die ca.5 Volt nicht an kommen was soll ich dann machen ?
Test 1 :
- Stecker abziehen
- Zündung an
- Spannung am Stecker messen. Sollwert 5VDC (ungefähr)
Test 2 :
- Stecker abziehen
- Ohmmeter anschließen
- Drosselklappe öffnen und Werte messen :
Pin 1 zu Pin 3 : ca. 4.0 KOhm
Pin 1 zu Pin 2 : ca. 1.0 bis 4.0 KOhm
Öffnet man jetzt langsam die Drosselklappe dann muus der Wert von 1.0 KOhm nach 4.0 KOhm (jeweils Anschlag zu Anschlag) sich ändern. Ist dies nicht der Fall, Poti tauschen. Poti lässt sich nicht einstellen.
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So hab das jetzt mal so getestet am Poti passt alles aber am Stecker ist was Komisch wenn ich am Multimeter 20 VDC Einstelle und Messe bekomm ich folgende Werte Pin1-Pin2 0.36VDC Pin1-Pin3 0.00VDC Pin 2-Pin3 0.36VDC Also bekommt mein Drosselklappenpoti Kein Strom oder ? Heist das das Kabel was hat oder wo kommt den der Strom her (Steuergerät )?
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Weiß niemand wie man das jetzt Testen kann ?
Die Live-Werte (Lambdaintegrator, add. und mult. Faktoren) sind in deinem Fall eher irrelevant, da der Dk-Poti kaputt zu sein scheint.
Also, normal geht selten der Kabelbaum selbst kaputt sondern eher der Drehpoti. Du kannst es relativ einfach überprüfen: Ein Multimeter: Masse an Fahrzeugmasse, Plus an den Stecker vom Poti an den mittleren Pin, Zündung auf 2, nun Messbereich auf Spannung/bis 20VDC einstellen, jetzt sollte der Multimeter ungefähr 0,69/0,7 Volt anzeigen, die EDKA langsam aufmachen, nun sollte sich die angezeigte Spannung kontinuierlich, als ohne grobe Sprünge, im hundertstel Voltbereich erhöhen. Bei voll geöffneter EDKA solltest du ca 5V angezeigt bekommen. Zwischen den beiden äußeren Pins sollten permanent ca. 5V anliegen.
Gib mir via PN deine EMail Adresse dann kriegst du den Schaltplan und noch ein Dokument für den S50B30, dann kannst du den Kabelbaum nach Ausbau der DME durchmessen.
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OK Alles klar dann werde ich das Morgen einfach mal Testen ....Die Ergebnisse werde ich dann gleich hier Posten ....
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So gerade Gemessen.....Ergebniss kein Strom...
Hab Multimeter auf 20VDC gestellt , und Zündung auf 2 .Dann hab ich mal den Poti abgezogen und direckt am Stecker gemessen.Schwarz auf Masse Rot an Pin 1 0.00VDC dann Rot an Pin 3 0.00VDC dann Poti wieder angeschloßen und mit Rot an Pin 2 0.36VDC das gleiche wie wenn ich Ohne Poti Messe also bekommt der Stecker nicht die 5 VDC und nun ?Bleibt wohl nichts anderes übrig wie Auto zu Bmw zu bringen ....
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So alles zusammen gebaut und Gefahren .... Ich bin der Meinung das der bisschen besser jetzt läuft aber von Perfekt noch weit entfernt .Ich bin der Meinung es fehlen einfach die 2 Volt noch .Jetzt habe ich mir den Schaltplan mal angeschaut und bemerkt das ja auf dem Stromkreis noch andere Sensoren hocken ,mit der Erkenntnis noch mal zu Bmw und Auslesen lassen Ergebnis das zum Beispiel der Motortemp.Fühler -47 Anzeigt und in den Live werten ist das schwanken vom Drosselklappenpoti immer noch .Die von Bmw haben gemeint Steuergerät tauschen und Sensoren und und und ,hab jetzt erst mal Beschwerde bei BMW in München eingereicht .Kann man jetzt noch irgendwelche anderen Sensoren was messen das man sicher ist ob das wirklich das Steuergerät ist ? Und weißt du ob die DME und das Steuergerät von der Vanos zusammen hängen in irgend einer Form weil da sind auch ein Paar Fühler und Geber als Fehler drin Bmw meinte die hängen alle auf dem Stromkreiß vom Poti oder Steuergerät hat n Schuss und gibt jetzt komplett Falsche werte raus .Aber was ich noch nicht verstehe ist warum geht das Auto fährt nimmt gas an spritzt ein wenn die DME n Schlag hat . Weißt du wo man das Steuergerät testen lassen kann .So jetzt stehe ich wieder bei null und irgendwie weiß keiner was das sein kann .Werde noch verrückt.