Zitat:
TIP immer nur komplett tauschen.
Hey,
kann ich jetzt nicht bestätigen. Vor allem bei noch relativ guten Scheiben ist das nicht notwendig.
Aber mal Grundsätzlich gilt, Scheiben müssen immer dann erneuert werden wenn:
- das Mindestmaß der Bremsscheibe unterschritten wurde (zwingend erforderlich!)
- die Bremsfläche Rillen aufweist
- die Bremsfläche aufgrund von Überhitzung Blau angelaufen ist
- Haarrisse
- starke Korrosion an der Bremssfläche
Bei starker Korrosion oder Rillen kann man, wenn die Bremsscheiben noch deutlich über dem Mindestmaß sind, mit einem speziellem Gerät die Scheiben feindrehen.
Ist aber eher eine Seltenheit bei Händlern da der Zeitaufwand sehr groß ist und neue Scheiben evtl. Billiger sind. Bei Gebrauchtfahrzeugen die eine längere Standzeit hinter sich haben und die Scheiben angerostet sind ist es aber eine gebräuchliche Methode vor der Auslieferung die Scheiben abzudrehen.
Hauptproblem is in sehr vielen Fällen (seh ich jeden Tag bei uns) dass die Kunden glauben Bremsscheiben sind keine Verschleißteile und könnten locker mal ein Fahrzeugleben lang halten.
Bremsscheiben an der VA bei einem z.B. durchschnittlichem 320d halten in der Regel und je nach Fahrweise, Einsatz und Witterung zwischen 50000-70000 km. Nach 60000 kann man aber davon ausgehen dass die Scheiben unter dem Mindestmaß sind.
Neue Beläge dann einzubauen ist auch laut BMW gar nicht erlaubt. Das macht auch in der Regel keine autorisierte Vertragswerkstatt. Bei Bremsen wird nicht diskutiert und meist ziehen die Kunden die nachdrücklich darauf bestehen die defekten Scheiben drin zu lassen, den kürzeren.
Ist auch so völlig richtig! Viele Kunden glauben dennoch Experten zu sein...
In keiner Werkstatt will sich wohl jemand den Schuh anziehen wenn jemand einen Unfall Aufgrund von defekten Bremsen hatte.
Widerum ist es das selbe bei noch intakten Bremsscheiben die trotz Hinweise auf einen erhöhten Grat an der Kante wieder verwendet werden.
2 Wochen später kommen die besagten Leute dann meist mit "quietschenden Bremsen" wieder.
Schuld sind dann natürlich die Beläge die nicht ordentlich "gefettet" wurden...
An der HA ist es noch schlimmer. Da kommt immer noch die verrotette Bremstrommel für die Handbremsbacken dazu die dann auch wieder verwendet wird und man trotz mehrfacher Nachstellung der Handbremse eine unzureichende Wirkung hat.
Bremsscheiben können durchaus 100.000 Kilometer halten. Das muss aber dann ein Autobahn-Fahrzeug sein welches selten gebremst wird.