Fahrwerk kommt die woche :) Einbaufragen
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so Hallo, also ich habe mir jetzt ein fahrwerk bestellt und ich wollte fragen wielange das ca zu zweit dauert und das ohne hebebühne.
Ich bin noch eher in der Lernfaße da ich an meinem auto rumschraube um neues dazuzulerne und mein bekannter kann das schon besser und beherrscht es schon ziemlich gut aber hat auch noch nie ein fahrwerk verbaut.
also fahrwerk ausbauen und einbauen wielange dauert das ca. zu zweit und ohne hebebühne.
ja, federspanner ist vorhanden und ich brauche keine aufklärung wie es funktioniert und ja ich weiss dass die spur eingestellt werden muss. mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo Axelsbmw,
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Gruß
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Kommt drauf an welches Fahrzeug.
Tip am Rande, auch wenn Du's nicht hören willst:
Nur mit ner Grube würde ich das nicht machen. Das riecht a) nach Unfall / Verletzung und b) ist das viel zu umständlich. Ihr werdet einen großteil der Zeit damit verbringen das Auto auf / umzubocken.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2012 um 17:50:03
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Schon interessant dass Einer es schafft ne Frage zu stellen und es hingegen nicht schafft zu schreiben um welches Fz es sich handelt...
Grube bringt auch nichts die reifen muss ja frei sein.
es geht ohne Bühne aber mit doppelter zeit
Böcke sollte man aber haben
Bearbeitet von: Katana am 18.09.2012 um 17:55:31
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Ist schon klar, daß das Auto trotz Grube aufgebockt werden muss. Hab ich ja geschrieben: "auf / umbocken". :)
Doppelte Zeit ist noch optimistisch. Ich würde eher auf die vierfache Zeit tippen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 16.07.2012
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bmw e36 limo bj 11/92
also ich habe sowas schon hinter mir. unter 4stunden wirds wohl eher nichts
ich würd sogar behaupten 6 std.
ich hatte damals nämlich jemanden dabei, der es schon gemacht hat
Bearbeitet von: sm0kk am 18.09.2012 um 18:35:32
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Wenn das Auto aufgebockt ist, so solltet ihr ca. 3h einplanen.
Ich schaff's mit einem Kumpel in unter 2h :-)
Betr. Aufbocken:
An der VA kann man die Federbeine, nachdem man den Stabi ausgehaengt hat, leicht mit dem Wagenheber und somit pro Seite tauschen.
An der HA einfach den Wagenheber unters Diff und schon hast beide Raeder in der Luft.
Aber die Federn an der HA ohne Hebebuehne wird ein unbequemer Spass, das kann ich euch schon prophezeien.
Empfehle euch waermstens einen Schlagschrauber, ohne kann so ein Tausch zur Qual werden.
Und einen Tag vorher bereits mal alle Schrauben mit WD40 einspruehen!
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Mitglied seit: 16.07.2012
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naja also ich habe die winterreifen runter und sommerreifen drauf. vorne hats vill. 10 minuten gedauert und hinten hab ich 1 reifen nach vill 3 stunden runterbekommen kann mir da noch einer einen tipp geben? :)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Hi,
hab damals mein fahrwerk am straßenrand gewechselt, jedes rad einzel aufbocken, ohne federspanner und ich hatte 0 ahnung. hat gut den ganzen tag gedauert (bestimmt 10std) und mich ein teil vom zahn gekostet =D (weil die schrauben so festgegammelt waren...)
zum glück ist nichts am auto kaputt gegangen, sprich schrauben etc. sonst hätt ich es stehen lassen müssen und erstmal teile bestellen müssen...
ich würde sicherheitshalber 2 tage einplanen, falls was kaputt geht...
Mitglied seit: 02.07.2007
borgholzhausen
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82 Beiträge
also wen die schrauben alle gut losgehen habe es bei meinem e36 in ner std gemacht klar war das mit beeilen und ich war aleine aber aufbocken das die reder in der luft sind ist schwachsehn. das reicht wen du ein vernünftigen wagenheber hast(kein 15euro baumarkt) brauchst ja nicht komplett aufbocken
mein 3xx
In der Regel brauchst du für ein Gewindefahrwerk keinen Federspanner, weil die vorderen Dämpfer schon komplett mit Federteller kommen. Mein Bilstein B14 musste ich mit den originalen Federtellern versehen. Das hat viel Zeit gefressen. Also wenn hier und da mal was klemmt sag ich mal so gute 4 Stunden. Was zum drunterstellen wie Böcke würd ich mir aber doch irgendwo schnorren... Kann sehr hilfreich sein wenn man da rum ruppt ist das ziemlich wackelig auf dem Wagenheber...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Wird haben bisher an allen unseren Fahrzeugen die Fahrwerke ohne Hebbühne getauscht. Dauert vllt, aber geht! Zeit ohne Ahnung sind 3-5 Std. anzusetzen.
Allein am BMW würde ich es nicht machen. Allein schon wegen der Domlager, die runtergedrückt und verschraubt werden müssen.
Was auch richtig nervig ist, vorne das Federbein in den Zapfen am Achsschenkel einzufädeln.
Kleiner Tip noch, auf jeden Fall auf hinten/vorne auf beiden Seiten hochbocken. So entlastet Ihr den Stabi und macht es euch um einiges leichter die Teile raus und rein zu bekommen. Vor allem an der Hinterachse.
An der Hinterachse wird es übrigens sehr schwer die Federspanner richtig anzusetzen, da Ihr dort keinen Platz habt. Wir machen es, nach ein paar mal überlegen, so, dass sich einer auf die Nabe stellt, runterdrückt, während der andere so dann die Feder rausholt. Geht allerdings nur mit genügend Gewicht.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Zitat:
Was auch richtig nervig ist, vorne das Federbein in den Zapfen am Achsschenkel einzufädeln.
An der Hinterachse wird es übrigens sehr schwer die Federspanner richtig anzusetzen, da Ihr dort keinen Platz habt. Wir machen es, nach ein paar mal überlegen, so, dass sich einer auf die Nabe stellt, runterdrückt, während der andere so dann die Feder rausholt. Geht allerdings nur mit genügend Gewicht.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Zum Zapfen, muss ich euch bei Gelgenheit mal zeigen wie das ganz easy geht.
Pass- bzw Sturzkorrekturschraube oben einsetzen und dann die Bremsscheibe am oberen Rand greifen und kräftig nach aussen ziehen.
Dann schnappt das Federbein von alleine rein.
Hat bisher immer geklappt.....ausser natürlich bei meinem KSport, weil da die Lackschicht ziemlich großzügig aufgetragen wurde und ich erstmal etwas mechanische Toleranzen schaffen musste^^.
Bzgl Federn HA, da brauch man keinen Federspanner.
Wie schon beschrieben HA komplett hoch wg Stabi und einer zieht den Achsschenkel runter, wie schon gesagt.^^
Das mach ich euch aber alleine mit nem Montiereisen, ohne große Kraftanstrengung, zeig ich euch auch mal. ;-)
MfG
Ne Werkstatt macht Dir das vielleicht in ner Stunde oder höchstens Zwei. Ob das den Ärger wert ist? Ich weis ja nicht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Ne Werkstatt macht Dir das vielleicht in ner Stunde oder höchstens Zwei. Ob das den Ärger wert ist? Ich weis ja nicht.
(Zitat von: Stefan177)
Kostet ja Geld entgegen der hier allgemeinen Erwartung da alles gratis zu bekommen.^^
MfG
Ach wenn man bisschen Spass am schrauben hat dann geht das doch. Wenn dann auch noch das Wetter passt kann man das schön draussen machen ;-)
Viel schlimmer finde ich es wie in einem andern Thread gerade...
Klimaanlage selbst befüllen undso... Wissen die Leute nichtmal welches Klimaöl drauf ist und wollen da mit Kältemittelpullen und den hohen drücken hantieren...
Sind ja alles easy Schritte beim Fahrwerk. So lernt mas sein Auto wenigstens kennen.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Mitglied seit: 16.07.2012
Deutschland
8 Beiträge
In einer Werkstatt?
Mir macht das Schrauben spass und möchte es selber machen ich möchte soviel wie möglich selber machen da ich daran spass habe und dazulernen möchte.
mfg
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
Zum Zapfen, muss ich euch bei Gelgenheit mal zeigen wie das ganz easy geht.
Pass- bzw Sturzkorrekturschraube oben einsetzen und dann die Bremsscheibe am oberen Rand greifen und kräftig nach aussen ziehen.
Dann schnappt das Federbein von alleine rein.
Hat bisher immer geklappt.....ausser natürlich bei meinem KSport, weil da die Lackschicht ziemlich großzügig aufgetragen wurde und ich erstmal etwas mechanische Toleranzen schaffen musste^^.
Bzgl Federn HA, da brauch man keinen Federspanner.
Wie schon beschrieben HA komplett hoch wg Stabi und einer zieht den Achsschenkel runter, wie schon gesagt.^^
Das mach ich euch aber alleine mit nem Montiereisen, ohne große Kraftanstrengung, zeig ich euch auch mal. ;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
Das mit dem Zapfen weiß ich, so mach ichs auch immer. Nur mach es, so wie der Thredersteller, das erste mal. Dann stehste da und fluchst rum ohne ende! ;-)
Das mit dem Montiereisen kannste mir aber bei Gelegenheit mal zeigen. Wüsst gerade nicht welche Punkte ich da genau benutzen könnt.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!