Zitat:
Die ViscoKupplung ist doch tempabhaengig oder nicht?
Somit sollte der Viscoluefter auch im Stand mitlaufen (und ergo kuehlen) wenn der Motor heiss wird.
Wenn nun die Viscokupplung kaputt ist (was ja keine Seltenheit ist), so bekommt der Luefter keinen Kraftschluss und dreht eben nicht mit.
Steh ich denn diesbezueglich komplett auf dem Schlauch?
Denke nicht das es das Thermostat ist, die bleiben eigentlich immer in offenem Zustand haengen. Und dann kommt der Motor eben nicht auf Betriebstemp.
(Zitat von: CH-Cecotto)
der visco dreht so auch mit , nur eben nicht starr . klar die flüssigkeit (gel) wird ab einer bestimmten temp dünnflüssig und öffnet die kupplung . aber trotzdem dreht er passiv immer mit .
und dass es das thermostat ist , glaub ich nicht , da nach meinen erfahrungen dass thermostat wenn es kaputt(hängt) ist , es nicht öffnet und nicht umgekehrt , daher wird er heiß , weil der große kühlkreislauf nicht aktiv sozusagen ist .
aber es ist ein unterschied zwischen stau (stop and go ) fahren , da man ja gas gibt und der visco dementsprechend mitläuft bei entsprechender temp . dies hat aber nix zu tun , wenn man am stand ohne gas geben den motor laufen läßt .
da muss er zwangsläufig wärmer werden als sonst üblich , ausser man hat den el. zusatzlüfter , der schaltet sich ab einer bestimmten temp auf stufe 2 dazu und kühlt eben runter .
fahrzeuge mit klima haben hier definitv einen vorteil , denn wenn auch der visco kaputt ist , dann übernimmt der el-lüfter die arbeit .
fahre seit 10 jahren ohne visco-funktion und trotzallem wird er nicht heiß , bzw steht immer genau auf mitte mit der temp-nadel und keinen mm mehr , auch nicht wenn er am stand läuft für zig minuten
ps: wenn das thermostat geöffnet hängen bleibt , dann kann er nicht heiß werden , sondern dauert nur länger bis er betriebswarm ist , bleibt es aber hängen (meistens zu 95%) , wenn es geschlossen ist , dann wird er mit sicherheit heiß und die nadel schnalzt nach oben .