BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2012 um 20:28:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Ich verweise auf den Artikel im SPON!
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2012 um 20:28:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46 Henne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer"!
Gruß
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Meiner hat keine 150.000 geschafft,jedenfalls der Motor nicht :-(
My Game is your Game
Die 6-Zylinder, wenn gut gepflegt, halten locker 500.000+km. Deswegen gibt es keine mehr lol
Oder besser gesagt, haben sie kein Geld in die Weiterntwicklung dieser Motoren gesteckt, um sie verbrauchsärmer zu machen. Was durchaus möglich wäre.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hi,
das sind genau solche mathematischen Tricksereien wie die Berechnung von hanebüchenen astronomischen Watt-Zahlen bei Auto-Endstufen.
Schönrechnen lässt sich alles - miesrechnen auch.
Ich hatte jedenfalls noch keinen BMW, der nicht mindestens 200tkm problemlos geschafft hätte.
Stimmt nicht - mein M, da war vorher eine Motorüberholung fällig.
Die Motoren der Motorsport GmbH - die schaffen keine 150tkm - das würde ich sogar unterschreiben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
BMW gibt ja auch an, dass die Fahrzeuge nur eine Durschnittliche Haltbarkeit von (glaub) 7 Jahren haben!
Nach dieser Zeit ist lt dem Hersteller ein Autleben erfüllt, so rechnen die zumindest!
@ Carsten
es kommt bei den hochgezüchteten Renn Buliden auch sehr auf die Fahrweise an (Rennbetrieb, Alltagschlitten, etc)!
Ein M3 eines älteren Arztes der immer normal gefahren wird, wird die 150tkm schon knacken können!
Wenn es jetzt keinen Materialfehler bzw Produktionsfehler gibt, will ich mal behaupten laufen alle BMW Motoren sofern sich richtig gefahren und gewartet werden locker 200tkm!
Natürlich gibt es welche die nach 30tkm oder 80tkm hinüber sind, aber das ist nicht die Regel und liegt oft am Fahrer!
Soviel zumindest zu den Benzinern, dass die Diesel was den Motor angeht durch ihre Aufladung und Einspritztechnik anfälliger sind ist klar, aber das Problem haben andere Marken genauso!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.09.2012 um 17:37:00
One of the last wild Ducks!
Zitat:
.....
Die Motoren der Motorsport GmbH - .....
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Du meinst sicher die M
arketing GmbH in Garching?? ^^
Zitat:
BMW gibt ja auch an, dass die Fahrzeuge nur eine Durschnittliche Haltbarkeit von (glaub) 7 Jahren haben!
Nach dieser Zeit ist lt dem Hersteller ein Autleben erfüllt, so rechnen die zumindest!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Den Eindruck habe ich auch, für meinen gab es nach 7 Jahren schon kein BMW-Lackspraydose mehr zu kaufen - echt eine Frechheit bei einem "Premium-Fahrzeug" :(
Zitat:
@ Carsten
es kommt bei den hochgezüchteten Renn Buliden auch sehr auf die Fahrweise an (Rennbetrieb, Alltagschlitten, etc)!
Ein M3 eines älteren Arztes der immer normal gefahren wird, wird die 150tkm schon knacken können!
Wenn es jetzt keinen Materialfehler bzw Produktionsfehler gibt, will ich mal behaupten laufen alle BMW Motoren sofern sich richtig gefahren und gewartet werden locker 200tkm!
Natürlich gibt es welche die nach 30tkm oder 80tkm hinüber sind, aber das ist nicht die Regel und liegt oft am Fahrer!
Soviel zumindest zu den Benzinern, dass die Diesel was den Motor angeht durch ihre Aufladung und Einspritztechnik anfälliger sind ist klar, aber das Problem haben andere Marken genauso!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Nur mal so ganz allgemein: Generelles Misstrauen bei Sportwagen ist berechtigt!
Nicht nur beim E46 M3 gab es üble Motorprobleme (zumindest am Anfang).
Dass ein Porsche 996 nach 100.000 km einen ATM hat ist weit verbreitet.
Bei den ersten Porsche Boxster sollen die Motoren auch recht früh den Geist aufgegeben haben.
Ein Lamborghini wird zum Glück gar nicht so alt, dass er den Motorschaden erreicht! Der fackelt vorher ab oder es haut ihn mit blockiertem Vorderachsdifferenzial oder gebrochenen Bremsscheiben in die Botanik, wo der einsetztende Brand dann alle Spuren auslöscht :D -->
www.lambounfall.deBei einem Nissan GT-R verrecken wohl gerne die Getriebe.
Alles nur auf die Unfähigkeit des Fahrers zu schieben ist zwar einfach und kommt den Firmen sehr gelegen. Aber bei genauerer Betrachtung sieht die Realität nicht immer so rosig aus.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.09.2012 um 21:07:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Sicher hast du da auch recht vor allem was den Motor der frühen E46 M3 angeht!
Aber viele treten ihre Wagen, teils auch im katen Zustand und vor allem bei Sportwagen!
Es gibt halt Leute die kaufen die Wagen weil sie die Power haben wollen und heizen nur durch die Gegend!
Andere kaufen sie aus Image Gründen oder um gelegentlich Spaß zu haben, hier werden die anders bewegt!
Es ist ja bekannt, das Fahrzeuge bzw deren Motoren und Verschleißteile im Rennbetrieb wesentlich kürzen halten als im normalen Alltagsbetrieb!
Das der M3 bzw alle Sportwagen deutscher Hersteller ziemlich hochgezüchtet und nicht grad auf Haltbarkeit getrimmt sind ist allerdings auch klar...
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Den Eindruck habe ich auch, für meinen gab es nach 7 Jahren schon kein BMW-Lackspraydose mehr zu kaufen - echt eine Frechheit bei einem "Premium-Fahrzeug" :(
Ein "Premium Fahrzeug" überjaucht man auch nicht mit einer Lackspraydose. ;-)
Zitat:
Dass ein Porsche 996 nach 100.000 km einen ATM hat ist weit verbreitet.
ca. 17% der im Porsche-Forum vertretenen 996er hatten bis 150tkm einen Motorschaden.
Wenn man das auf die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge projiziert, liegt der Anteil bestimmt niedriger aber auch 5 oder 10% sind relativ viel.
Bi Ferrari, Maserati & Co sieht es noch viel schlimmer aus.
Teure Zahnriemenwechsel alle 40tkm und die bei BMW und Porsche übichen Laufleistungen werden lange nicht ereicht.
Jeder legt es so aus, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Passiert es Anderen, ist der Fahrer oder der Vorbesitzer schuld.
Passiert es einem selbst, ist der Autohersteller schuld...
Ciao Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Bei einem Nissan GT-R verrecken wohl gerne die Getriebe.
(Zitat von: ChrisH)
Nicht mehr! ;-)
Davon war die 1. Serie betroffen, uA auch so häufig weil vor allem die Ami´s von jeder Ampel mit der LC losgeprescht sind.
Mittlerweile soll es halten, obwohl seit dem 2011´er Modell die Leistung nochmals gesteigert wurde.
Die Bremsen (Brembo) sind jedoch "Meh", sollen wohl bei Extrembelastung auch anfangen zu kokeln.^^
MfG
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Jeder legt es so aus, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Passiert es Anderen, ist der Fahrer oder der Vorbesitzer schuld.
Passiert es einem selbst, ist der Autohersteller schuld...
Ciao Carsten
Damit hast du sicher auch recht ;)
One of the last wild Ducks!
Zitat:
....
Die Bremsen (Brembo) sind jedoch "Meh", sollen wohl bei Extrembelastung auch anfangen zu kokeln.^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Du glaubst es nicht, wie sich Bremsprobleme wie ein roter Faden durch das Septemberheft der Sport Auto gezogen haben - und zwar alles sackteure, aber eben auch sackschwere Preimiumkarren:
- BMW M5 ("Schnelle Runden im Grenzbereich sind gar nicht nötig, um ersten Fading-Erscheinungen auf die Spur zu kommen", Bremsrubbeln durch festgebackene Belagreste, quitschende Bremsen)
- Mercedes SL 63 AMG (Starkes Fading, Rauch und kleine Flammen aus der vorderen Bremse!)
- Mercedes SL 500 (Bremsfading)
- Audi S5: 2 Runden kleiner Kurs Hockenheim, dann Abkühlen, das ganze 4 x wiederholt (also total nur 8 Runden, mit Abkühlpausen). Danach starkes Fading, die Bremsbeläge mussten getauscht werden!! (Diese 8 Runden fahre ich da mit meinem 323ti problemlos am Stück, und selbstverständlich müssen die Beläge danach nicht getauscht werden!)
- Ganz ähnliches gab es vorher schon beim Audi TTRS. Außerdem erhält die "sport auto"-Redaktion derzeit viele Leserbriefe über hohen Bremsverschleiss und Bremsgeräusche bei Audi RS3 und TTRS.
Die Karren werden einfach zu schwer!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Die 6-Zylinder, wenn gut gepflegt, halten locker 500.000+km. Deswegen gibt es keine mehr lol
(Zitat von: aeneon)
Nein, die Fahrzeuge werden mit intakten Motoren verschrottet oder wandern in den Osten, weil sich bei einem Auto mit einer solchen Laufleistung schon eine kleine Reparatur eigentlich nicht mehr rentiert.
Ein Cousin von mir hat jetzt für 500€ einen A6 Quattro tdi mit 380.000km geschossen, läuft 1a. Er repariert die Karren selber und fährt billig Auto. Die Motoren haben da noch nie Streß gemacht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Zitat:
Die 6-Zylinder, wenn gut gepflegt, halten locker 500.000+km. Deswegen gibt es keine mehr lol
(Zitat von: aeneon)
Nein, die Fahrzeuge werden mit intakten Motoren verschrottet oder wandern in den Osten, weil sich bei einem Auto mit einer solchen Laufleistung schon eine kleine Reparatur eigentlich nicht mehr rentiert.
Ein Cousin von mir hat jetzt für 500€ einen A6 Quattro tdi mit 380.000km geschossen, läuft 1a. Er repariert die Karren selber und fährt billig Auto. Die Motoren haben da noch nie Streß gemacht.
(Zitat von: Saugnapf)
Gutes Geschäft! Aber vielleicht auch nicht.... :
Hatte mal einen A4 2.8 und habe den verkauft, weil Audi nicht in der Lage war/ist?, einen V6 mit einer Steuerkette zu bauen. Dh. die Kiste hatte einen Zahnriemen, welcher spätestens alle 120.000 getauscht werden muss. Kosten knapp 2000 Euro. Und viele freie Werkstätten haben abgewunken, weil dies nur mit Spezialwerkzeug geht, welches 99% der Werkstätten nicht haben und extrem teuer ist. Also ist Audi angesagt.
Da hilft dann nur noch Audi.
Dann hat/hatte Audi extreme Probleme mit der Vorderachse. Ständig war bei mir irgendwas ausgeschlagen. Querlenker usw. BMW hat damit auch Probleme, aber nicht so extrem.
Bearbeitet von: aeneon am 16.09.2012 um 11:08:17
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Zitat:
Zitat:
....
Die Bremsen (Brembo) sind jedoch "Meh", sollen wohl bei Extrembelastung auch anfangen zu kokeln.^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Du glaubst es nicht, wie sich Bremsprobleme wie ein roter Faden durch das Septemberheft der Sport Auto gezogen haben - und zwar alles sackteure, aber eben auch sackschwere Preimiumkarren:
- BMW M5 ("Schnelle Runden im Grenzbereich sind gar nicht nötig, um ersten Fading-Erscheinungen auf die Spur zu kommen", Bremsrubbeln durch festgebackene Belagreste, quitschende Bremsen)
- Mercedes SL 63 AMG (Starkes Fading, Rauch und kleine Flammen aus der vorderen Bremse!)
- Mercedes SL 500 (Bremsfading)
- Audi S5: 2 Runden kleiner Kurs Hockenheim, dann Abkühlen, das ganze 4 x wiederholt (also total nur 8 Runden, mit Abkühlpausen). Danach starkes Fading, die Bremsbeläge mussten getauscht werden!! (Diese 8 Runden fahre ich da mit meinem 323ti problemlos am Stück, und selbstverständlich müssen die Beläge danach nicht getauscht werden!)
- Ganz ähnliches gab es vorher schon beim Audi TTRS. Außerdem erhält die "sport auto"-Redaktion derzeit viele Leserbriefe über hohen Bremsverschleiss und Bremsgeräusche bei Audi RS3 und TTRS.
Die Karren werden einfach zu schwer!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das ist schon krass, früher hat man über die Tuningfreaks gelacht welche sich 6 Pötte in den 54PS Golf geschraubt haben und mit der Serienmäßigen Bremse kurz vorm verderben standen und heute sind die Hersteller von Premiumfahrzeugen nicht mehr in der Lage, ihre Fahrzeuge mit ordentlichen bzw. ausreichenden Bremsanlagen zu bestücken.
Ich mein, klar, die Rennstrecke ist nicht der natürliche Lebensraum von Serienfahrzeugen und 99,9% aller Käufer bringen die Bremse nicht annähernd in die Bedrängnis wie ein Autotester aber wir reden hier von nagelneuen Bremsanlagen im Topzustand, also Idealbedingungen.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Zitat:
..........
und 99,9% aller Käufer bringen die Bremse nicht annähernd in die Bedrängnis wie ein Autotester ......
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Das hofft man zumindest immer.
Eine der anspruchsvollsten Tests für eine Bremse ist übrigens die berühmt-berüchtige "Touristen-Abfahrt", also eine alpine Paßstrasse mit permanent schleifender Bremse runterzufahren.
Das wiederum traue ich 80 % der Käufer durchaus zu.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich fahre öfters auf der Nordschleife und wenn ich 1 Runde richtig knalle, dann sind meine Bremsen auch krumm. Auch Markenqualität, zb von ATE usw hilft da nichts.
Da helfen nur noch Rennportbremsen. Gut, aber ich fahre auch keinen M3, S4 oä. Da könnte man solche Bremsen schon erwarten.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Zitat:
.....
Die Motoren der Motorsport GmbH - .....
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Du meinst sicher die Marketing GmbH in Garching?? ^^
Zitat:
BMW gibt ja auch an, dass die Fahrzeuge nur eine Durschnittliche Haltbarkeit von (glaub) 7 Jahren haben!
Nach dieser Zeit ist lt dem Hersteller ein Autleben erfüllt, so rechnen die zumindest!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Den Eindruck habe ich auch, für meinen gab es nach 7 Jahren schon kein BMW-Lackspraydose mehr zu kaufen - echt eine Frechheit bei einem "Premium-Fahrzeug" :(
Zitat:
@ Carsten
es kommt bei den hochgezüchteten Renn Buliden auch sehr auf die Fahrweise an (Rennbetrieb, Alltagschlitten, etc)!
Ein M3 eines älteren Arztes der immer normal gefahren wird, wird die 150tkm schon knacken können!
Wenn es jetzt keinen Materialfehler bzw Produktionsfehler gibt, will ich mal behaupten laufen alle BMW Motoren sofern sich richtig gefahren und gewartet werden locker 200tkm!
Natürlich gibt es welche die nach 30tkm oder 80tkm hinüber sind, aber das ist nicht die Regel und liegt oft am Fahrer!
Soviel zumindest zu den Benzinern, dass die Diesel was den Motor angeht durch ihre Aufladung und Einspritztechnik anfälliger sind ist klar, aber das Problem haben andere Marken genauso!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Nur mal so ganz allgemein: Generelles Misstrauen bei Sportwagen ist berechtigt!
Nicht nur beim E46 M3 gab es üble Motorprobleme (zumindest am Anfang).
Dass ein Porsche 996 nach 100.000 km einen ATM hat ist weit verbreitet.
Bei den ersten Porsche Boxster sollen die Motoren auch recht früh den Geist aufgegeben haben.
Ein Lamborghini wird zum Glück gar nicht so alt, dass er den Motorschaden erreicht! Der fackelt vorher ab oder es haut ihn mit blockiertem Vorderachsdifferenzial oder gebrochenen Bremsscheiben in die Botanik, wo der einsetztende Brand dann alle Spuren auslöscht :D --> www.lambounfall.de
Bei einem Nissan GT-R verrecken wohl gerne die Getriebe.
Alles nur auf die Unfähigkeit des Fahrers zu schieben ist zwar einfach und kommt den Firmen sehr gelegen. Aber bei genauerer Betrachtung sieht die Realität nicht immer so rosig aus.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.09.2012 um 21:07:20
(Zitat von: ChrisH)
Geiler Beitrag wie man es vom Chris gewohnt ist :-)
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ist immer ansicht sache so bsp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Premium"Das Wort Premium (über das Englische von lat. praemium, "Belohnung,
Beute", vgl. Prämie) "
Oder Komfort (englisch: comfort / deutsch: Bequemlichkeit, Behaglichkeit) oder "KomFort" man kommt schnell von a nach b eben.... ^^
Bearbeitet von: sturmtruppen am 19.09.2012 um 14:28:44