Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem E46 Compact 316ti.
Grundlegend ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist...
Wenn ich mit dem Wagen fahre, die Drehzahl etwas ausreize und dann auf die Kupplung steige und halte habe ich bei:
- über 50kmh eine 80-90% Chance das der Motor aus geht
- unter 50kmh eine Chance von ca 10% das der Motor aus geht.
Wenn der Motor droht aus zu gehen fällt der Drehzahlmesser aber gefühlt viel schneller ab als wenn er sich fängt.
Bin ich über 50kmh, trete auf die Kupplung und drücke bei ca 1200upM noch mal kurz das Gas um auf ca 1400 upM zu kommen so fängt sich der Motor fast immer wieder!
Seitdem ich das Problem habe ruckelt der Motor beim ersten kaltstart sehr stark und ab und zu blinkt auch die Motorleuchte - mache ich den Motor für nur 2 Sekunden aus und starte wieder, läuft er normal.
zu den Facts:
- der Nockenwellensensor Geber wurde ersetzt da er beim Auslesen angezeigt wurde (keine Verbesserung!)
- der Nockenwellensensor Nehmer ist nur 6 Monate alt und wurde beim Auslesen nicht angezeigt
- der Entlüftungsschlauch war Matsch und wurde ersetzt
- Laut Werkstatt kann es nicht der Sensor unter der Ansaugbrücke sein da sonst beim Ausgehen erst Batterie angezeigt werden würde und erst 1-2 Sekunden später das Öllämpchen bei mir kommt aber beides gleichzeitig.
- Laut Werkstatt wurde ein Test gemacht ob der Motor falschluft zieht - das wäre nicht der Fall.
Also was genau kann ich ausschließen um nicht bei irgend einer Diagnose der hießigen Werkstätten wieder aufs Maul zu fliegen?
Danke und Grüße
C2D