Hi feinstaubsauger,
Zitat:
Also ich habe immer gehört und so wurde es bei mir auch gemacht, dass der Motor beim Entlüften laufen muss. Das liegt daran, dass das Thermostat erst aufmachen muss um auch beide Kreisläufe zu entlüften. Viele Werkstätten und Schraube sind auch der meinung, dass es bei BMW etwas speziel ist. Wenn man es aber ein paar mal gemacht hat dann ist es auchg nicht schwer.
Laut TIS bzw. ISTA ist bei Fahrzeugen bis N52 Motoren zur Entlüftung wie folgt vorzugehen:
1. Zündung einschalten
2. Temp auf 32° C Stellen
3. Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
4. Kühlwasser bis zum blasenfreien Wasseraustritt der Entlüftungsbohrung(en) auffüllen
5. Motor starten (bei 6 Zyl. Modellen 3 Gasstöße 35000 1/min) und warmlaufen lassen/Probefahrt durchführen, wenn nicht richtig entlüftet wurde ist u. A. auch die Heizleistung sehr gering
6. Kühlmittelstand nach Probefahrt bei kaltem Motor überprüfen ggf. Wasser auffüllen.
Ab N52 Motoren sollte das Vakuumbefüllgerät benutzt werden, bei älteren Fahrzeugen ab dieser Generation sind zwingend alle Kühlwasserschläuche auf Risse zu prüfen, da ein Vakuum von ca. 0 bar beaufschlagt wird.
Das Kühlwasser wird dann automatisch vom Vorratsbehälter des Befüllgerätes in das Kühlsystem gefüllt (physikalisches Gesetz).
Anschliessend muss unter allen Umständen das Kühlsystem mit dem Tester entlüftet werden, dazu wird die Wasserpumpe vom Tester aus mit bestimmt definierten Drehzahlen angesteuert, diese Servicefunktion dauert ca. 10 Minuten und darf nicht unterbrochen oder abgebrochen werden.
Warum ab N52 Motoren mit Tester entlüften? Weil ab dem N52 eine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut ist und diese zum einen mittels einem E-Motor anstatt dem Keilrippenriemen angetrieben wird, dadurch ist eine freie Platzwahl im Fahrzeug möglich und zum anderen wird sie je nach Kühlanforderung angesteuert, in der Warmlaufphase oder bei sehr niedrigen Temperaturen wird sie nicht angesteuert, das Kühlmittel zirkuliert dann nicht (Für die Heizung wird die Zusatzwasserpumpe genutzt), dies hat u. A. auch mit dem CO² Ausstoss zu tun.
Grüße Saguaro