M54B22 Leistungsschub wie Turbo bei leichtem Gas ?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
Hallo zusammen,
ich versuche an dieser Stelle einmal genau zu erklären welches Phänomen mein e46 QP hat.
Es handelt sich um einen e46, 320ci mit 170PS, Baujahr 07.02 VFL.
Wenn ich bei ca. 2000 bis 2500 Touren fahre gleichgültig in welchem Gang fährt das QP so wie es sein soll, aber sofern ich nur etwas Gas gebe schiebt dieser auf einmal an als hätte dieser einen versteckten Turbolader eingebaut. Dies tritt aber nur sporadisch auf.
Dies passiert ob ich nun das Gaspedal leicht oder stärker betätige. Man merkt dann einen leichten Ruck auch an der Kardanwelle. Es ist schwierig dies zu beschreiben, man könnte es auch so formulieren als ob das QP nur auf 4 Zylindern läuft und sofern man Gas gibt schalten sich die anderen beiden Zylinder dazu.
Das QP hat auch keine Drehzahlschwankungen und fährt sonnst wie ein BMW fahren soll und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit 235km/h laut Tacho. Ich hatte schon daran gedacht, dass eventuell 2 Zündspulen defekt sind aber im Speicher sind keine Fehler hinterlegt.
Vielleicht kennt von euch jemand dieses Phänomen mit dem versteckten Turbolader ;o))
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2012 um 10:12:48
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo reissdorf65,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 Leistungsschub wie Turbo bei leichtem Gas ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HAllo
leider sind deine Beschreibung nicht Präzise , denn den lauf auf 4 zyl würde man hören, wenn er rum ruckt kann das bei einm M54 B22 viel sein , el Dk , oder vanos , Lmm etc .....Zündseite würd ich mal nicht tippen da würde er auch sonst schlecht laufen.
gruß pat
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
Zitat:
HAllo
leider sind deine Beschreibung nicht Präzise , denn den lauf auf 4 zyl würde man hören, wenn er rum ruckt kann das bei einm M54 B22 viel sein , el Dk , oder vanos , Lmm etc .....Zündseite würd ich mal nicht tippen da würde er auch sonst schlecht laufen.
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Es ist hat schwer zu beschreiben, er läuft ja auch auf allen 6 Zyl. es fühlt sich aber so an als würde spontan mehr Leistung einsetzen wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe. Gleichgültig ob der Motor warm oder kalt ist und es tritt auch nur sporadisch auf als nicht permanent.
Gruß Jörg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
Kann es sein, dass vielleicht die Benzinpumpe spinnt und der Druck am schwanken ist!?
Mach doch mal ein Video wo man sieht wie die Schwankungen bzw beschleunigung ist.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
Zitat:
Mach doch mal ein Video wo man sieht wie die Schwankungen bzw beschleunigung ist.
(Zitat von: Triggi)
Wie will ich ein Video machen wenn es nur sporadisch auftritt und permanent mit einer Camera zu fahren ist nervig.
Es könnte auch die DISA-Verstelleinheit sein, die nicht mehr sauber schließt. Da hast du über 3500 u/min volle Leistung und untenrum weniger Drehmoment als sonst. Wenn du jetzt also hochtourst dann kommt dir das vor wie ein kleiner Schub.
DISA kann man ganz schnell (2min) selbst überprüfen. Einfach abschrauben und testen ob die Klappe Spiel hat. Wenn Sie fest sitzt, dann ist sie OK.
I ///M FAN
Hi, habe ungefähr das gleiche Problem.
Deshalb habe ich eben mal die Verstelleinheit der DISA ausgebaut.
Die Klappe hat minimal Spiel, im Betrieb klappert sie nicht und wenn man den Stecker zieht ändert sich nichts. Die Videos dazu habe ich mir mal angesehen. Dort ist der Fehler eindeutig zu erkennen.
Wie gesagt: Nur ganz wenig Spiel - muss die Klappe absolut ohne Spiel sein?
Kostet immerhin ~130€...
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Vielleicht kannst du vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen ob es die DISA ist. Wenn du allerdings sagst du hast mit und ohne keinen Unterschied, dann ist da schon was faul. Die DISA kann entweder zu locker sein und nicht richtig schließen oder auch zu fest und nicht richtig öffnen.
Als ich eine neue DISA verbaut habe hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt.
I ///M FAN
Hi, weiss ja nicht wie es bei reissdorf65 ist, aber der Fehlerspeicher war bei mir der 1. Schritt.
Steht leider nix drin.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
Genau wie bei mir, steht auch nix im Fehlerspeicher. Wenn ich Zeit habe bau ich das Teil nächste Woche einmal aus und werde dann berichten.
Sollte die DISA defekt sein, holt man die sich auf dem Schrottplatz in eBay oder beim Freundlichen!?
Wobei ich denke das der Schrottplatz besser ist, denn da kann man die DISA in Augenschein nehmen und in eBay kann man sich nur das Bild anschauen und versuchen dem Verkäufer zu glauben. Mit der Aussage (Privatverkauf keine Rücknahme oder Umtausch).
Was kostet das Tein den beim Freundlichen!?
LG Jörg
Hi, wie oben schon beschrieben, die Disa hatte ich schon drausen, leichtes Spiel, die Videos hatte ich mir vorher angeschaut - wegen dem Ausbau.
Im Video ist die defekte Disa deutlich zu erkennen. Bei mir leider nur das leichte Spiel. Auch keine
Klappergeräusche wenn der Motor läuft.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Aber die klappe schnallt bei dir zurück wenn du sie bewegst oder?
Ein ganz leichtes spiel dürfte normal sein,je nachdem wie alt die disa ist.
Eine gebrauchte kann ich auch nicht empfehlen und auch keine von ebay. Solch ein elekrtonisches und wichtiges teil kauft man oiginal.
Ich habe mir auch mal eine von Ebay geholt. Die war Schrott. Dann musste ich mir noch eine holen. Wenn es dann doch nicht die DISA ist, dann kann man das Teil ja auch zurückgeben.
I ///M FAN
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
109 Beiträge
War heute beim Freundlichen und habe mich erkundigt. Eine neue DISA kostet 160€ Mit dem Preis kann man leben und wie ich es mir gedacht habe, ist eBay was solche Teile anbelangt der größte Mist den am Ende bezahlt man 2x.
Hatte dann auch mal nachgefragt warum im Fehlerspeicher nichts zu sehen ist, der Werkstattmeister meinte dann, das dieser Fehler auch nicht hinterlegt wird. Man müsste ein separates Testprogramm laufen lassen um dies feststellen zu können.
Werde diese am Freitag mal ausbauen und nachschauen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 83 Monaten
Hallo leute,
Motor.: M54B22 ebenfalls im E46 QP vorFacelift Baujahr 09/2002
Krame diesen alten Eintrag mal aus da ich denke das ich ähnliches habe nur das meiner sporadisch Fehler hinterlegt mal ist es P1353 (meistens) aber hatte auch schon P1351, P1349, P1347, P1345 glaube zumindest mich an diese nummern erinnern zu können.
Und ja ich weiss das es mit der jeweiligen Zylinder abschaltung zutun hat. Im Stand läuft er eigentlich recht sauber und ruhig, bis 2250-2500u/min läuft er dann unrund beim beschleunigen und ab da läuft er ganz normal, heisst also wenn ich versuche so zu fahren das er nicht unter 2500u/min kommt fährt er problemlos. Nun zu meinen Fragen da ja der Threatsteller hier nichts weiter eingetragen hat wie eine Lösung oder weitere Vorgehensweisen, geht's nun an den Rest der Community ob jemand ähnliche Probleme endlich mal handfest gelöst hat. Und ja ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogled und viel mehr als Einträge mit Vermutungen wie "ich würde erstmal Kerzen und Zündmodule tauschen usw usw." findet man ja nicht und enttäuschte Leute deren Tausch der Kerzen und Module nix gebracht hat.
Nun zu meinen Fragen erst einmal habe ich das richtig gelesen das mein Wagen zwei Benzinpumpen hat? Eine für den Druck und eine für die Gesamtförderleistung oder so ähnlich? Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
Weil kann es sein das es mit einer der beiden zutun hat? Und ja mir ist schon bewusst das rein von der Logik her es andersrum sein müsste wenn die förderleistung zu gering ist durch eine ausgefallene müsste er ja obenrum schlecht laufen und nicht untenrum. Nur kann man ja anscheinend bei neuen Autos nicht immer von logik ausgehen von daher frage ich jetzt die Pro´s der BMW Gemeinde....
PS.: Ich lobe mir die Zeiten der E30 318is und der ersten E36 M50er (ohne Vanos) das waren noch robuste BMW's
Keine Pro‘s mehr in der Community oder was ist hier los?