Zitat:
woa super. vielen dank fürs info..weisst du auch vieleicht auch zufällig ob der Kurbelgehäuseentlüftungsventil was mit der drahzahl zu tun hat?
(Zitat von: Bora)
Ja, wenn er über dieses Ventil Falschluft zieht.
Damit die Verbrennung funktioniert, müssen Luft und Benzin in der richtigen Megne zusammenkommen. Die Luftmenge wird durch den Luftmassenmesser gemessen. Ab diesem bis zum Ansaugventil darf keine Luft mehr dazu kommen, sonst wird das Gemisch zu mager. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber dort rein und ermöglicht so dem Kurbelgehäuse sich der Öl und Benzindämpfe zu entledigen, die über den BlowBy am Kolben dort hinein gelangen.
Hat dieses durch einen Defekt eine Verbindung nach außen, wird Luft gezogen. Diese magert das Gemisch ab und die Drehzahl sinkt. Mit dem Sinken der Drehzahl sinkt der Ansaugdruck, der Falschluftanteil veringert sich und die Drehzahl kommt wieder hoch - das führt dann zu dem von dir beschriebenen Pendeln der Drehzahl. Mit dem "Sprittest" deines Kumpels kommt dort keine Falschluft rein, sondern Gemisch und das verhindert das Abfallen der Drehzahl.
Tausch das Teil aus und gut ist.