Das Vorgehen von aeneon ist gut, würd ihn aber gern etwas verbessern!
Um den Wagen auf Unälle zu prüfen, besorg die eine Magnetkarte!
Die ist nicht recht teuer, hat die größer Pokerkarte und mit dir kannst du schnell große Flächen kratzerfrei absuchen!
Aber ich sag mal, natürlich hat ein Fahrzeug in der Preisklasse schon mal was gehabt!
Ich mein die Wagen sind zwischen 13 rund 15 Jahren alt und kosten nicht mal mal 10% ihres Kaufpreises!
Zum Öltest, der ist sehr wichtig, ABER hierfür würde ich den Motordeckel aufmachen und dort schauen!
Ist der Deckel schön schwarz, kaum und nur dünnflüssiges Öl drin passt alles!
Ist da allerdings schlamm dran, wär ich vorsichtig, entweder nur kurzstrecke, sehr billiges Öl, lange kein Ölwechsel oder gar Motorschaden!
Ich hab noch nie von einer Ausgerissenen Hinterachse bei einem Facelift Model gehört!
Allerdings rate ich dir in jedem Fall kurz in eine Werkstatt zu fahren und den Wagen durch checken zu lassen!
Das kostet meist garnichts, wenns wirklich teuer ist 20€ aber die sind es wert!!!!
Du hast dann mehr um zu verhandeln und kannst dir sicher sein dass der Wagen passt!
Ich hab schon öfter erlebt das Fahrzeuge einen 2 Wochen alten Tüv hatten und man aktuell erstmal 1000€ in Verschleißteile hätte Stecken müssen!
Bei einem lief der Motor nur auf 3 Zylindern, wie dieser die ASU geschafft hat ist mir bis heute ein Rätsel!
Auch würde ich die Finger von Fahrzeugen mit Tuning lassen, die Kisten sind meist verblasen!
Was den Km Stand angeht!
- Schau als erstes ob im Tacho der Orange? Manipulationspunkt leuchtet!
- Dann schau dir Lenkrad und Sitze an, sind sie sehr durch bei geringer Laufleistung?
- Dann wie schon gesagt die Zettel wie Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel im Motorraum!
- Das Scheckheft, Einträge von ATU sind eher schlecht (wurde evtl noch irgendwo "gespart"?)
- Fahrgestellnr vom Scheckheft mit der vom Auto vergleichen!
- Nach älteren Tüvberichten, Rechnungen etc im Fahrzeug suchen, Km Stand Vergleichen!
- Oft finden man Hinweise auf den Vorbesitzer, das ist super, ausfindig machen und befragen!
Joa ansonsten das Getriebe würd ich anders Testen, 3. Gang, Handbremse Gasgeben einkuppeln...
Aber das ist jedem seins ;)
Außerdem würd ich bei ner Probefahrt (wenn Privat) zuerst den Verkäufer fahren lassen, so siehst du schon mal grob wie er damit umgegangen ist!
Dann befrag ihn dazu wie lang er meint dass der Motor braucht um Warm zu werden!
usw usw
Zitat:
Was ist mit einen von den 3 ?
Wenn das auch nichts ist kannst du mir ja mal ein Modell raussuchen wo du sagst das ist Super :-)
Vom Diesel würd ich die Finger lassen!
Ich sag dir gleich bin kein Fan von denen, sie sind meiner Meinung nach einfach zu anfällig!
Beim E46 gab es einige (oder viele?) Motorschäden durch angerissene Drallklappen, kaputte Turbos usw
Wenn du was standfestes und langlebiges willst, hol dir einen 6 Zylinder Benziner!
Falls du trozdem sparsam unterwegs sein willst, lass ihn auf Gas umbauen!
Mit den Dieselspezifischen Teilen die bei dieser Preisklasse gern kommen bist du mit Gas um einiges günstiger dran!
So einen neuen Turboladen musst du Spritspartechnisch erst mal wieder reinfahren und das dauert ;)
Am besten Facelift, also bei Limo & Touring nach Bj Juni 2001 und bei Cabrio/ Coupe glaub April 2003!
Würd dir eher eine Limo empfehlen, früheres Facelift, günstiger in der Anschaffung und meist billiger in der Versicherung als Cabrio und Coupe!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.09.2012 um 14:02:35